Zum Inhalt springen

Streamingqualität anpassen


occi23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern wollte ich auf einem kostenlos von Sky zur vVerfügung gestellten Livestream das Wimbledon-Finale ansehen, was leider zum Fiasko geriet. Scheinbar passt der Stream die Wiedergabequalität manuell an die (angebliche) Internetgeschwindigkeit an, was dazu führte, dass die mal sehr gut war und mal erbarmungswürdig. Das passierte schon vorher auch bei anderen Streams verschiedener Quellen. Es gab häufig keine Möglichkeit die Qualität manuell anzupassen. Meien I-Net-Leistung ist aber definitiv schnell genug dafür und es liefen keine Downloads nebenher (die Fritzbox zeigte nichts an, wenn ich den Stream beendet hatte und nie volle Ausllastung wenn er lief). Gibt es eine Möglichkeit hier eine schnellene Geschwindigkeit vorzugaukeln als scheinbar beim Streamanbieter ankommt? Als Browser hätte ich Firefox, Opera und Chrome anzubieten. Es Problem trat schon bei allen 3 Browsers auf und ist scheinbar unabhängig davon.

occi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach kannst du da nichts vorgaukeln, weil die Pakete über UDP zu dir kommen und der Anbieter sowieso nicht weiß, welche Qualität du noch zuverlässig empfangen kannst. Das Regelt der Player auf der Clientseite, der bei einem Livestream möglicht ein durchgängiges Bild liefern möchte. Und wenn er die Pakete nicht schnell genug abrufen kann um das zu gewährleisten, dann switched er halt auf eine Andere Qualität um. Ansonsten hättest du permanente Aussetzer weil solche Player oft nichts oder nicht viel buffern. Im Gegensatz zu einem Videostream, wo du dir auch mit einer 1k Leitung einen 4k Stream anschauen kannst, wenn du Sitzfleisch mitbringst :P ...

Deine Internetleitung mag vielleicht faktisch schnell genug sein, sie ist aber vielleicht nicht vollständig störungsfrei so das die Pakete nicht in einem gleichbleibenden Fluss zu dir ankommen. Das reicht oft schon ...

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb occi23:

Ich hatte das Problem aber auch bei Videostreams, die keine Livestreams sind. Das scheint dann aber ein Problem des Anbieters zu sein.

Lässt sich natürlich nur schwer sagen, wo da genau das Problem liegt. Jedenfalls passiert diese Entscheidung der Qualität auf der Client Seite. Die Pakete kommen nicht schnell genug an, daher wird umgeschaltet. Natürlich ist es auch möglich, dass dies bei Videostreams passiert. Das hängt halt von der Konfiguration des Players ab - ist halt doof wenn die entsprechenden Einstellungen dann fehlen das auszuschalten. Streaming Anbieter wie Netflix & co. buffern ohne in der Qualität umzuschalten. Ich glaub der Youtube Player schaltet auch gerne um ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...