Zum Inhalt springen

Abschluss Projekt Winter Prüfung2016


nfrtomek

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bin zurzeit im Praktikum kurz vor der Abschluss Prüfung im Winter 2016 habe ich meine Prüfung.

Suche noch / bzw. habe ich ein Projekt bekommen und wollte dazu noch mal paar Meinungen von euch einholen.

Folgendes Projekt.
Einen SBS Server 2011 migrieren auf WinServer 2012R2 und Exchange abkoppeln auf einen Exchange Server. 

Zur zeit sitze ich erstmal an einer Testumgebung welche ich mir aufgebaut habe wo ich SBS Server 2011 installiert habe und grade am einrichten bin.
Habe leider noch nicht viel Erfahrung mit SBS Server und suche daher nach einer Guten Kurzen Erläuterung wie und was ich einstellen muss um den SBS Server2011 erstmal ordentlich zum laufen zu kriegen / am laufen habe. 
Dann würde ich mir ca. 10 Benutzer anlegen sowie Email kontos und ein paar GPOs einrichten. Das ganze sollte dann komplett Migriert werden und dann sollten alle Benutzer und GPOs wie vorher vorhanden sein. Das Exchange auslagern wird ein Teilprojekt für den Kollegen hier :)

Was sagt ihr dazu taugt das Projekt was für die IHK ? wie könnte ein möglicher Antrag aussehen was gibt es zu beachten bei der Migration Installation vorbereitungen usw. 

Brauche jede menge infos aber ich habe halt auch nicht mehr all zu viel zeit. 2 monate noch hier im Praktikum und dann nochmal Prüfungsvorbereitungen in der Schule dann zur Prüfung.

ERGÄNZUNG:
Sollte vielleicht noch erwähnen das auf dem SBS 2011 der DHCP und DNS läuft. Diese müssten natürlich mit migriert werden auf den neuen 2012r2 Server :) 


MfG und Danke euch :) Tomek.

Bearbeitet von nfrtomek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachlich kann ich das Thema nicht einschätzen.

Ich halte es allerdings für äußerst riskant, ein Thema zu nehmen, von dem du eigentlich nicht wirklich Ahnung hast. Für die Prüfung solltest du ein Thema nehmen, indem du sattelfest genug bist, auch tiefergreifende Fragen zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Saheeda:

Fachlich kann ich das Thema nicht einschätzen.

Ich halte es allerdings für äußerst riskant, ein Thema zu nehmen, von dem du eigentlich nicht wirklich Ahnung hast. Für die Prüfung solltest du ein Thema nehmen, indem du sattelfest genug bist, auch tiefergreifende Fragen zu beantworten.

Da muss ich dir natürlich Recht geben allerdings ist genau da schon das Problem. Sattelfest ?! so lala weiss garnicht welches Thema ich da nehmen könnte. Und dieses Thema hat mir der Chef vorgeschlagen da wir diese Übung in der nächsten Zeit als Reales Projekt beim Kunden durchführen. Bzw. dort steht schon der SBS Server mit allem drum und dran wir migrieren den auf 2012R2 und den Exchange auf einen extra Server halt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb robotto7831a:

Das hört sich eher nach einer Installationsorgie an. Und wenn Du dort noch keine Erfahrung hast, dann würde ich mir lieber etwas anderes suchen.

Wo triffst Du kaufmännische und technische Entscheidungen? Es ist alles vorgegeben.

Weil der Support für Windows SBS 2011 eingestellt wurde und soll für den Kunden eine Migration des SBS und Exchange auf Windows Server 2012R2 und auf Exchange 2013 / 2016 erfolgen. Kaufmännisch müsste man halt vergleichen Welche neue Hardware benötigt wird das ganze soll auf eine neue Server Maschine. Dazu eben die Analyse der Hardware und Kosten so wie die Lizenzen welche benötigt werden. Technische Entscheidungen ob AD DC, DHCP DNS VPN usw auf einem Server oder getrennt. Exchange dazu oder Getrennt (Exchange von der AD getrennt am besten) usw. wären doch Kaufmännische und Technische aspekte oder irre ich mich ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sorry war dieses Weekend spontan in Mailand :)

hmm nein also noch sind nich alle Würfel gefallen das einzige was bis jetzt klar ist, ist das wir halt von SBS Server weg müssen Sprich Migration auf Server 2012 R2 und Exchange abkoppeln auf einen weiteren Server. 

Habt ihr denn da ideen und vllt infos für mich. Wie am besten vorgehen wie argumentieren. Wieso diese Wahl und nicht die anderen?! 

Würde mich freuen über jegliche HIlfe :) und TIps :)

Mfg Tomek 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Ganze generell nicht als projekttauglich erachte folgende Kritikpunkte:

  • 3 Stunden für das Beobachten von Windows Update fallen bitte raus.
  • Eine komplette Exchange Migration in 3 Stunden ist nicht realistisch.

Warum taugt das Ganze nichts als Projekt?

Grundlegend: es fehlt an Entscheidungsfreiheit. In einem Projekt sollst du Lösungen für Probleme finden, verschiedene Lösungsmöglichkeiten unter den verschiedensten Gesichtspunkten (technische Möglichkeiten, Budget usw) vergleichen, bewerten und dann entscheiden.

Hier geht es nur darum, stupide einen SBS auf getrennte Systeme zu überführen. Es sind meines Erachtens keine Entscheidungsfreiräume vorhanden. Das Ziel steht doch schon fest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback.
Also die Exchange Migration wäre Phase2 welche ich nicht durchführe da das ganze zuviel zeit braucht. SPrich Projektzeit von 35h wäre dann überschritten. Und da ich als entscheidungen noch beim Kunden die Gespräche führe bzgl. Welche neuen Hardware wird benötigt, Kosten /Leistungsvergleich, welche Lizenz wird benötigt usw.
denke ich habe ich doch auch Kostenleistungsrechnung drinne so wie die entscheidung welche Hardware und das dann halt dort eine Neues Server Betriebssystem drauf kommen soll. (Windows 2012R2 ist ja dann noch eine entscheidung die erst getroffen wird) :)

geht das dann so in die richtung?

Oder gibt es andere Ideen dazu... ?? Danke euch
MfG Tomek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Ideen =) 

Der Kunde nutzt den SBS 2011 welcher an sein Ressourcen- und Lizenzierungslimit (75 Clients) stößt.

Es wird eine neue Lösung benötigt und wir werden beauftragt diese für den Kunden zu entwerfen und Umzusetzen.

Für die Entscheidungsfindung hätte ich die Angebotserstellung & Nutzenanalyse:
Erste Entscheidung: bei der Evaluierung wird klar das Wirtschaftlich und Kostenleistungstechnisch für den Kunden nur eine Virtualisierung auf einem neuen Host-System in frage kommt. (begründung: Es werden 3 Server benötigt. Ein neuer AD-DC mit DNS, DHCP, FileServer. Ein zweiter der als Exchange Server fungiert und ein dritter welcher als Failover für den ersten AD-DC. 3 Neue Standalone Server sind zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, Eine Cloud-Lösung fällt aus, da der Kunde sich nicht wohlfühlt mit bei dem gedanken seine Daten auf irgendeinem Server im Internet zu lagern).

Durch die Virtualisierung werden die Ressourcen gemeinsam für mehrere System die auf der Host Maschine laufen genutzt. Wirtschaftlich betrachtet die beste Lösung. Der Kunde möchte weiterhin mit Windows Systemen arbeiten und seine Server auf Basis dieser nutzen.

Wir entscheiden uns für Windows Server 2012r2

.
Aufrüsten des alten Servers lohnt sich aus Altersgründen nicht. "End of Life" und mit neuer Hardware geht die Möglichkeit einher neue Technologien zu nutzen. neuere CPU Plattform / kompatibil mit neuerer RAM-Technik.


 

 

Kann das nun so als Projekt betrachtet werden !? 
sollte ja jetzt alles drinne sein 
Entscheidungsfindung / Wirtschaftlichkeit - - - dazu kommen dann Angebotserstellung / Nutzwertanalyse usw. damit sollte ich schon eine Ordentlcihe Doku und Präsi halten können oder was sagt ihr ?! 

wie immer würde ich mich über Feedback und Meinungen freuen. 
MfG Tomek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...