Zum Inhalt springen

Mögliche Fragen zu Auswahl und Einrichtung eines geeigneten Ticketsystems mit Wissensdatenbank in einer virtuellen Testumgebung


MDrescher

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe am kommenden Donnerstag mündliche Prüfung.

Mein Projekt hatte das Thema :

Auswahl und Einrichtung eines geeigneten Ticketsystems mit Wissensdatenbank in einer virtuellen Testumgebung

 

Das Projekt kurz zusammengefasst ich habe eine VM erstellt mit win Server 2012 darauf XAMPP installiert

mit APACHE und dann OS TICKET installiert und mithilfe von XAMPP ebenfalls eine SQL Datenbank für OS Ticket erstellt.

 

Welche Fragen könnten die Prüfer so stellen?

Mein Ausbildungsberuf ist Fachinformatiker Systemintegration.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen @MDrescher!

Ein paar konkrete Beispiele, die mir grade einfallen:

  • Warum haben Sie sich für genau das Ticketsystem entschieden?(Wieso z.B. nicht Redmine, das hat auch ein Wiki und ein DMS)
  • Mit welchen Mitteln haben Sie die Entscheidung durchgeführt?(Nutzwertanalyse, Matrix, etc.)
  • Was für ein Lizenzmodell hat das Ticketsystem? Welche Lizenzmodelle kennen Sie und wie unterscheiden diese sich?
  • Wieso diese Kombination an Serversystemen und keine andere?
  • In puncto Integrität, wie kann sichergestellt werden, dass nur die für ein Ticket gedachten Personenkreise dieses auch einsehen können? Nennen Sie $Anzahl typische Angriffsvektoren, mit denen jemand versuchen könnte, Daten zu kompromittieren oder sich Zugriff zu dem System zu verschaffen.

Ansonsten können im Fachgespräch natürlich immer Fragen zu "allem, was im Rahmenlehrplan steht" kommen. Da du eine Datenbank aufgesetzt hast, stell dich also auch auf Fragen zu ER-Modellen und Normalisierung ein, das ist eigentlich ein Klassiker. 

Da die Systeme irgendwie auch miteinander kommunizieren(Webanwendung, Datenbank, etc.) könnten ohne weiteres auch Fragen zu OSI und Protokollen kommen.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...