Zum Inhalt springen

Welcher Anbieter fürs Heimnetz?


jk86

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

zwecks Ausbildung (ich werde jetzt Fisi :) ) werde ich umziehen. Vorerst für 1 Jahr zur Untermiete, meine Vormieterin hat bisher den Internetzugang ihres Nachbarn genutzt. Da ich perspektivisch als angehende Fisi mit meinem eigenen Netzwerk rumspielen, z.B. Freifunk anbieten möchte (leider bin ich da, wo ich hinziehe, noch alleine), suche ich gerade einen Anbieter der nicht zu teuer ist und keine Mindestvertragslaufzeit hat, bzw. nur 12 Monate Mindestvertragslaufzeit. Sowas wie Telefonflat oder Fernsehen brauche ich nicht, auch keinen zusätzlichen Handyvertrag. Ich möchte maximal 20 €/Monat ausgeben und habe nicht das Geld für hohe Anschlussgebühren oder Anschaffungskosten für Modem. Werde in Offenbach am Main wohnen.

Mein Surfverhalten: Hauptsächlich Foren und Nachrichten lesen, ab und zu auch mal online zocken oder Netflix gucken. Werde bei Vollzeitarbeit + andere Hobbys nicht mehr soviel Zeit dafür haben wie jetzt, aber so ein zwei Folgen abendlich Serien schauen oder ein Stündchen daddeln will ich schon noch wenn das Wetter doof ist. Dafür sollten für mich alleine 16 MBit/s doch locker reichen, oder? HD bzw. FullHD reicht mir, es muss kein 4K sein.

Was könntet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du eine kurze Mindestlaufzeit haben, dann kenne ich da nichts für unter 20€ - da muss man dann mit 25€/Monat rechnen.

Alternativ einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit (Standardlaufzeit bei DSL-Verträgen) und dafür  dann monatlich etwas günstiger.

Oftmals hat man das erste Jahr günstiger und zahlt dann im zweiten jahr 10-20€ mehr. Ist halt die frage, ob so etwas für dich in Frage kommen würde, wnen du dafür unter 20€ im ersten jahr an Grundgebühren wärst.

Ob mit oder ohne telefonflat macht mittlerweile keinen oder kaum mehr einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crash2001:

Willst du eine kurze Mindestlaufzeit haben, dann kenne ich da nichts für unter 20€ - da muss man dann mit 25€/Monat rechnen.

Alternativ einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit (Standardlaufzeit bei DSL-Verträgen) und dafür  dann monatlich etwas günstiger.

Danke für deine Antwort!

Ich möchte lieber keine 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit, da noch unsicher ist ob ich länger als 1 Jahr in der Wohnung bleiben kann. Meine Vormieterin wird dann wahrscheinlich aus dem Ausland zurückkommen und ich muss mir eine andere Wohnung suchen, aber sicher weiß ich es erst nächstes Jahr. Einen Internetvertrag möchte sie nicht übernehmen. Dafür zahle ich notfalls auch 5 € mehr, wenn's denn sein muss... ist dann aber schon das Ende der Fahnenstange, mein Ausbildungsgehalt ist nicht allzu üppig bemessen.

Was haltet ihr beispielsweise vom 1&1 DSL 16 ohne Mindestvertragslaufzeit? Hat jemand diesen Tarif und kann sagen, ob man ihn nach 12 Monaten kündigen kann, ohne dass Mehrkosten auf einen zukommen? 15 € + 3€ für's Modem finde ich schon ok. Wie ist das mit nem Modem, bei 60 € Kosten + die monatlichen Beiträge macht's ja fast Sinn mir ein eigenes zu kaufen... kann ich das mit so nem Tarif verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir mal so - was willst du denn nach dem Jahr machen? Wenn du da wo anders eine Wohnung nehmen willst, kannst du den Vertrag doch ansonsten mitnehmen.

Entsprechende Modems / Router bekommst du gebraucht problemlos für um die 30€ rum. Brauchst du kein VDSL-fähiges Modem drin, dann auch noch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...