Zum Inhalt springen

Akteneinsicht in meine Abschlussprüfung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe nun Einsicht gefordert und nun liegen mir GA1 und GA2 vor. Ich habe schriftliche 48% erreicht und somit fehlen mir paar Punkte.
Können wir über meine "schlechte" Prüfung vielleicht gemeinsam rüber schauen und hoffentlich noch 2-3 Punkte rausholen?

Bin euch schon mal dankbar für. Kommentare bitte wie "oh mein gott wie schlecht" "lern einen anderen Beruf" ersparen. Danke :)

Habe nur Fragen die ich falsch habe bzw. wo ich nicht weiß ob es da Teilpunkte geben kann bzw ob man da Punkte rausholen kann aufgeschrieben.

Ich danke euch allen schonmal für eure Mühe und ich hoffe das ich paar Punkte rausholen kann.

Mir fehlen falls mich nicht verrechnet habe 2-3 Punkte zum bestehen :(


GA1 

Zu Testzwecken wird ein Host in der Zentrale mit einer IPv6-Adresse konfiguriert
Frage: Erläutern Sie die wesentliche Aufgabe der verbindungslokalen IPv6-Adresse

Antwort: Es sind mehr Adressierungen möglich  (0 Punkte von 3)

Frage: Erläutern Sie, welcher Rückschluss gezogen werden kann, wenn der Interface-Identifier der IPv6-Adresse aus der MAC-Adresse generiert wird.
Antwort: Das Sie einmalig ist und im Netzwerk kein zweites mal auftauchen kann. (1 Punkt von 3)

Frage: Das neu eingebaute Mainboard verfügt über USB 3.0 Anschlüsse. Nennen Sie drei Änderungen gegenüber dem USB 2.0 Standard.
Antwort: Weniger Stromverbrauch gegenüber dem USB 2.0  (2 Punkte von 3) (Info: Die anderen beiden von mir genannten Änderungen sind richtig)

 

Pyramidenabbild (Pfeil von Ebene 3 zeigt schräg hoch nach Ebene 1 = Performance, Pfeil von Ebene 1 nach Ebene 3 schräg runter = Kapazität)
Ebene 1
Ebene 2
Ebene 3
Nennen Sie ein Anwendungsprogramm oder einen Dienst, dessen Daten auf der Ebene 1 gespeichert werden sollten.
Antwort: Betriebssystem, VoIP 

Nennen Sie ein Anwendungsprogramm oder einen Dienst dessen Daten auf Ebene 3 gespeichert werden sollte.
Antwort: Microsoft Access (Datenbank)


Erläutern Sie welche Festplatten im RAID-10 Verbund gleichzeitig ausfallen können (best case), ohne dass es zu einem Datenverlust kommt.
Antwort: 2 Festplatten  Festplatte 1 und 3 (geraten :( ) (0 Punkte von 3)


Eine USV Frage.... Ermitteln Sie die Anzahl nachzurüstender Akkus. Der Rechenweg muss nachvollziehbar sein.
Antwort: 3 Akkus     (1 Punkt von 4 weil Rechenweg fehlt. Hätte man auch 2 Punkte geben können wie ich finde. 2 Punkte für die Richtige Lösung und 2 Für die Berechnung)

Vor und Nachteile von Hosted und Bare-Metal
Hosted Vorteil:  Zentral verwaltbar    Nachteil:  Kostenaufwendig
Bare-Metal: Vorteil: Software und Betriebssystem nicht notwendig  Nachteil: Kostenaufwendig
(2 von 4 Punkte. Außer bei dem "Software und Betriebssystem nicht notwendig" sind bei den anderen antworten ein Fragezeichen)

In einer Testumgebung wird zunächst versucht den Hypervisor auf nicht zertifizierter Hardware zu installieren. Erläutern Sie welche Folge diese Vorgehensweise haben kann.
Antwort: Dass das System nicht 100% fehlerfrei funktionieren wird.  (1 Punkt von 3) (Vermerk vom Ausschuss: Genauer)

Erläutern Sie eine Möglichkeit, mit der die Latenz im lokalen Netzwerk möglichst gering gehalten werden kann.
Antwort: Größere Bandbreite bzw. höhere Leitung beim Provider erwerben. Bei Netzwerk Anwendungen wie z.B bei einer Fernwartung, Hintergrundbild ausblenden (1 Punkt von 3)

Ermitteln Sie die maximale Anzahl an VoIP-Gesprächen die gleichzeitig geführt werden können. Der Rechenweg ist anzugeben
Antwort: 8 (1 Punkt von 4 bekommen. Hätte man auch wie ich finde 2 von 4 geben können. 2 Punkte für die Richtige Lösung und 2 Punkte für den Rechenweg)


GA2

Erläutern Sie in der folgenden Tabelle die AIDA-Formel
Stufe    Langform         Erläuterung
A              xxxx
I               xxxx             Den Kunden überzeugen
D              xxxx
A              xxxx

Da wo ein XXX steht ist total falsch. Beim "I" habe ich als Erläuterung "Den Kunden überzeugen". Laut google kommt da "Interesse wecken mit dem Aufbau Ihrer Überschrift" hin.
Ist es nicht die grobe Richtung?   Mit einer Überschrift interesse zu wecken ist ja eine art überzeugung sich für das Produkt zu interessieren.
Wenn ich einen Kunden nicht überzeuge sich ein Produkt näher anzuschauen ist er weg. Überzeuge ich aber ihn (Wecke sein Interesse) dann schaut er sich das Produkt näher an
(0 Punkte von 6)


Ordnen Sie folgenden Attributen sinnvolle Datentypen zu.

Attribut                           Beispieldaten            Datentyp
Archivierungs-Nr.           2015-270                     char
Dokumentart_ID            936632897                   char
Ablageort                       d:\k1\Rechungen          integer

(3 Punkte von 6 da ich den Rest richtig habe ausser die drei oben)


Rechnen Sie die in TiB angegeben Datenmenge in MB um. Der Rechenweg ist anzugeben.
Antwort:  102400 MB (geraten) (0 Punkte von 5)


Am Standort der Außenstelle sind die Übertragungsstandards SDSL, ADSL 2 und VDSL verfügbar.
Erläutern Sie zwei der drei folgenden verfügbaren Übertragungsstandards.

Antwort:  ADSL 2 = schnellere Übertragungsrate,  VDSL = schnellere Übertragungsrate
(Geraten -.-) (0 Punkte von 6)

Die bisher im LAN der Hauptverwaltung eingesetzen NAS sollen durch ein SAN ersetzt werden.
Beschriften Sie die jeweilige Grafik mit der ausgeschriebenen Bezeichnung für NAS und SAN (langschrift)

Dort waren 2 Grafiken abgebildet ich habe die richtige Bedeutung zu der richtigen Grafik hingeschrieben aber leider in kurzform.
Das mit der Langeschrift habe ich total übersehen -.- Aber das ich nicht mal 1 Punkt bekommen habe finde ich unfair. Zumal ich es richtig angeordnet habe.
(0 von 2 Punkten) Wie gesagt richtig zu geordnet jedoch nicht in langschrift -.-

Nennen Sie drei Vorteile eines SAN gegenüber einem NAS
Antwort:
1) Zentraler Zugriff
2) Hat zwei Netzteile falls mal eins ausfällt
3) Passen mehr Festplatten rein
(1 Punkt von 3 bekommen.  bei Punkt 2 und 3 hat der Ausschuss "?" und bei Punkte 1 "d.h. ?" hingeschrieben
Das man in ein SAN mehr Festplatten unterkriegen als in einem NAS ist doch so?!?!


In einem Monat werden 24 TiB Daten auf das FC-SAN zur Backup Sicherung übertragen.
Berechnen Sie die Zeit, die zur Sicherung der 24 TiB benötigt wird in Stunden und Minuten.
Datentransferrate 1.500 MB/s (entsprechen 1.431 MiB/s)
Runden Sie das Ergebnis ggf. auf volle Minuten auf. Der Rechenweg ist anzugeben.

Antwort: 1 TiB = 1048576 MiB,  24 TiB = 25165825 MiB
25165824 MiB : 1431 (Mib/S) = 17586,18 Sekunden
17586,18 Sekunden : 60 = 293,103 Minuten
293,103 Minuten : 60 =   4,89 Std  ->  5h 29 Minuten

Ich habe hier 4 Punkte von 6 bekommen obwohl die Antwort richtig ist. Die Berechnungen habe ich auf dem Papier natürlich stehen wollte ich hier nicht hinschreiben.
Vermerk von dem Ausschuss:        

4,89 Std       ------>    5h 29 Min
   /\                                  /\                              
   |                                    |
   |                                    |
Dezimalzahl!                Uhrzeit


Das in Fettschrift ist deren Vermerk. Was ist an meiner Rechnung bzw. Ergebniss falsch das ich nur 4 von 6 Punkte erhalten habe`??

 

Als Sicherheitsprotokoll für das VPN wird IPsec eingesetzt.
Nennen Sie drei Sicherheitsmechanismen, die das Protokoll IPsec bereitstellt.

Antwort: 1.  Es lässt nur zulässige IP Adressen zu  2.  Schnelle Abarbeitung (0 Punkte von 3)

 

Geben Sie den Zweck eines BAB an.
Antwort: Es ist eine Übersicht für den Betrieb um zu sehen, wo man was einsparen kann um den Gewinn zu erhöhen. (0 Punkte von 2)

Erläutern Sie "Einzelkosten"
Antwort: Sind einzelne Kosten die anfallen wie z.B einmaliges beschaffen der Ware (1 Punkt von 2) Vermerk vom Ausschuss: Genauer!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum ihr kennt euch wohl besser aus. Kann ja sein das ihr sagt   die Aufgabe ist teilrichtig oder das ist richtig.
Nur weil 2 Leute sich angeguckt haben muss nicht heissen das ich nicht durch komme ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"oh mein gott wie schlecht" "lern einen anderen Beruf"

Ne im Ernst. Du hast jetzt unzählige Threads erstellt und jeder hat die gesagt, dass du dich auf deine vier Buchstaben hocken solltest und richtig lernen, damit es das nächste Mal klappt und du hast nichts Besseres zu tun als deine Zeit mit so einem Bullsh** zu verplempern.

Wenn du nicht endlich einsiehst, dass dir nichts anderes helfen wird als lernen, lernen und nochmals lernen bist du in 6 Monaten wieder hier...

Bearbeitet von RazoreaterII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen 2-3 Punkte ist doch natürlich das ich jetzt versuche die Punkte rauszuholen. Zumal mir selbst so vorkommt das ich die 2-3 Punkte rausholen kann.

Könnt ihr nicht bitte einmal rüberschauen??
Ich will ja nicht monate lang mit der IHK streiten. Einfach nur von den Profis von euch durchlesen lassen und auf Punkte hoffen. Mir reicht ein knappes bestehen. Wenn nicht klappt dann werde ich natürlich vollgas geben und lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
die Punkte sind doch gerechtfertigt. Durchgefallen ist Durchgefallen fertig.

Ich verstehe nicht, warum hier ständig darüber diskutiert werden muss. Dir fehlen keine 2-3 Punkte sondern 52-53. Irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Und wenn du darunter bist, heißt es nicht rumjammern und sich irgendwie durchzumogeln, sondern auf sein 4 Buchstaben zu setzen und den Sch**** zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So läuft das sowieso nicht. Du kannst nur insgesamt widersprechen und das musst Du dann auch sehr gut begründen. Nur zu sagen hier wären doch noch zwei und da ein Punkt möglich, ist keine Begründung.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich direkt an. 

Bei den Fragen sind sogar Fragen dabei, die man während der Berufsschule eingeprügelt bekommt. Du hast Lösungen richtig und schreibst den Rechenweg nicht hin?

Dort oben stehen exakte Anweisungen, welche du nicht befolgst. Hier gehts nicht um "Schaut es euch an, ich will 1-2 Punkte", sondern darum, dass du massive Wissenslücken aufweist. 

Warum sollte man das Ergebniss und den Rechenweg gleich bewerten? Bei soetwas wird der Rechenweg - zu recht - mehr bewertet als ein einfaches Ergebnis.

Ich muss zugeben, dass ich da oben nicht alles 100% spontan beantworten kann.. Aber es scheitert bei dir schon an den "langen" Antworten, den Rechenwegen einfachen Dingen wie NAS, SAN und RAID. 

In der Abschlussprüfung ist man nervös, vollkommen normal, aber dennoch sollte man alles hinschreiben was man getan hat um zum Ergebnis zu kommen. 

Mindestens zwei Prüfer haben über deine AP geschaut. Im Nachhinein wird meines Wissens noch darüber diskutiert. Finde dich damit ab und lerne richtig, ansonsten wird die nächste Abschlussprüfung nicht anders aussehen. 

Ich erinnere mich, dass wir mit dir in diesem Forum schon des Öfteren darüber Diskutiert haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich stellt, ist ja auch: Kannst du diese Fragen bzw. falschen Antworten selbst berichtigen?

(Mal die Rechnung im oberen Beispiel erneut durchgegangen? Oder soll das hier jemand tun?)

So findest du dann ja auch heraus, ob es da Teilpunkte gibt. 

Wenn nein, scheinst du leider auch noch nicht begonnen zu haben, dir dein fehlendes Wissen anzueignen. Damit würde ich an deiner Stelle beginnen ^_^

Aber ich versteh sehr gut, dass du hier auf keinen Fall nochmal diesen Stress durchmachen willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gokyil1234

Man merkt einfach, dass du noch sehr viele Defizite hast. Das betrifft vor allem Grundlagen wie das Rechnen mit Bits und Bytes, Datentypen, ADSL/VDSL, NAS, Raid, AIDA, BAB, verschiedene Kostenarten, VPN, uvm. Die müssen einfach sitzen. Zwar auch nicht hundert prozentig, aber bei dir was (leider) fast in allen Grundlagen Fehler drin.

So schade es ist, damit hast du die Prüfung in meinen Augen vollkommen gerechtfertigt nicht bestanden, denn eine Ausbildung bereitet für den Beruf vor, du hast jedoch noch sehr viele Lücken, die du erst ausmerzen solltest.

Du scheinst mir nicht sehr einsichtig zu sein. Eigentlich solltest du zu dir selbst sagen, dass du nicht oder nur wenig gelernt hast und es dann das nächste mal besser machen. Daher mein Tip: sehe das als Chance. Mach die nächste Prüfung und dann rock das Ding mit einer zwei. Das bringt dich nicht nur besser ins Arbeitsleben, sondern bringt dich auch persönlich voran. Die beste Art zu lernen ist außerdem, die Prüfungen der Vorjahre durchzugehen. Die Aufgaben sind sehr ähnlich. Und dann wüsstest du auch, dass ständig ein bisschen heirvon, ein bisschen davon dran kommt und dich beim Lernen darauf konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema kann geschlossen werden. Ich habe lediglich leute gebraucht die sich die aufgaben durchschauen und sagen "leider nichts zu holen"

 

und keine Mathematiker und Proffessoren die schlau reden.

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem wird sein, dass du (selbst wenn du die Points theoretisch findest) nicht gegen die IHK ankommst. Die sitzen einfach am längeren Hebel und können sich immer damit rausreden, dass es ja von 2 ganz superdollen "unabhängigen Prüfern" kontrolliert wurde. Einfach beim nächsten mal auf bessere Fragen / Prüfer hoffen und mehr die alten Prüfungen auswendig pauken.

So ist das leider mit diesem Verein. Recht kriegen und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe. Ist bei der Präsi und FG aber noch schlimmer.

Bearbeitet von phil92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...