Zum Inhalt springen

Projektdokumentation: Desktop Anwendung-Use Case Diagramm Probleme


Pennytüte

Empfohlene Beiträge

Moin,
mach' gerade ein Testprojekt zur Vorbereitung inkl. Doku (Vorlage) um mal alle Punkte durchzunehmen und hab' Probleme mit dem UseCase Diagramm und dem Punkt ansich.

Ist wie erwähnt eine Desktop Anwendung und beinhaltet 'n paar Funktionen über das UI (2 verschiedene Arten von Daten anzeigen, eintragen über Dialog, speichern, Daten filtern, ändern und drucken).

Problem: Die Assoziationen zwischen den Cases gehen drunter und drüber, dass das dann in einem Spinnennetz endet, was ja vermieden werden sollte. Wie lös' ich das denn?!?

Wäre es zweckmässig im Sinne der HK Doku und vom Use Case Diagramm, nur mit direkten Assoziationen zwischen Akteur und den Use Cases ohne Assoziationen zwischen den einzelnen Use Cases?
(Weiß wer 'ne Alternative für die Analysephase)

MfG

 

Bearbeitet von Pennytüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du denn mit Assoziationen? Geht es um include und extend? Wenn ja, gehören die auf jeden Fall in dein Diagramm (falls es entsprechende Beziehungen gibt).

Ist das Diagramm zu unübersichtlich, kann das auch bedeuten, dass du zu feingliedrig bist. Die Use Cases sind die abstrakteste Sicht auf dein Projekt. Sie sollten also wirklich sehr grob beschrieben werden.

Vielleicht hilft ein Bild deines Diagramms uns hier weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ganz allgemein zu den UML-Diagrammen:

vor 28 Minuten schrieb stefan.macke:

Die Use Cases sind die abstrakteste Sicht auf dein Projekt. Sie sollten also wirklich sehr grob beschrieben werden.

So sehe ich das auch. Von daher würde ich Anwendugsfälle auch besonders in der Anfangsphase eine Projektes nutzen. Um eben "bildlich" darzustellen, was der "Kunde" vom Programm erwartet. Letzten Endes ist die Technik dahinter erst einmal verborgen bzw. unwichtig.

Für die Abbildung des eigentlichen Programmablaufen würde ich dann lieber auf andere UML-Diagramme zurückgreifen (z.B. Aktivitätsdiagramm, Sequenzdiagramm, etc.). Dann kommst du auch nicht in die Bredouille, dass man vor lauter Extends/Includes gar nicht mehr versteht, was eigentlich im jeweiligen Anwendungsfall passieren soll. Für jede "Blase" des Use-Case sollte dann ein Aktivitätsdiagramm folgen.

 

Liebe Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
dachte zwischendurch, ich hätt's geschafft, aber naja. Fang dann mal von ganz vorne an, arbeite am Diagramm und melde mich dann zwischendurch, wenn's recht ist?! (Hab echt Probleme mit der Feingliedrichkeit)

Angenommen:

Kunde stellt die Anforderung, es sollen die Autos oder Fahrräder wahlweise angezeigt werden über Radio Buttons.

1. Zu welcher Variante tendiere ich denn nun, sollte ich aus Button Aktionen des Anwenders immer Exclude Assoziationen machen?

2. Was wäre denn, wenn man die Anforderung hätte, dass die Anwendung abspeichern soll, welche Daten (Autos oder Fahrräder) als letztes angezeigt worden und je nachdem werden diese beim Programmstart wieder angezeigt.
Sehe das dann so aus, wie folgt?

Actor > Zuletzt im Programm angezeigte Daten anzeigen >  [dann Exclude jeweils zu Autos und Fahrräder oder Include zu Autos und Fahrräder?] > (Include) Speichern der zuletzt angezeigten Daten

 

1a.png

Bearbeitet von Pennytüte
Genauigkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...