Zum Inhalt springen

Ausbildungsgehalt Fiae in Baden-Württemberg


libratian

Empfohlene Beiträge

Hallo,  

Ich habe ein Bewerbungsgespräch in einer Großstadt in BW mit akzeptablen Mietnievau und wuerde gerne wissen,  wie ihr grob den Rahmen fuer das Ausbildungsgehalt im 1. Lehrjahr sieht.  Ich habe die Erfahrung gemacht,  dass die Online-Informationen meist einiges zu hoch angesetzt sind. Zur Info: Das Unternehmen ist mittelständisch und macht Milliardenumsatz im einstelligen Bereich. 

Kann ich wirklich mit ca.  750-800€ rechnen? 

PS: Sorry fuer die unkronkreten Infos,  möchte anonym bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann von Firma zu Firma total variieren. Ich (wohne in Berlin) hatte 4 Bewerbungsgespräche vor der Ausbildung und die Gehälter haben sich teilweise um 400€ unterschieden, in einer Spanne von 450-900€, also das ist firmenabhängig (und ggf. tarifabhängig, wenn nach Tarif bezahlt wird).

Ein paar Informationen sollten da schon noch kommen, wenn du konkretere Informationen haben möchtest. Sonst solltest du auch den Ausbildungsvergütungsdurchschnitt googeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsgehalt ist meistens vom Betrieb abhängig, bei mir in der Klasse (FiSi) gab es auch eine Spanne von 400 bis 900 Euro im Monat. Bedenke: Geld ist nicht alles ;) ich hab den Fehler mal gemacht und ne Ausbildung im falschen Betrieb angefangen nur wegen der Kohle. War im Endeffekt nicht glücklich und nicht lange dort :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten! 

Ich glaube auch nicht daran,  dass Geld mich glücklich machen würde,  aber ich muss mir ne Wohnung leisten können,  das ist der Knackpunkt. 

Unter 650 wirds nämlich echt knapp fuer mich... 

Und auf BaB möchte ich verzichten.

Bearbeitet von libratian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zwingend eine Wohnung und kein Zimmer in einer WG oder Azubiwohnheim?

Umsatz ist eine mögliche Kenngröße für die Ausbildungsvergütung. Branche, Tarifbindung, ... spielen aber auch mit rein.

Und ganz wichtig: Ausbildungsvergütung  - nicht Gehalt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Berufsschule (BW) gab es Gehälter von vielleicht 400-600 bis > 800€ im ersten LJ, darum ist es schwer zu sagen, welche Summe man "mindestens" bekommt. Wobei es keineswegs falsch ist, sich beim Bewerbungsgespräch danach zu erkundigen, schließlich ist das Gehalt bei dir, vor allem wegen Umzug, Wohnung usw. ein wichtiger Faktor. 

BaB, Bafög usw. mitzunehmen ist keineswegs falsch, schließlich investiert man in seine Zukunft. Wäre auf jeden fall schlauer, mit Hilfe die Ausbildung zu meistern als überhaupt gar keine Stelle anzunehmen.

/Edit: wichtig ist auch immer, mit den Eltern zu reden. Die Ausbildungsvergütung + zB Kindergeld ist doch schon mal ein nettes Sümmchen. 

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...