Zum Inhalt springen

WSUS Abschluss Präsentation


Ryan2609

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Also ich habe am 6.7. meine Mündliche Abschlussprüfung. Durch mein "Kooperatives Projekt" (zwischen Projekt als "Probleanlauf") habe ich auf meine Dokumentation und meine Präsentation eine 2 und 1 bekommen. Die Präsi bei meinem Projekt (GData Antivirenlösung) fiel mir nicht sonderlich schwer. Nun hab ich riesige Probleme bei meiner Momentanen Präsentation zu meinem Abschlussprojekt "WSUS" auf einem Windows Server 2008 R2. Ich habe die Präsi nun 4 mal neu entworfen seit Abgabe meiner Doku und 2 mal vor Abgabe der Doku. Leider habe ich das Gefühl das Theme "WSUS" zu verfehlen. Könnte sich jemand erbarmen und sich meine Präsi anschauen und mir sagen was euch persönlich fehlt oder ob ich auf falsche Punkte eingegangen bin? 

 

Vielen lieben dank im voraus! 

 

Installation und Konfiguration eines WSUS Servers Final.pptx

Bearbeitet von Ryan2609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das schlichte Design. Das Thema WSUS hast du meiner Meinung nach nicht verfehlt.

Ich kenne deine Doku nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du einen Netzwerkplan drin hast? Falls nicht, solltest du das hier nachholen. Ist schön visuell und man kann die Implementierung des WSUS Servers schön darstellen und zwischen Ist- und Soll-Zustand vergleichen. Mit Microsoft Visio geht das super und du kannst es schön auf A1 oder A0 plottern (wenn dir die Möglichkeit besteht) und an einer Pinnwand zeigen. Medienwechsel wird sehr gern gesehen.

Dann noch ein paar Kleinigkeiten

  • Versuche mal die Folie "Ziele" etwas voller zu machen, vielleicht 'ne SmartArt rein oder so...
  • Mach die Pfeile bei Screenshots senkrecht oder waagerecht, aber nicht schräg.
  • Der Screenshot auf Folie 16 ist von den Informationen her ziemlich erschlagend. Du wirst dazu wahrscheinlich einige Punkte erklären, zumindest gehe ich davon aus, deswegen kannst und solltest du auch hier mit Pfeilen arbeiten, oder vielleicht mal dezent mit Animationen arbeiten, indem du Teile des Screenshots "herausschneidest" und ein bisschen in diese reinzoomst. Ist teilweise ein bisschen Fleißarbeit, macht sich aber ziemlich gut.
  • Folie "Quellen": Weg damit, kein Mensch interessiert sich dafür.
  • Gleiches gilt für die Folie "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit". Ich weiß, dass es viele so haben und sehe es auch immer wieder. Für die Aufmerksamkeit bedankt man sich einfach mit Worten, dass muss nicht auch noch riesig auf 'ner Folie stehen. Eine bessere Abschlussfolie ist meiner Meinung nach einfach nochmal das Projektthema, also die erste Folie nochmal am Ende zeigen und die Präsentation abschließen mit den Worten "Damit bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit und stehe Ihnen nun für das Fachgespräch zur Verfügung."

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Input! 

 

Netzwerkplan könnte ich noch dazu machen aber leider nur innerhalb der PowerPoint weil wir die zu nutzenden Mitteln bei der Anmeldung bzw. Abgabe der Doku angeben mussten :/ 

 

Ziele werde ich versuchen nochmals klarer zu definieren obwohl mir da nicht wirklich viel einfällt da das ersetzen Hauptziel war. Und auch die Screenshots überarbeiten ;) Vielen Dank!

Bearbeitet von Ryan2609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2016 um 12:52 schrieb Cheater:

Folie "Quellen": Weg damit, kein Mensch interessiert sich dafür.

DAS würde ich nicht tun.

Man muss immer angeben, woher man seine Informationen hat. Da ist es egal ob es jemanden interessiert oder nicht. Am Ende droht sonst der Plagiatvorwurf und damit Nicht-Bestehen der Prüfung.

Ob man nun allerdings eine Seite/Folie "Quellen" macht oder direkt an entsprechender Stelle unter betroffenem Text bzw. Bild einen Quellennachweis einfügt ist da recht frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎07‎.‎2016 um 07:14 schrieb Rienne:

Am Ende droht sonst der Plagiatvorwurf und damit Nicht-Bestehen der Prüfung.

Ach, Blödsinn.

Quellen gehören natürlich unabdinglich zu einem Projekt dazu. Aber nicht in eine Präsentation, sondern in die Dokumentation.
Niemand wird dich auf fehlende Quellen in der Präsentation ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich melde mich zu dem Thema auch mal zu Wort. (Kein Prüfer; IHK-Nürnberg)

In meinen Augen hat eine Quellenangabe in einer Präsentation nichts zu suchen, viel eher ist dies bereits in der Dokumentation umzusetzen und, wie jeder weiß, auch schon verlangt.

In dieser Präsentation stelle ich mein Projekt vor, das Ergebniss, so wie die wichtigstens Details und Informationen. Ich habe bisher keine technische Präsentation gesehen, in der die eine Folie auch Quellen preisgegeben hat. Ich möchte hier jetzt von irgendwelchen anderen Präsentation zu Schulungen oder ähnlichem Abstand nehmen. Denn hier hab ich häufiger gesehen, dass Links dort eine Rolle spielten, in dieser Abschlussprüfung meiner Ansicht nach, aber weniger. 

Ich hab die Präsentation einiger Bekanntschaften gesehen und dort habe ich keinerlei "Quellenangaben" gesehen. Selbst bei einer 100% Arbeit. Ich spreche hier aber von einer reinen Folienangabe bezüglich (Informationsquellen: Heise.de; Wikipedia.de; Golem.de; etc;)

Natürlich sind verwendete Zitate wieder eine andere Sache. Hier ist meiner Ansicht nach natürlich (zumindest einen Hinweis) eine Quelle erfoderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Quellen in der Präsentation verwendet werden, sind sie auch dort zu nennen. Zum einen ist nicht gegeben, dass alle Quellen, die in der Präsentation Anwendung finden, auch in der Dokumentation vorkommen (gerade bei Bildern und Grafiken), zum anderen sind das zwei getrennte Dokumente.

Bei der Prüfung wird einem kaum jemand den Hals umdrehen, wenn keine Quellen genannt sind, sauber ist es dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz "Ach Blödsinn" würde ich so nicht stehen lassen.

Wir sollten zwei Quellentypen unterscheiden: Fachliche Quellen für Inhalte (z.B. Handbücher) und Quellen für verwendete Bilder (die es z.B. bei Zen-Präsentationen reichlich gibt).

Die ersten Quellen würde ich weglassen, aber nicht, weil das "niemanden interessiert", sondern weil ich in der äußerst kurzen Präsentation den Fokus auf meine Arbeit legen und nicht fremde Arbeiten zitieren würde. Daher würde ich gleich die ganzen Inhalte weglassen und brauche damit auch keine Quellen zu nennen ;) Sollten die Inhalte dennoch Teil der Präsentation werden, müssen die Quellen selbstverständlich angegeben werden, da für die Bewertung klar erkennbar sein muss, dass dieser Teil der Arbeit nicht vom Prüfling erbracht wurde (das Stichwort "Plagiat" ist hier schon genau passend).

Die Bildquellen gehören definitiv in eine Präsentation, sofern man Werke verwendet, deren Lizenz dies fordern (z.B. "Attribution" bei Creative Commons). Bei Bildern aus dem Bereich "Public Domain" oder bei eigenen Bildern ist die Quellenangabe nicht erforderlich. Wir haben schon des Öfteren im Fachgespräch Prüflinge auf fehlende Quellenangaben für offensichtlich aus dem Internet "besorgte" Bilder angesprochen. Und da Präsentationen heute zum Standardrepertoire eines Fachinformatikers gehören, sollte man sich auch mit den rechtlichen Gesichtspunkten (Lizenzen, Recht am eigenen Bild usw.) auskennen und erklären können, ob und warum man die eingesetzten Bilder überhaupt verwenden darf. Das Themengebiet wurde sogar bereits einmal in den schriftlichen Prüfungen abgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Cheater:

Ach, Blödsinn.

Quellen gehören natürlich unabdinglich zu einem Projekt dazu. Aber nicht in eine Präsentation, sondern in die Dokumentation.
Niemand wird dich auf fehlende Quellen in der Präsentation ansprechen.

Zu dem Punkt kann ich Stefans Ausführungen nur beipflichten. Wir hatten das Thema vor Kürze erst nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung bei den Probepräsentationen unserer Azubis, sei da lieber auf der sicheren Seite und lass die Quellen drin. Auch wenn die Präsentation nur für die Prüfer ist. Es zeugt davon, dass du sensibel im Umgang mit fremden Inhalten umgehst und das kann z.B. auch ein Zünglein an der Waage zwischen "gut" und "sehr gut" sein.

 

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...