Zum Inhalt springen

Ausbildung Systemintegration


Gast IchPutzHierNur

Empfohlene Beiträge

Gast IchPutzHierNur

Halli und Hallo,

ich erläutere mal kurz meine Lage:

-habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen (m/17)

-mein Ausbilder ist Krank

-Kollegen sind entweder selber sehr beschäftigt oder sind in der Entwickler Abteilung ( Ich bei den IT/Admins )

- möchte mich in ungefähr einem Jahr für Win10 zertifizieren lassen ( https://www.microsoft.com/de-de/learning/exam-70-697.aspx & https://www.microsoft.com/de-de/learning/exam-70-698.aspx )

 

Da mein Ausbilder krank ist und ich keinen anderen Ansprechpartner für diesen Bereich habe, dachte ich, ich finde hier vielleicht Tipps&Hilfe.

Was kann/sollte ich mir durchlesen? Das IT-Handbuch für Fachinformatiker auf Openbook Rheinwerk Computing habe ich mir auch schon teilweise(die Themen, die höchstwahrscheinlich auf mich zutreffen.) durchgelesen und mir einiges notiert.

 

Ich freue mich auf Antworten & bin auch für fragen dergleichen offen. :)

Mit digitalen Grüßen, der Putzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IchPutzHierNur

Beides. Irgendwie.

Ich forste mich schon durch Foren um möglicherweise Themen zu finden, bei denen ich mich belesen kann.

Da keiner mir gerade eine Aufgabe geben kann, und ich mich hier tot suche im Internet, nach Themen die für mich was wären, ist das gerade ziemlich eintönig. Auf dem einen Bildschirm nur Foren durchscrollen, Musik laufen und ab und zu mal den Traffic der Firma anschauen und nach besonderen ausschlägen schauen. Ich brauche halt einfach nur Lesematerial, wo ich mich mehr mit der Hard,- & Software beschäftigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IchPutzHierNur

Nein, leider nicht. Mein Ausbilder möchte, dass ich im ersten Jahr nur Theorie durchgehe und mich noch nicht zu sehr in allem einbinden; soll mit sachen wie NtopNG, TheDude, Logventory6 nur drüber schauen. Bin auch erst seit Montag dabei und habe da gleich meinen Rechner zusammengebaut und Win10 über das Netzwerk draufgespielt. Ansonsten war es bis jetzt nur reines lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IchPutzHierNur

Na ich bin ja auch erst seit dieser Woche dabei. Er hat mir schon vieles praktische gezeigt und er möchte mit mir auch demnächst ein paar Sachen probieren, wenn er wieder da ist. Praktisches ist schon dabei, aber er würde halt gerne wollen, dass ich meinen Schwerpunkt auf das Theoretische schließe, damit ich, zum beispiel, mich schon nächstes Jahr für Win10 zertifizieren lassen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IchPutzHierNur

Wie schon gesagt.. ich weiß selber nicht wirklich wie er das erste Jahr jetzt vorgesehen hat, ausser dass ich mir am Anfang sehr viel Theorie Wissen aneignen soll. Praxische Sachen gehe ich hier auch schon manchmal mit durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst dir sehr viel Theorie aneignen, aber du bekommst nicht gesagt was ...

Du solltest unbedingt noch mal mit deinem Ausbilder/Vorgesetzten sprechen, was du dir konkret aneignen sollst. Ihr solltet Ziele festlegen damit du eine Orientierung hast. "Lies mal Internet" ist nichts und führt auch zu nichts. Für deine reine theoretische Wissensvermittlung ist auch die Berufsschule zuständig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IchPutzHierNur

Ich werde auch nochmal mit ihm quatschen deswegen. Nächsten Monat geht die Ausbildung erst richtig los und bin jetzt noch diesen Monat schon drinnen, weil ich in dem Betrieb schon 10 Monate eine Einstiegsqualifikation (Langzeitpraktikum mit aussicht zur übernahme, welches vom Amt finanziert wird - betrieb hat keine kosten) gemacht habe. Aber jedoch im Sport Geschäfft, welches der selben Firma angehört. Lange geschichte, warum ich nicht gleich eine Ausbildung angefangen habe.Meine Schule müsste im September/Oktober losgehen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich kenne deine Situation und kann das gut nachvollziehen. Auch ich habe in meiner Firma nicht wirklich einen Ausbilder und bin sehr auf ein Selbststudium angewiesen. Was mir auf jeden Fall geholfen hat ist die Seite. Hier kann man sich gute Grundlagen aneignen.

Weiterhin hatte ich mich dann mit Virtualisierung beschäftigt und auf einem ESXi-Host meine eigene kleine Domäne hochgezogen. Inklusive Routing & RAS, Druckserver, Freigaben und Co. Das war für den Einstieg auf jeden Fall nicht schlecht.

Ich habe mich dann teilweise auch einfach zu unseren Admins "dazugesellt", Fragen gestellt über Dinge, die sie zur Zeit konfigurieren und bin denen teilweise echt auf die Nerven gegangen.

Letztendlich hat es mir gebracht, dass ich jetzt mit bei den "Großen" arbeiten darf, in Projekte einbezogen werde und aktiv mitwirken kann.

Ich denke, dass wenn deine Mitarbeiten merken, dass du tatsächlich willst und dich einbringst, dass du gute Chancen hast, weiter zu kommen. 

 

Grüße

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich sehr spät dran bin mit antworten :D naja, ich bin ja Newbie ;) 

Bearbeitet von FatMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...