Zum Inhalt springen

Kununu & Co.


Gast UnknownX

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Job-Hopper an Euch ( ;-) ,

wie zuverlässig spiegeln Arbeitgeber-Bewertungsplattformen â la Kununu die Realität wieder? Bietet sich da nicht eher ein verzerrtes Bild? Beispiel: Rachebwertung von Ex-Mitarbeiter odern geschönte Bewertung aus der HR Abteilung.

Eure Erfahrung würde mich interessieren

UnknownX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rachebewertungen gibt es meist einen Grund. Man muss sich über etwas schon massiv ärgern, um seine Identität auf Kununu Preis zu geben. Negative Bewertungen mit mehr als "Sternchen vergeben" identifizieren einen unzufriedenen Mitarbeiter zumindest bei mittelgroßen Unternehmen recht schnell. 

Was mich angeht: ich vertraue der Plattform, was die Bewertung angeht. Bei größeren Firmen sollte man jedoch ganz genau hinsehen und nach Standort und Abteilung differenzieren; die persönliche Zufriedenheit steht und fällt mit dem direkten Vorgesetzten. Während bei einem Unternehmen z. B. die Mitarbeiter im Inhouse-Support lieber in Nordkorea arbeiten würden, kann es in einer anderen Abteilung schon wie in Candy Mountain sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread - Du solltest die Frage jedoch nicht nur an die Job-Hopper richten.

Wenn jeder, der diese Zeilen liest, einmal das Unternehmen, in dem er gerade beschäftigt ist, prüft, ob es bei kununu realistisch bewertet wird, kann das noch viel aussagekräftiger sein. Vielleicht kann man dafür auch eine Umfrage erstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass man viele Unternehmen bei kununu gar nicht findet und es einige Diskrepanzen zwischen der eigenen Wahrnehmung und der Bewertung bei kununu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcoDrost:

Interessanter Thread - Du solltest die Frage jedoch nicht nur an die Job-Hopper richten.

Ich glaube, das hat eher ein bisschen plakativ gemeint ;-)

Noch was: Neben den offensichtlich beschönigten 5-Stern-Bewertungen erkennt man die "HR / Führungskräfte - Bewertungen" meist daran, dass als Verbesserungsvorschläge oft lapidare Dinge wie z. B. "Mehr Obst in Besprechungsräumen!" genannt werden. Als Contra nicht selten Sachverhalte, wo das Unternehmen keinen Einfluss drauf hat ("Durch den manchmal hohen Arbeitsaufwand verzögern sich Planungen").

Ehrliche Bewertungen von der Basis sprechen meist eher das Team, Weiterbildungen und Arbeitsumgebung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an solchen Plattformen ist die Teilnahme. Was sagen 8 positive Bewertungen bei einem 3000 Mann Unternehmen aus? Ich hab mir tatsächlich meine letzten Arbeitgeber auf kununu angeschaut. Einige Bewertungen entsprachen dem tatsächlichen Bild. andere waren nicht nachvollziehbar und völlig an der Realität vorbei. Besonders hat mich gewundert das bestimmte Unternehmen bei denen ich weiss das das Klima nicht unbedingt wünschenswert ist trotzdem gut wegkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kwaiken said:

Für Rachebewertungen gibt es meist einen Grund. Man muss sich über etwas schon massiv ärgern, um seine Identität auf Kununu Preis zu geben.

Seine Identität muss man "leider" nicht preisgeben meines Wissens nach? Kritik kann recht "anonym" formuliert werden.  Wenn ein Identitätsverfahren zuvor wäre, dann wären die Bewertungen wirklich gold wert. Aber leider kann man sowas sich in der Arbeitswelt nicht leisten, extreme Offenheit.

Wertvolle Beiträge bisher! :)  Das mit den Job-Hoppern war , wie erwähnt, provozierend gemeint ;-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb UnknownX:

Seine Identität muss man "leider" nicht preisgeben meines Wissens nach? 

Das meine ich nicht. Wenn man ein Unternehmen hat, wo man sich durchaus persönlich kennt, kann man anhand der Kritik den Autor dieser recht gut zuordnen. 

Denn wie sagt man so schön? Kommen tut man wegen der Firma, aber gehen wegen dem Vorgesetzten.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist in der Tat sehr interessant und ich bin selber jemand der bei Kununu nachschaut wenn es um Unternehmen geht. Meiner Erfahrung nach kann man folgendes sagen, um so mehr Bewertungen um so genauer entspricht das Bild der Realität. Ebenso spielt die Unternehmensgröße eine Rolle, denn kleine 20 Mann Buden haben oft gute Bewertungen, da der Chef noch etwas mehr Einfluss auf die MAs hat und sie dazu motiviert gute Bewertungen zu schreiben. Zum anderen spielt natürlich auf die Abteilung eine große Rolle, nicht jede Abteilung einer Firma ist gleich. Es gibt gute und schlechte und man sollte gezielt die ansehen in der man sich bewirbt.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass Bewertungen aus dem Vertrieb heraus nicht besonders objektiv sind. Da wird dann oft von "Druck" gesprochen oder "es wird nur auf die Zahlen geschaut" etc. Bei einigen dieser Bewertungen bei fremden Firmen kenne ich die Leute dahinter und wie Sie gearbeitet haben. Ich kann sagen, natürlich wird jeder Arbeitgeber irgendwann mal Druck machen wenn man als Vertriebler keinen Umsatz macht. Wenn ich leistungsorientiert arbeite und keine Leistung zeige wird mich wohl jeder Arbeitgeber irgendwann vor die Tür setzen. Im Vertrieb laufen aus meiner Sicht, besonders viele Menschen herum, die denken das sie richtig gut sind, sind sie aber nicht. Das verzerrt das Bild oft ein wenig, wenn man die schlechten Bewertungen bei Kununu anschaut und die Firma größer ist, dann sind diese oft aus dem Vertriebsbereich.

 

Fazit: Kununu & Co. sind ein grober Richtwert wenn man sich bewirbt, man sollte aber immer davon ausgehen das nicht alles stimmt was dort steht. Kleine Firmen mit weniger als 30 Bewertungen haben keine wirkliche Aussage, da die meisten dieser Wertungen wohl von den MAs gefordert werden. Um so mehr Bewertungen um so besser!

Bearbeitet von simons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei großen Arbeitgebern sind die Bewertungen meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig, da hier nicht nach Standort und Einsatzbereich unterschieden wird. Um eine sinnvolle Bewertung zu erhalten, muss man dann selber die Bewertungen lesen und filtern, welche auf den Einsatzort und die Abteilung zutreffen bzw. zutreffen könnten. Bei Konzernen hat man aber z.B. teilweise 1000 Bewertungen und nicht jeder Bewerter gibt seine Abteilung oder seinen Einsatzort auch (richtig oder überhaupt) an.

Man kann zwar oftmals eine Tendenz erkennen (generell gute Bewertungen, oder generell schlechter), aber auch dabei muss man dann je nach Firma wieder schauen. Ist man z.B. bei einem Dienstleister beschäftigt, muss man wieder separieren zwischen Mitarbeitern, die in AÜ wo anders eingesetzt werden und Mitarbeitern, die intern (z.B. im HR-Bereich) tätig sind. Wer gar nicht bei der Firma selber eingesetzt wird, hat natürlich auch keinerlei Vorteil dadurch, dass die Mitarbeiter z.B. eine kostenlose Kantine vor Ort haben, überall dort Obstkörbe rumstehen oder die Chefs ihre Mitarbeiter gut behandeln, sondern den interessiert eher die Bezahlung, wie kompliziert das Abrechnungssystem gemacht wird, ob es reibungslos und schnell funktioniert (z.B. Fahrtkostenabrechnung, Hotelkosten), usw. und ob Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt wird.

Zudem gibt es noch den Punkt, dass Negativbewertungen teilweise gelöscht werden (müssen) und das dargestellte Bild somit nicht unbedingt objektiv ist, sondern oftmals einseitig gefärbt ist (auch durch die Fake-Bewertungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen sagt man doch das ein zufriedener Kunde weder Negativ noch Positiv wertet wobei ein unzufriedener Kunde bzw. in dem Fall halt Mitarbeiter um so lauter schreit wie schlecht alles gelaufen ist.

Ich wüsste nicht was ich für ein Grund hätte meinen Arbeitgeber auf so einer Plattform zu bewerten, außer halt ich bin total gefrustet und will meinen Dampf ablassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Youkai:

Im allgemeinen sagt man doch das ein zufriedener Kunde weder Negativ noch Positiv wertet wobei ein unzufriedener Kunde bzw. in dem Fall halt Mitarbeiter um so lauter schreit wie schlecht alles gelaufen ist.

Ich wüsste nicht was ich für ein Grund hätte meinen Arbeitgeber auf so einer Plattform zu bewerten, außer halt ich bin total gefrustet und will meinen Dampf ablassen

Ich habe gute Bewertungen abgegeben, da ich meinen Arbeitgeber mag und damit honoriere, dass er viel für mich tut und ein breites Angebot zur Verfügung steht. Ich denke auch zufriedene MAs teilen sich mit. Aber ganz unrecht hast du natürlich nicht, unzufriedene MAs melden sich eventuell öfter zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ebenfalls gesagt, dass je größer der Betrieb und je zahlreicher die Bewertungen desto "besser" dürfte die Aussagekraft dieser sein.

Das liegt für mich in der Natur der Sache.
In einem 10 Mann Betrieb weiß jeder sofort, wer Du warst und da hält man sich dann natürlich mit Kritik etwas zurück, wenn man nicht alle Brücken nieder brennen will.

Bei einem großen Betrieb wo so oder so jedes Jahr zahlreiche Kollegen kommen und gehen ist das eben was anderes. Da kann man auch ehrlich sein, nachdem man gegangen ist/wurde und Dinge viel leichter beim Namen nennen.

Zudem kommen natürlich auch statistische Effekte hinzu, wie dass je mehr Aussagen sich ergeben, welche unabhängig voneinander sind, je besser wird die Datenqualität quasi "von selbst".

...

Bei kleinen Unternehmen würde ich da also gar nix drauf geben und meistens findet man ja auch nicht viel. Bei großen Unternehmen denke ich schon, dass die Erfahrungen dort recht aussagekräftig sind. Bei den Fällen wo ich das durch Zweite und Dritte nachvollziehen konnte hat es zumindest immer gut gepasst. :)

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Crash2001:

Also bei großen Arbeitgebern sind die Bewertungen meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig, da hier nicht nach Standort und Einsatzbereich unterschieden wird. Um eine sinnvolle Bewertung zu erhalten, muss man dann selber die Bewertungen lesen und filtern, welche auf den Einsatzort und die Abteilung zutreffen bzw. zutreffen könnten. Bei Konzernen hat man aber z.B. teilweise 1000 Bewertungen und nicht jeder Bewerter gibt seine Abteilung oder seinen Einsatzort auch (richtig oder überhaupt) an.

Das würde ich auch behaupten. Gerade bei den "großen" ist es kaum Aussagekräftig. Standort - Einsatzbereich und Abteilung verfremden das ganze und lassen kein objektives Bild zu.

Selbst Bewertungen a la "Bester Arbeitgeber" sind bei großen Unternehmen oft geschönt. Hatte so ein Beispiel, da gabe es dann eine Art Siegel, unzählige Mitarbeiter wurden befragt. Im kleingedruckten konnte man dann sehen das in Belgien, Italien, Spanien und Frankreich gefragt wurde. Leider wurde Deutschland ausgenommen. Will damit nur sagen das große Unternehmen Möglichkeiten haben sich positiver darzustellen. War auch mal in einer Position wo als "Familienfreundlichstes Unternehmen" der Region geworben wurde. Leider war diese Bewertung 8 jahre Alt und hatte mit dem IST Zustand wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...