Zum Inhalt springen

Vorarbeiten/Themen 2. Lehrjahr


Empfohlene Beiträge

Servus bin neu hier im Forum, und hätte mal ne Frage, komme jetzt ins 2. Lehrjahr und habe 5 Wochen noch zu arbeiten bis es in Urlaub geht. Habe einen relativ entspannten Ausbildungsplatz (Mal viel los, mal wenig aber immer genug Zeit zum lernen für Klausuren etc. gehabt). Bin mit meinem jetzigen Schnitt auch relativ zufrieden.(2,6 könnte besser sein ich weiß ). Möchte meine Zeit nicht nur mit Internet surfen und Arbeit suchen (Lager aufräumen) verbringen sondern auch weiter Wissen aneignen. Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun kann? Vielleicht typische Themen ausm 2. Lehrjahr schreiben ? Ist egal ob es BWL oder technische Inhalte sind.

Danke im Voraus, bei Unklarheiten einfach fragen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey iDark!

Schau mal auf der Seite deiner Berufsschule ob du da irgendwo einen didaktischen Jahresplan findest :) Bei uns ist das eigentlich sehr detailliert beschrieben.

Ansonsten kann man bei einem 2.6 Schnitt ja mal seine Schwächen ein wenig aufbessern.

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war zumindest im IT Bereich fast ausschließlich Netzwerktechnik und alles mit dem Cisco Lernmaterial ....

Also wenn du weist ob ihr auch Cisco nehmt einfach mal Cisco CCNA Routing & Switching holen oder so, schaden tut es auch nicht wenn man kein Cisco benutzt ist aber gibt sicher auch billigere nicht Cisco bezogene Bücher falls man es in der Berufsschule eh nicht macht. (Grundlagen sind aber wohl überall gleich)

Ansonsten im Kaufmännischen Bereich bei uns war noch Kosten und Leistungsrechnung ein relativ großer Faktor bei dem am ende auch sehr viele versagt haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt liegt daran das ich gerade in Englisch selbstgeschriebene Texte versaut habe und der Rest war halt die Faulheit im mündlichen werde mir das natürlich nochmal anschauen :) Cisco werden wir im 2. Lehrjahr machen :) Aber danke für die Tipps im käufmannischen Bereich :) Hoffe auf weitere Resonanz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme selbst jetzt bald ins 2. Lehrjahr und ich freue mich schon rießig endlich von dem doch recht trockenen Hardware-kram weg zu kommen und endlich richtig in die Netzwerktechnik einzusteigen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503271.htm

Ich mag die Seite hier als Einstieg in die Netzwerktechnik, es ist meiner Meinung nach wirklich verständlich erklärt und fängt auch bei 0 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iDarksideHDx,
du musst deine Ausbildung immer unter dem Gesichtspunkt sehen, dass es die Grundlage für deine spätere berufliche Laufbahn ist. Du bist FISI, also neigst eher zu dem Bereich Systemintegration/Administration. Da würden mir spontan einige Dinge einfallen die man machen kann, die einen guten Systemadmin weiterbringen.

  • Pyhton
  • Windows Command Line
  • Windows Powershell
  • Linux Grundlagen (Console,VI, Installation,Webserver,Fileserver.etc.)
  • Softwareverteilung unter Windows
  • Silent Installation mit Command Line
  • Virtualisierung (Erste Schritte mit VMWare)

Wenn du Zeit hast, nimm dir ein Projekt vor, welches am besten im Betrieb auch noch Anklang findet. Besorge im Zweifel Literatur und schau im Internet nach Tutorials zu den Themengebieten.

Du kannst auch einfach versuchen, wenn du Spaß dran hast ein Alltagsproblem zu lösen bei euch im Betrieb. Diese könne sehr unterschiedlich sein. Für Klausueren lernen ist sicher sinvoll, aber im Internet surfen hilft in der Regel zum bestehen der Ausbildung und zum lernen wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb simons:

Hallo iDarksideHDx,
du musst deine Ausbildung immer unter dem Gesichtspunkt sehen, dass es die Grundlage für deine spätere berufliche Laufbahn ist. Du bist FISI, also neigst eher zu dem Bereich Systemintegration/Administration. Da würden mir spontan einige Dinge einfallen die man machen kann, die einen guten Systemadmin weiterbringen.

  • Pyhton
  • Windows Command Line
  • Windows Powershell
  • Linux Grundlagen (Console,VI, Installation,Webserver,Fileserver.etc.)
  • Softwareverteilung unter Windows
  • Silent Installation mit Command Line
  • Virtualisierung (Erste Schritte mit VMWare)

Wenn du Zeit hast, nimm dir ein Projekt vor, welches am besten im Betrieb auch noch Anklang findet. Besorge im Zweifel Literatur und schau im Internet nach Tutorials zu den Themengebieten.

Du kannst auch einfach versuchen, wenn du Spaß dran hast ein Alltagsproblem zu lösen bei euch im Betrieb. Diese könne sehr unterschiedlich sein. Für Klausueren lernen ist sicher sinvoll, aber im Internet surfen hilft in der Regel zum bestehen der Ausbildung und zum lernen wenig weiter.

Danke für deinen Beitrag,habe mit VMWare mir einfach mal Ubuntu aufgesetzt. Silent Installation klingt sehr spannend, werde mir das auf jedenfall mal anschauen. In Richtung Virtualisierung würde ich gerne auch tiefer gehen nur weiß ich nicht wirklich wie ich weitermachen soll hab zwar ne VM aber ist halt ein Ubuntu hättest du vielleicht paar Tipps ? Linux habe ich minimale Grundlagen.(Programme installieren und üblicher Anfängerzeug halt  usw.)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema VMWare kann ich nicht so mega viel sagen, ich habe selber damit wenig zu tun. Ich dachte dabei als erstes mal daran eine virtuelle Maschine mit dem VMWare Player aufzusetzen. Das scheinst du ja bereits getan zu haben.

Beim Thema Linux kann man sicher eine ganze Menge machen. Ich habe damals folgende Sachen gemacht.

  • Webserver aufsetzten
  • Domänencontroller
  • FileServer
  • PrintServer

Allerdings alles von Hand ohne yast oder andere Installer.

Silent Installation mit Windows Command line geht im Grunde mit jedem Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iDarksideHDx
Ich kann mich da simons nur anschließen: Statt gezielt für das 2. Ausbildungsjahr zu lernen, solltest du dich lieber ganz generell mit Themen beschäftigen, die dich beruflich und (!) persönlich weiterbringen, sei es durch Bücher, Hörspiele, Workshops oder was auch immer. Hierzu solltest du dir vergegenwärtigen, was dich an Themen interessiert - die Auswahl ist hier gigantisch -, von Serveradministration, Hardwarefrickelei, Virtualisierung und Telefonsupport bis hin zum Teamleiter mit Personalverantwortung und ständigem Kundendialog stehen dir alle Türen offen. Anstatt dich an einer Liste mit Skills entlang zu hangeln, die vielleicht oder vielleicht auch nicht von dir verlangt werden solltest du dich darauf konzentrieren, deinen Neigungen nachzugehen und deine Kompetenz hier auszubauen - wenn du das getan hast, werden die Stellenangebote in diesen Bereichen automatisch kommen. Das heißt natürlich nicht, dass du nur ein einziges Spezialgebiet beherrschen können musst, aber wenn du zum Beispiel weißt, dass dir Linux überhaupt nicht liegt und es in deinem Ausbildungsbetrieb auch gar nicht verwendet wird, brauchst du daran jetzt auch keine Gedanken zu verschwenden - gerade in der letzten Zeit gibt es sehr viele um- und einsteigerfreundliche Linux-Distributionen, mit denen man sehr schnell umzugehen lernt.

LG

apehead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@apehead Klar möchte ich mich spezialisieren aber ich dachte eher daran mir eine gute Basis zu schaffen, auch in der Hinsicht auf die Prüfung um besser vorbereitet zu sein. Klar hast du recht, ich sollte Sachen lernen und intensiver behandeln die mich mehr interessieren als andere ! Nur ich möchte halt gerne variabel sein, gerade in Sachen Linux (per VM) und Serveradministration.

Dinge wie Webentwicklung interessieren mich dagegen eher weniger.Aber auch dort möchte ich zumindestens Basis Wissen sammeln in Sachen PHP,CSS ,HTML und Javascript !

Danke für eure Rückmeldung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, iDarksideHDx said:

Dinge wie Webentwicklung interessieren mich dagegen eher weniger.Aber auch dort möchte ich zumindestens Basis Wissen sammeln in Sachen PHP,CSS ,HTML und Javascript !

Wenn dich das eh wenig interessiert und du es auch beruflich nicht brauchst, warum dann Zeit darein investieren? Sicherlich ist es nicht verkehrt zu wissen wie man progammiert aber sich mit Themen wie PHP, CSS, Javascript dann auseinanderzusetzen halte ich für Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute bei der Suche nach SQL-Übungen auf etwas gestoßen das ich später mal ausprobieren möchte:

www.sql-island.de

Ist ein Spiel bei dem du SQL-Syntax lernen sollst (Ich bin ein Zocker ich liebe Spiele egal welcher Art), wie gesagt ich habe es selbst erst gefunden und weiß nicht wie gut und lehrreich es tatsächlich ist.

Ansonsten wenn du eine VM hast dann mach dir noch ein paar mehr (1-2 Server, 2 Clients) hau sie alle zusammen in ein Netzwerk und versuch dich mal an Domäne, Domänenvertrauensstellung, DNS, DHCP, Subnetting, Benutzerverwaltung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist ganz nett, um die grundlegenden Begriffe zu lernen. Als ichs das letzte Mal gespielt habe, waren es aber nur einfache Selects, mit vielleicht einem Join oder nem Group By / Order By.

Wirklich "flüssig" in SQL (d.h. verschachtelte Querys, Select-Inserts, Joins über mehrere Tabellen, Update, Delete etc.) wird man aber nur, wenn mans regelmäßig macht.

Allein durch das Spiel ist bei mir nur hängen geblieben, dass es da was gibt, wie genau ich damit arbeite, ohne ständig die Doku  oder StackOverflow offen zu haben, kam erst durchs permanente Benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klappt es mit SAMBA nicht wirklich, also in Linux muss man sich echt reinfuchsen, kennt jemand Alternativen zu samba die vielleicht leichter zu händeln sind? Will eigentlich nur ne Domäne machen und die nötigen DNS etc. installieren blicke aber in diesem Dschungel nicht wirklich durch :o Bin im Internet einige Anleitungen durch gegangen, aber so wirklich hat es nicht funktioniert !

Bearbeitet von iDarksideHDx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, iDarksideHDx said:

Irgendwie klappt es mit SAMBA nicht wirklich, also in Linux muss man sich echt reinfuchsen, kennt jemand Alternativen zu samba die vielleicht leichter zu händeln sind? Will eigentlich nur ne Domäne machen und die nötigen DNS etc. installieren blicke aber in diesem Dschungel nicht wirklich durch :o Bin im Internet einige Anleitungen durch gegangen, aber so wirklich hat es nicht funktioniert !

Nicht Aufgeben. Nur durch Schmerz lernt man ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...