Zum Inhalt springen

Projektantrag


itnoob@

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich mache momentan eine Ausbildung zum FISI, und bin gerade dabei meinem Projektantrag zu verfassen. Mein Projekt besteht darin, 5 Büroräume komplett mit IT auszustatten. Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich den wirtschaftlichen Teil bzw. die Kostenanalyse durchführen soll, da die interne Struktur meines Ausbildungsbetriebes mir keine keine Einsicht in die Preise gewährt. Soll ich mir Fake Preise ausdenken oder der IHK offenlegen das ich da keine Einsicht habe?

mfg

Bearbeitet von itnoob@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Betrieb erzählt dir nicht, was dein Projekt kostet? Das kling schonmal komisch. Da würde ich mit deinem Ausbilder nochmal drüber reden.

Gesetzt den Fall, dass sich das partout nicht ermitteln lässt, solltest du für die Dokumentation mit plausiblen Preisen arbeiten und vermerken, dass die tatsächlichen Zahlen aus firmeninternen Gründen nicht aufgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlecht beschrieben.. Was willst du genau machen? Notfalls poste deinen anonymsierten Antrag hier rein und wir geben unseren Senf dazu. Die meisten Anträge werden zwar zerpflügt, danach passen diese aber auch.

Wie unser Chief Wiggum bereits sagte, 5 Desktops aufstellen und verkabeln ist kein taugliches Projekt. Auch nicht, wenn du es mit 10 Rechnern machst.

Eine komplett neue und saubere Infrastruktur aufbauen kann dagegen schon projekttauglich gemacht werden.

Zitat

da die interne Struktur meines Ausbildungsbetriebes mir keine keine Einsicht in die Preise gewährt.

Die Firma schießt sich ins eigene Bein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo itnoob@,

würdest nur die Zahlen Deiner Firma übernehmen, wäre es eh auch nur eine Aufaddierung und auch ohne kaufmännische Entscheidungen. Manchmal wollen Firmen auch intern nicht mit offenen Karten spielen und erklären halt die Preise zur Geheimsache.

Besorge Dir drei Kostenvoranschläge von verschiedenen Anbietern, stelle eine Liste zusammen und wäge ab: Preis, Garantieleistungen, Service, Deutschland-China (Gerichtsstand) etc. und schon hast Du den kaufmännischen Teil. Dabei Fragen beantworten welche Software, warum diese Hardware (Server, Rechner, Beamer, Router, Internet, Accesspoints, Gästeanschlüsse, Kameras), Kabel-wireless, Security usw..

Aber das Projekt muss auf jeden Fall um Längen größer werden.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb itnoob@:

bin gerade dabei meinem Projektantrag zu verfassen.

vor 18 Stunden schrieb itnoob@:

ich nicht weiß wie ich den wirtschaftlichen Teil bzw. die Kostenanalyse durchführen soll,

Du musst JETZT schon eine Kostenanalyse machen?

Macht man das nicht WÄHREND seines Projektes statt im Zuge seines Antrages?

Also keine Ahnung wie das bei den FISIs ist oder ob das was IHK-eigenes ist, aber bei uns FIAElern ist diese Aufgabe etwas, was in die 70 Stunden Bearbeitungszeit fällt. Wir müssen lediglich die Zeitplanung im Antrag angeben und dort dann eben so etwas wie "Kostenanalyse - 1 Stunde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb itnoob@:

aber da der Projektantrag meinem Verständnis nach die Projektdoku in kurzform ist

Da hast du aber gehörig was falsch verstanden. Der Projektantrag soll dem Prüfungsausschuss darlegen, was für ein Projekt du durchführen möchtest. Analysen finden da noch nicht statt (abgesehen von groben Ist-Soll-Vergleichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens wird das Aufstellen von 5 Rechnern mit Bildschirm, Telefon, etc... für ein Abschlussprojekt nicht reichen. Triffst du wenigstens die Entscheidung was für eine Hardware du verwendest?
Ansonsten bleibt der Wirtschaftliche Aspekt ja total auf der Strecke. Deine Fachkompetenz wirst du bei so einem Projekt wohl kaum zeigen können.

Um uns mal einen genauen Einblick zu geben, würde ich an deiner Stelle den Anonymisierten Projektantrag hier reinstellen.

Bearbeitet von jasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 18.7.2016 um 12:23 schrieb itnoob@:

(..) 5 Büroräume komplett mit IT auszustatten (...)

da neigt man tatsächlich dazu zu denken, er würde sich nur fünf Laptops aus dem Lager holen und fertig.

Ich bin da ja auch gespannt, ob er uns noch tiefere Einblicke gönnt. So ein Büroraum kann ja vieles heißen, wenn ich da an einen Automobilhersteller denke, der in einem Büro Simulationen für einen Windkanal testet...

Abhörsichere Kanäle, Satellitenverbindungen für den NCIS etc...

Videoanimationen für Disney...

Da dann schon Software beschaffen und die Hardware (Systemvorraussetzungen) (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzwerk, Netzteil...) auslegen bzw. Telekomunikationsverträge...

Sag schon: Drei, vier oder fünf Sterne Büros? Das muss ja dann angemessen sein.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...