Zum Inhalt springen
  • 0

Sharepoint sinnvoll ?


Gast Youkai

Frage

Hi, die Frage ist vielleicht für viele ziemlich dumm und kann mit Sicherheit auch mit ausreichend Recherche selbst beantwortet werden aber aus gründen der Gemütlichkeit und der Hoffnung nicht all zu sehr von "Werbung" beeinflusst zu werden wollte ich mal Fragen ob SharePoint sinnvoll ist bzw. wozu genau man das gebrauchen kann ?

Ich hab bereits ein wenig nachgeforscht und für mich kommt das aktuell so herüber als wäre das eigentlich nur eine Art privates Facebook mit Datenablage ...

Da ich in einer Stadtverwaltung arbeiten und wir gefühlt noch ziemlich weit zurück sind im Bereich Technik suche ich immer wieder mal nach Verbesserungsmöglichkeiten und dabei ist dann halt mal das Stichwort SharePoint gefallen aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich dem Betrieb Profitieren würde oder ob das ganze nur ne "teure" Chat Lösung wäre XD

 

Im Endeffekt haben wir halt auch schon eine Intranet Seite mit Telefonlisten und allen nötigen Formularen die man sich downloaden kann usw.

 

P.S. Wenn ihr weitere Programme kennt mit denen man ggf Abläufe optimieren kann und vielleicht Geldsparen kann oder was auch immer gerne hier oder per pn mal mitteilen, wie gesagt bin immer auf der suche und guck mir alles gerne mal an selbst wenn die Chancen dann klein sind das hier durch zu bekommen ^^V

Aber aktuell haben wir halt noch sehr wenig und viele kleine Lösungen die man ggf. auch gegen wenige große austauschen kann

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
53 minutes ago, Youkai said:

P.S. Wenn ihr weitere Programme kennt mit denen man ggf Abläufe optimieren kann und vielleicht Geldsparen kann oder was auch immer gerne hier oder per pn mal mitteilen, wie gesagt bin immer auf der suche und guck mir alles gerne mal an selbst wenn die Chancen dann klein sind das hier durch zu bekommen ^^V

E-Mail Clients wären sinnvoll. So spart man die Wartungskosten für Brieftauben. Ist auch verlässlicher.

Woher sollen wir wissen was für Prozesse in deinem Unternehmen optimiert werden können? Das solltest DU am besten wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

-.-V das hier keiner hellsehen kann hab ich mir schon gedacht ABER es mag ja allgemeine vorschläge geben wie "helpdesk xy ist gut" (ob das oder ähnliches jetzt vorhanden ist oder nicht ist ja egal) oder "programm xy vereinigt netwerküberwachung mit softwareverteilung und hast du nicht gesehen" oder kp

 

Wir haben halt wirklich nicht viel und auch nahezu keine kombi lösungen.

Aber Outlook benutzen wir dann doch schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mal unabhängig von Sharepoint: Eine zentrale Datenablage mit kollaborativen Arbeitsmöglichkeiten (gleichzeitiges Arbeiten an einem Dokument, Web Office um Formatkompatibilitäten aus dem Wege zu gehen,...), mit Zugriff von unterschiedlichen Clients und Endgeräten aus usw. ist durchaus nie verkehrt.

Das hängt allerdings auch von der Arbeitsweise in Eurem Haus ab, der bisherigen Datenhaltung usw. usf.

Kurz: Überlege Dir, was in Eurem Haus verbessert werden kann und wie man das ggf. in ein System wie Sharepoint, Livelink, usw. überführen und umsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

SharePoint ist ein sehr mächtiges und rätselhaftes Gerät, und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.

Aber Spaß bei Seite, SP ist wirklich sehr mächtig in seiner Funktion. In meinem alten Unternehmen (>2000MA) haben wir das gesamte Intranet dort abgebildet. Es mit Facebook oder als "teuren Chat" zu vergleichen ist Blödsinn. 

Aber es kommt einfach drauf an was du erreichen möchtest und welche Workflows du optimieren möchtest.
Bei Aussagen wie:

Zitat

Wir haben halt wirklich nicht viel und auch nahezu keine kombi lösungen.

Aber Outlook benutzen wir dann doch schon 

würde ich dir eher von SP abraten, da es sonst mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.

Über die Funktionen von SP gehe ich jetzt natürlich nicht weiter ein, dazu steht genug im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Malhzeit!

Ich rate vehement davon ab, "einfach so" Sharepoint oder irgend ein anderes DMS/Collaboration-Tool zu installieren. Damit schafft man sich, wenn man es solo überhaupt hin bekommt(was ich nicht glaube), mehr Aufwand als Nutzen.

Wenn sich bei euch regelmäßig Fragen auftun wie "Wo finde ich $Vorlage/Anleitung/Dokument?" würde ich vielleicht erstmal mit nem Wiki anfangen. Ggfs. noch Lync bzw. bald Skype for Business oben drauf. Aber auch nur, wenn diese Fragen und die daraus resultierenden Verzögerungen den Aufwand rechtfertigen. 

Oder alternativ ggfs. Atlassians Confluence und HipChat. Aber auch da würde ich ganz klar im Vorfeld gucken, ob sich der Aufwand lohnt und ihr mit euren Systemen die gängigen Fragen rund um Dokumentenverfügbarkeit und -suche, verteiltes Arbeiten und Wissensmanagement nicht schon hinreichend zufriedenstellend beantwortet.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

/Edit: Sharepoint ist natürlich sinnvoll, aber auch nur, wenn man Anwendungsfälle hat, die den Aufwand rechtfertigen. ;)

Bearbeitet von Goulasz
Siehe Edit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.7.2016 um 10:19 schrieb Youkai:

Da ich in einer Stadtverwaltung arbeiten und wir gefühlt noch ziemlich weit zurück sind im Bereich Technik suche ich immer wieder mal nach Verbesserungsmöglichkeiten und dabei ist dann halt mal das Stichwort SharePoint

Sagt der eine zum anderen "Wir machen Wissenverteilung", sagt der andere "ne ihr macht Sharepoint" ...

Das soll eigentlich kein Witz sein, denn die Aussage hat einen ernsten Kern. Viele Unternehmen machen sich keine Gedanken über das, was sie eigentlich verbessern wollen und fangen direkt mit dem wie an - einer Softwarelösung und hören dort dann auch auf. Wissensverteilung ist nicht Sharepoint, sondern ein Prozess der gelebt werden muss und der beginnt eigentlich erst danach.

Diese Grafik ist zwar irgendwie etwas unscharf, aber ich finde gerade keine bessere.

d46a7d7f7dca66e478f659491158be35_SMALL.p

Wie man hier erkennen kann, ist die IT-Lösung (in deinem Fall "Share-Point") nur der erste Schritt Richtung Wissensverteilung und viele Unternehmen hören dann auch auf. Sharepoint ist aber noch keine Wissensverteilung sondern nur eine IT-Lösung die zur Wissensverteilung genutzt werden kann. Wobei du auf die Technologie gekommen bist, ohne wirklich Wissensverteilung anzustreben. Also das ist irgendwie der verkehrte Ansatz zumal Wissensverteilung von der Unternehmensführung angestrebt werden muss, damit es wirklich funktioniert. Für Wissensverteilung gibt es keine definition of done. Deshalb geht ohne die Unternehmensführung einzubeziehen (die das unbedingt leben und haben will) gar nichts.

Es ist sehr lobsam, dass du dir Gedanken über Verbesserungsmöglichkeiten machst, allerdings fängt man hier üblicherweise nicht mit dem Einsatz einer Lösung an, sondern mit dem Bestreben einen Prozess zu verbessern. Das 'wie' sollte erst danach folgen (immer!).

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...