Zum Inhalt springen

Dokumenation verhauen - Retten mit der Präsi?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ende der Woche ist es soweit, die Projektpräsentation steht an. Der schriftliche Teil ist bereits mit GA1, GA2 und Wirtschaft bestanden. (3, 2, 2) Ist nicht wirklich gut gelaufen, aber durchgekommen.

Da wir schon bei schlechter Leistung sind: Meine Dokumentation ist Mist ... Thema Virtualisierung, im Nachhinein musste ich feststellen, dass Dinge wie die Migration etc. komplett fehlten. 

Kann ich das Ganze noch mit meinem Vortrag retten? Die Punktevergabe kenne ich, 50 % Dokumentation 50% Fachgespräch. 
Aber wie das genau, kommt es vor, dass Dokumentation beispielsweise mit unter 10% bewertet werden?
Können Prüfer überhaupt noch überzeugt werden nach schlechter Vorlage?

 

Eure Erfahrungen / Meinungen würden mich interessieren!
 

Grüßle, der mittlerweile panische Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Da wir schon bei schlechter Leistung sind: Meine Dokumentation ist Mist ... Thema Virtualisierung, im Nachhinein musste ich feststellen, dass Dinge wie die Migration etc. komplett fehlten. 

Abwarten und Tee trinken, ohne die Noten zu kennen, weisst Du doch garnicht, wie der Pruefungsausschuss Deine Doku findet, oder?

Quote

Können Prüfer überhaupt noch überzeugt werden nach schlechter Vorlage?

Unabhaengige Pruefungsteile sind auch so zu werten, die muendliche Pruefung wird als muendliche Pruefung gewertet (eventuell mit Fragen, in denen die Doku schwach war) aber dennoch spielt die Benotung der Doku keine Rolle fuer Dein Fachgespraech und dessen Evaluation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2016 um 21:51 schrieb Milchmann1989:

Aber wie das genau, kommt es vor, dass Dokumentation beispielsweise mit unter 10% bewertet werden?
 

Ich möchte dich nicht verunsichern aber dir auch die Wahrheit nicht vorenthalten.

Bei der IHK Dortmund bist du mit einer 6 in Doku oder Präsi/FG raus und musst in einem halben Jahr diesen Prüfungsteil wiederholen. Das heißt: Wenn die Doku mit 6 bewerten  wird, brauch zum Prüfungsteil Präsi/FG nicht mehr erscheinen. Und ja: es kommt tatsächlich vor, dass Dokumentationen mit 6 bewerten werden. Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Akku said:

Ich möchte dich nicht verunsichern aber dir auch die Wahrheit nicht vorenthalten.

Bei der IHK Dortmund bist du mit einer 6 in Doku oder Präsi/FG raus und musst in einem halben Jahr diesen Prüfungsteil wiederholen. Das heißt: Wenn die Doku mit 6 bewerten  wird, brauch zum Prüfungsteil Präsi/FG nicht mehr erscheinen. Und ja: es kommt tatsächlich vor, dass Dokumentationen mit 6 bewerten werden. Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen, ist aber so.

Zum Glück bin ich bei der IHK Stuttgart ... :-)

 

On 27.6.2016 at 11:27 PM, Wuwu said:

Abwarten und Tee trinken, ohne die Noten zu kennen, weisst Du doch garnicht, wie der Pruefungsausschuss Deine Doku findet, oder?

Danke für diesen Satz. Genau so ist es, genau so muss ich da voll rangehen morgen. 
Präsentation sitzt und ist mM nach auch gar nicht so verkehrt. Der Rest zeigt sich morgen.

Bearbeitet von Milchmann1989
Wat vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Akku:

Und ja: es kommt tatsächlich vor, dass Dokumentationen mit 6 bewerten werden. Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen, ist aber so.

Rein interessehalber: Auch aus nicht formalen Gründen (Plagiat, fehlende Eidesstattliche Erklärung, ...)? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dann müsste ja schon ein leeres Blatt abgegeben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kelsier:

Auch aus nicht formalen Gründen (Plagiat, fehlende Eidesstattliche Erklärung, ...)?

Ja. Wenn z.B. die erforderliche fachliche Tiefe nicht erreicht wurde (Beispiel: 3 Zeilen JavaScript als FIAE-Projekt). Da hilft dann auch keine Hochglanzdoku mehr, weil die beschriebene Prüfungsleistung den Anforderungen nicht gerecht wird, also "ungenügend" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich da dann eher den PA in der Pflicht sehen würde. 

Das Projekt wurde mit der beschriebenen fachlichen Tiefe genehmigt, die Meinung dann im Nachhinein zu revidieren finde ich schon ein starkes Stück - natürlich unter der Voraussetzung, dass Projektantrag und Umsetzung übereinstimmen und der Antrag ohne Auflagen genehmigt wurde.

Bearbeitet von Kelsier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so schlimm wars ja nicht, dass praktisch "nichts" in der Doku geschrieben wurde. Ich hab jetzt in meiner Präsi Punkte noch mit aufgenommen welche in der Doku fehlen, so zB die Migration. 
Darüber hinaus habe ich mir heute auch mal online gestellte Dokus von anderen angeschaut ... da gibt es definitiv schlimmere Abgaben. 

Stefan, deine Podcasts sind übrigends der Hammer. Interessant zu zu hören und viele nützliche Infos. Vielen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...