Zum Inhalt springen

Situation bei der Arbeit


MasterMindX

Empfohlene Beiträge

Hello zusammen,

seit 2 Jahren arbeite ich für ein Dienstleister als Entwickler. Nun ist es so das ich an zwei Projekte arbeite (A und B).

Beide Projekte haben natürlich Projektleiter. 

Am Anfang wurde meine Arbeitszeit in Prozent aufgeteilt. Weil es dann nicht klappte, wurde das in Tagen verteilt. Und diese Tage wurden nun schon zig mal geändert.

Für Projekt A arbeite ich schon ne Ewigkeit für B erst seit kurzem. Der Leiter von B, nimmt es sich heraus mir das telefonieren mit Kunde A zu verbieten wenn ich an seinem Projekt arbeite. 

Der Kunde A musste extra ein Termin absagen, weil der Leiter B es so genau nimmt und es nicht duldet wenn der Termin eine halbe Stunde dauert. Es kam schon zu vielen Diskussionen. 

Er schaut mir auch öfters hinterm Bildschirm....

Außerdem zweifelt er immer wieder an Aussagen die ich machen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und denke gerade über ein Wechsel nach. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"Was kratzt es die deutsche Eiche wenn das Schwein sich an Ihr schubbert " .. habe erstmals nach 31 jahren Berufsleben die selbe Problematik mit einem Kollegen, der meint mir etwas sagen zu dürfen, mir Aufgaben erteilen zu können und der (als einziger)  alles in Frage stellt was ich tue. Habe x schlaflose Nächte hinter mir mit Wut und ähnlichen Gefühlsausbrüchen.

Zahllose Gespräche mit Vorgesetzten haben nicht dazu geführt das das Verhalten des Kollegen aufgehört hat. Wobei ich mir mittlerweile gut vorstellen kann, das derjenige leicht autistische Züge besitzt und nicht mitkriegt was er da anrichtet.

Warum sollst Du wechseln? Du schadest Dir nur selber! Such das Gespräch (was nicht einfach ist), höre dir an an warum er so handelt (ggf weckt das Verständnis und bringt Dir Ruhe) und bring zur Sprache was Dich stört. Und dann:

Du bist die Eiche .. interessiert es die Eiche, wenn der Hund sie anpinkelt?

Gruß

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MasterMindX,

du bist ja nicht nur für das eine oder andere Projekt verantwortlich, sondern musst auch immer den gesamten Unternehmenserfolg im Auge behalten. Falls Du bei Tätigkeiten im Projekt B dem Projekt A schadest, der Kunde von Projekt A also anspringt, ist das aus unternehmerischer Sicht sicherlich nicht gewollt. Das der Projektleiter B seine Manpower auch voll ausschöpfen will, ist verständlich. Da Du dann aber im Projekt A nicht zur Verfügung stehts (äquivalent Feierabend, Urlaub), liegt das Problem in der Terminierung, je nach dem wer den Telefontermin in die verplante Zeit gelegt hat.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat der Leiter des Projekts B wohl das recht zu verlangen, dass die von Ihm geblockte Arbeitszeit auch nur für Ihn genutzt wird. Logisch gesehen bezahlt er Dich in dem Moment mit seinem Projektbudget. Er ist in dem Moment wie ein Kunde für Dich, wenn man so will. Grundsätzlich ist es aber kleingeistig.

Soll das den Leiter des Projekts A eben stören müssen sich diese eben untereinander abstimmen. Das ist DEREN Job.

Thema beendet. Ich würde mich damit gar nicht groß rumärgern

2. Zweifelt der Leiter des Projekts B ständig an Deinen Aussagen, offenes Gespräch suchen. Wozu hat er dich in das Projekt reingenommen etc. . Ich könnte es mir auch nicht verkneifen schlichtweg bei jeden meiner Aussagen dranzuhängen....."was denkst du dazu?  .....oder? ......sollen wir das so machen=) . wenn der Leiter des Projekts B deinen Job mitmachen will, so what? Dann hängt er am Ende mit in der Verantwortung (...aber Du hast doch dem zugestimmt,...) Das Projekt ist irgendwann auch rum.

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MasterMindX:

[...]Am Anfang wurde meine Arbeitszeit in Prozent aufgeteilt. Weil es dann nicht klappte, wurde das in Tagen verteilt. Und diese Tage wurden nun schon zig mal geändert.[...]

Das heisst, du arbeitest z.B. Dienstag und Donnerstag für Projekt B und Montag, Mittwoch und Freitag für Projekt A?

Oder heisst das nur, dass du 2 Arbeitstage an Stunden pro Woche für Projekt B und drei Arbeitstage an Stunden pro Woche für Projekt A zur Verfügung hast und die Stunden so aufteilst, wie du es brauchst?

Ist festgelegt, dass du an festen Tagen für Projekt A arbeitest, dann könnte man es schon nachvollziehen, dass du auch keine halbe Stunde für Projekt B währenddessen aufwenden sollst.
Die Frage ist aber auch, wie es andersherum ist. Machst du, während du für Projekt B tätig bist, auch mal zwischendurch Arbeiten für Projekt A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...