Zum Inhalt springen

Frage zu meinem Abschlussprojekt (Hyper - V)


Cpt. Obvious

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich muss am Montag zur IHK und meine Abschlusspräsentation vorstellen, mit anschließenden Fachgespräch. Momentan bin ich soweit das ich sagen würde die Präsentation sitzt so gut wie es bei mir geht und ich habe mir aus meiner Dokumentation und meiner Präsentation alles herausgesucht und ausgearbeitet wo man im Fachgespräch fragen zu stellen könnte.

Nur kam heute Mittag bei mir eine neue Frage auf, die ich derzeit noch nicht für mich beantworten konnte und deshalb hier nach der Lösung frage.

In meinem Abschlussprojekt ging es hauptsächlich darum, eine virtuelle Umgebung aufzubauen. Am Anfang des Projekts habe ich verschiedene Hypervisor in einer Nutzwertanalyse gegenübergestellt und mich anschließend für eine Lösung entschieden. Genauer gesagt habe ich den ESXi Server, Hyper - V und den XenServer gegenübergestellt und in meiner Dokumentation geschrieben, das alle drei Bare-Metal Hypervisor sind. Letztendlich habe ich das Projekt mit dem ESXi Server fortgesetzt und dafür die Kosten in der Dokumentation aufgelistet.

Als ich mir im Laufe dieser Woche herausgearbeitet habe was das Projekt jeweils kosten würde, wenn man dies mit dem XenServer oder dem Hyper - V realisiert hätte, meinte mein Ausbilder zu mir ich soll beim Hyper - V angeben, das in dem Fall der Hyper - V als Rolle auf einem Windows Server installiert werden würde und ich nicht die Core Version hätte nehmen sollen. 

Ich habe das erstmal so hin genommen, doch jetzt frage ich mich ob sowohl der Hyper - V Server (sprich ohne GUI) als auch die Möglichkeit die auf einem Server als Rolle hinzuzufügen als Bare-Metal Hypervisor zählt oder ob der Hyper - V Server nur ein Bare-Metal und die Variante mit der Rolle ein Hosted Hypervisor ist oder wie das genau aussieht?

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen vernünftig wiedergeben, denn inzwischen bin ich ziemlich durcheinander und stelle auch schon meine gesamte Nutzwertanalyse in Frage. Ich freue mich auf Eure Antworten. :D 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vermutlich schon zu spät da du gestern deinen auftritt bei der IHK hattest. Ich hoffe es hat alles geklappt und ist zu deiner Zufriedenheit gelaufen.

Ich meine das man den HyperV als BareMetal direkt installieren kann oder eben als Hosted Hypervisor über eine Windows Server z.B. 2008 /2012/R2 Version also Server Rolle hinzufügen kann. 

Mich würde jetzt allerdings auch die richtige Lösung interessieren und hoffe vielleicht das du dazu noch was sagen kannst oder jemand anderes hier im Forum. 

NOCHMAL NACHGELESEN: 
Wenn man z.B. auf dem Server Windows Server Betriebssystem installiert, und darauf die Rolle des Hyper-V hinzufügt. Schiebt sich der Hyper-V quasi unter das Betriebssystem und ist somit wieder BareMetal (Typ1 Hypervisor)

Das hat mir den zugriffen der Hardware zutun.

" Der privilegierte Zugriff findet im „Ring 0“ der CPU statt auch Kernel-Mode genannt. Der Ring 0 umfasst den direkten Zugriff auf die Interrupts und Speicher. Ring 1, 2 und 3, hingegen gehören alle zum „User-Mode“. Treiber des Betriebssystems dürfen z.B. in Ring 1 & 2 arbeiten. Normale Programme im Betriebssystem arbeiten nur ab Ring 3. " (kleiner Auszug aus einer Zusammenfassung)

hoffe das ich das soweit richtig erläutert habe, falls nicht bitte um Nachsicht :/ und um die richtige Erklärung eurer seits. 

MfG Tomek

Bearbeitet von nfrtomek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :D

Zum Glück haben die mich das nicht gefragt und ich konnte meine Prüfung erfolgreich abschließen. :)

Die richtige Antwort konnte ich bisher selber noch nicht finden, interessieren tut mich die Antwort trotzdem noch. Deine Begründung finde ich auf jeden fall gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...