Zum Inhalt springen

Ideen Projektantrag (Linux only)


Former

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Tag allerseits,

Ich mache über die Bundeswehr die Ausbildung zum FiSi...das Ausbildungsmodell sieht da anders aus als ihm zivilen Leben:

Hatte von Mai '15 bis Anfang Juli '16 nur theoretischen Unterricht (welcher komplett nutzlos war) gehabt und bin seit beginn Juli im Praktikum für 3 Monate.

In diesen 3 Monaten soll ich mir ja ein Projekt aussuchen und bis zum 9.8. einen Projektantrag schreiben.

Bin jetzt gerade mal die 3. Woche in dem Betrieb und habe mehr gelernt, als in der bisherigen Zeit des Lehrganges...

Jedoch fällt es mir immer noch schwer ein Projekt zu finden, welches ich durchführen könnte.

Bevor ich die Mitarbeiter oder meinen Ausbilder hier frage, wollte ich erstmal euch nach guten Ideen fragen, um auch einen guten Eindruck hinterlassen zu können bei den Mitarbeitern hier, wenn ich von selbst auf ein gutes Projekt komme(*zwinker*).

Die Firma betreibt ausschließlich Webhosting und es wird überwiegend nur mit Ubuntu/Xubuntu/Debian 8/Cent OS gearbeitet, wovon ich ebenfalls überhaupt noch nie kennengelernt hatte.

Mittlerweile hab ich mir die Grundinstallationen und verschiedene EInstellungen in der Kommandozeile angelernt und komme damit nun halbwegs klar.

 

Eine Idee hätte ich vielleicht, weiß aber nicht, ob die wirklich gut ist als Projekt:

Einen DHCP Server mit Debian 8 aufsetzen, sowie TFTP einrichten und dann mittels PXE-Boot alle hier vorhandenen Betriebssysteme sowie DIagnose-Tools über LAN dann zu aktivieren.

 

Was haltet ihr davon? Wenn schlecht, bitte ich um mehr Ideen. Wenn es aber schon ein guter Ansatz wäre, aber zu wenig für einen Projekt, würde ich um Hilfe bitten für Erweiterungen!

 

Ich danke vielmals im vorraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Former

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker wäre mal wieder das Systemmonitoring.

Evaluierung eines Tools, Einführung, Bewertung. Was du letztendlich als Beispiel überwachst bleibt dir offen.. Wir können nur irgendwelche Themen in den Raum werfen, da das Projekt meistens auf den Betrieb/AG abgeschnitten ist.

Ich rate dir aber, dir kein Projekt aufschwatzen zu lassen, in welchem du dich nicht auskennst. Denn das kann gewaltig nach hinten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die hohe Anzahl an Neubestellungen von Servern ist der Arbeitsaufwand immens geworden...und um die Techniker zu entlasten muss eine Lösung her...

Daher die Idee mit einer automatisierten Betriebssysteminstallation durch PXE,....und für diesen müsste ich einen DHCP-Server aufsetzen mit Debian drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Former:

Durch die hohe Anzahl an Neubestellungen von Servern ist der Arbeitsaufwand immens geworden...und um die Techniker zu entlasten muss eine Lösung her...

Daher die Idee mit einer automatisierten Betriebssysteminstallation durch PXE,....und für diesen müsste ich einen DHCP-Server aufsetzen mit Debian drauf

In den Zusammenhang würde ich mal noch Puppet,Chef und Ansible in den Raum werfen. Eigentlich eher was für Fortgeschrittene, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Bearbeitet von DaySleeper83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Eigentlich eher was für Fortgeschrittene, 

"Eigentlich" gibt es schonmal nicht.

Zitat

aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Ich würde auch versuchen in meinem Abschlussprojekt zu wachsen und es darauf anzulegen ein schlechtes Projekt an den Tag zu legen. No risk, no fun! *Sarascm*

Wer in einem Abschlussprojekt eine Aufgabe wählt welche eindeutig über dem eigenen Können steht, ist schlichtweg einfach nur dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Mein Projekt beispielsweise hatte mit mobiler Appentwicklung für Smartphones zu tun, wovon ich vor dem Projekt absolut keine Ahnung hatte. Für 96% in der Präsi + Fachgespräch und 88% in der Doku hat es trotzdem gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Padd09:

So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Mein Projekt beispielsweise hatte mit mobiler Appentwicklung für Smartphones zu tun, wovon ich vor dem Projekt absolut keine Ahnung hatte. Für 96% in der Präsi + Fachgespräch und 88% in der Doku hat es trotzdem gereicht.

Jeder hat woanders seine Stärken. Ich habe in der Ausbildung kaum etwas mit Linux gemacht und jetzt administrier ich mehr Linux als Windows Kisten. Aber grundsätzlich ist soetwas nicht zu empfehlen.

Former, wenn du sehr eingeschränkt bist, ist es problematischer für uns ein Projekt zu finden als für dich.

Sonst könne ich MDM auch noch in den Raum werfen. Oder grundsätzlich eine Evaluierung eines Systems + kleines Aufsetzen eines Testsystems um die Entscheidung zu evaluieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2016 um 13:05 schrieb Former:

[...]Einen DHCP Server mit Debian 8 aufsetzen, sowie TFTP einrichten und dann mittels PXE-Boot alle hier vorhandenen Betriebssysteme sowie DIagnose-Tools über LAN dann zu aktivieren.[...]

 

Am 19.7.2016 um 17:33 schrieb Former:

Durch die hohe Anzahl an Neubestellungen von Servern ist der Arbeitsaufwand immens geworden...und um die Techniker zu entlasten muss eine Lösung her...

Daher die Idee mit einer automatisierten Betriebssysteminstallation durch PXE,....und für diesen müsste ich einen DHCP-Server aufsetzen mit Debian drauf

Da stellen sich mir direkt mal ein paar Fragen:

  • Für was denn nun? Für Server oder Clients?
  • Sind die Server sich so ähnlich, dass man entsprechende Images vorfertigen kann (Standardserver), oder sind sie alle manuell zusammengestellt, je nach Anforderungen?
  • Soll es einfach nur eine Netzwerkinstallation sein, so dass die Sourcen lokal zur Verfügung gestellt werden, oder sollen fertige Images oder Distributionen vorgehalten werden?
  • Soll dieser Server auch für Updates genutzt werden, oder rein für die Installationen?
  • Wie sieht es mit virtuellen Servern aus?

Klar KANN man PXE-Boot als Thema nehmen. Die Frage ist aber halt, ob PXE-Boot eine sinnvolle Lösung für die Problemstellung ist. Sind es z.B. alles unterschiedliche Server, könnte der Aufwand den Nutzen eventuell "überholen", je nachdem, wie man es umsetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Fragen zu beantworten:

Nur für Server soll die Installation erfolgen.

DIe meisten Server, die wir aufsetzen, haben dieselbe Hardware und dieselben Softwareanforderungen, dementsprechend passt das schon so.

Wir spielen nur das Betriebssystem auf, machen die gewöhnlichen Updates und binden die Server dann ans Netz.

Dies werde ich dann alles in einer preseed.cfg Datei angeben und auf dem TFTP-Server packen.

 

Nur die grobe Beschreibung, werde mal die Tage mal den Projektantrag schicken ;)

Jedenfalls habe ich eben gerade grünes Licht von meinem Projektleiter, sowie dem Ausbildungsleiter der Bundeswehr(der auch IHK-Prüfer ist) bekommen für mein Projekt und der Ausbildungsleiter war begeistert.

Ich bedanke mich dennoch für die Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...