Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Aushilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich diese Jahr wohl wahrscheinlich kein Glück mehr mit Ausbildungsstellen haben werde, bilde ich mich - wie hier bereits geschrieben - privat selbst weiter, um meine Chancen nächstes Jahr zu erhöhen und andererseits suche ich nun eine Stelle, die besser bezahlt ist als mein aktueller Job im Call Center.

Nun habe ich ein Inserat entdeckt, bei der eine Stelle für einen IT-Support offen ist. Das wird wohl auch was ähnliches wie im Call-Center sein, aber in der IT-Branche. Einerseits Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen andererseits andererseits Hotline-Einsatz mit Ticketing-System. Die Stelle spricht mich sehr an, da ich auch als Fachfremder schon einmal Erfahren machen kann, was mir bei meiner Ausbildungssuche helfen wird, andererseits hoffe ich natürlich einen Job zu finden bei dem ich mehr als nur den Mindestlohn verdiene.

Da keine Ausbildung Voraussetzung ist sondern lediglich ein breiter Kenntnisstand in der IT sowie die üblichen Dinge wie Flexibilität, Serviceorientierung etc. ist das natürlich keine Stelle, die mit der eines Fachinformatikers zu vergleichen ist. Trotzdem handelt es sich um ein namhaftes IT-Unternehmen im nördlichen Baden-Württemberg.

Bei der Stelle muss ich nun Gehaltsvorstellungen angeben und habe keine Ahnung was da realistisch ist, da ich das noch nie bei einer Bewerbung machen musste. Daher würde ich gerne wissen was ich für so eine Stelle verlangen kann? Hat jemand vielleicht schon solch eine Support-Stelle gehabt oder arbeitet in einer Firma in der es auch solche Mitarbeiter gibt? Ich will mich ja einerseits nicht mit weniger als möglich zufrieden geben aber andererseits auch nicht die Einstellung durch zu hohe Forderungen gefährden. Wie geht man da vor?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diese Gehaltstabelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/gehaltsreport-tabelle-it-berufe/12363790-6.html

Wobei Du ja wahrscheinlich als "Ungelernter" eingestellt werden wirst (?). Was bekommst Du denn jetzt? Wenn es ähnliche Aufgaben sind, wirst Du wahrscheinlich mit einem ähnlichen Gehalt rechnen können.

Ich würde es einfach mal mit 25-30k p.a. probieren. Bin gespannt was die Anderen dazu sagen.

 

Bis September könntest Du noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz bekommen. Und zum Februar ebenfalls. Also ich würde mich jetzt weiter bewerben und auch bei Firmen direkt mal anfragen ob sie ausbilden und ob man ggf. auch im Februar starten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb King in the North:

Bei der Stelle muss ich nun Gehaltsvorstellungen angeben und habe keine Ahnung was da realistisch ist, da ich das noch nie bei einer Bewerbung machen musste. Daher würde ich gerne wissen was ich für so eine Stelle verlangen kann? Hat jemand vielleicht schon solch eine Support-Stelle gehabt oder arbeitet in einer Firma in der es auch solche Mitarbeiter gibt? Ich will mich ja einerseits nicht mit weniger als möglich zufrieden geben aber andererseits auch nicht die Einstellung durch zu hohe Forderungen gefährden. Wie geht man da vor?

Ich denke mal, ohne dass man die Ausschreibung genau kennt, wird es schwer etwas dazu zu sagen. Beispielsweise wäre es interessant zu wissen ob es sich um eine Teilzeit- oder eine Vollzeitstelle handelt, ob die Stelle auf lange Sicht besetzt werden soll (da wäre es bei dir ja schon problematisch, da du ja nur übergangsweise etwas suchst), ob du im Schichtdienst arbeiten sollst, und und und.
Ansonsten ist das Gehalt ja immer so eine Sache hier in Deutschland. Kaum einer redet drüber und die gleiche Stellenbeschreibung wird im Unternehmen selber teilweise sehr unterschiedlich vergütet.

Du hast ja schon selber geschrieben, was du dir genau vorstellst: Du möchtest auf jeden Fall mehr verdienen als aktuell. Dementsprechend würde ich auch meine Gehaltsvorstellung gestaltet. Letzten Endes musst du ja glücklich sein damit!

 

Liebe Grüße

Rienne

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nopp:

Aus welcher Region kommst Du denn, bzw. sitzt die Firma?

vor 10 Stunden schrieb King in the North:

Trotzdem handelt es sich um ein namhaftes IT-Unternehmen im nördlichen Baden-Württemberg.

 

vor 10 Minuten schrieb Gurki:

Bis September könntest Du noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz bekommen. Und zum Februar ebenfalls. Also ich würde mich jetzt weiter bewerben und auch bei Firmen direkt mal anfragen ob sie ausbilden und ob man ggf. auch im Februar starten könnte.

Ich weiß nicht, wie das in BaWü ist, aber hier in NRW gibt es auch viele Unternehmen, die unabhängig vom Schuljahresbeginn Azubis einstellen und du entsprechend auch im Dezember eine Ausbildung beginnen kannst.

Alternativ kannst du dich aber auch in Unternehmen, die für dich als Ausbildungsbetrieb interessant sind, versuchen um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Die sind ja in der Regel auch vergütet und du hast schon einen guten Einstieg für die Ausbildung. Wenn du dann auch die Ausbildung dort machst, liegt es auch nahe diese entsprechend zu verkürzen.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rienne:

 

Ich weiß nicht, wie das in BaWü ist, aber hier in NRW gibt es auch viele Unternehmen, die unabhängig vom Schuljahresbeginn Azubis einstellen und du entsprechend auch im Dezember eine Ausbildung beginnen kannst.

 

Geht natürlich, ist aber eine Seltenheit. Ist einfach etabliert die meisten am 01.08 anfangen zu lassen. Auch wegen den Urlaubstagen, die dann nicht voll gewährt werden müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der 01.08. in Bayern seltener ist als der 01.09. :)
Zumindest bei meinen beiden Ausbildungen; da wurden in der Berufsschule die "ausgelacht", die schon am 01.08. anfangen mussten und das waren immer nur 1-2 Stück von ca. 30-35 Leuten.

Da du anscheinend aktuell den Mindestlohn verdienst, also 16320€ brutto p.a. und etwas mehr haben möchtest, würde ich eventuell 20k brutto p.a. ca. ansetzen, vielleicht auch etwas mehr. 20k p.a. sind dann 10,42€/Stunde brutto.

Aber kA ehrlich gesagt, war auch noch nicht in so einer Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Gnaden,

ich würde auf keinen Fall aufgeben, eine Lehrstelle für dieses Jahr zu finden. Besonders in den ersten drei Monaten nach Ausbildungsbeginn orientieren sich viele Auszubildende nochmal um, oder werden auch in der Probezeit ordentlich gekündigt.

Solche Unternehmen suchen dann zwar offiziell erst wieder für den Ausbildungsbeginn des nächsten Jahres, jedoch kannst du ja ganz bewusst mal deine Bewerbung so formulieren, dass du auch als Einsteiger zwischendurch anfangen würdest. So habe ich meine beiden Azubis bekommen. Beide haben ein Studium abgebrochen, wieso sollte man die bis zum 01.08. warten lassen?

Ebenso würde ich mich an den berufsbildenden Schulen in deiner Region erkundigen, welche Lehrer die IT-Fächer halten. Dort kannst du dann erfragen, ob es noch freie Stellen gibt, oder ob jemand die Lehre vorzeitig abgebrochen hat, sodass du in die Lücke rutschen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Sebastian

PS: Winter is coming!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kurz nach Ausbildungsbeginn suchen doch recht viele Firmen nochmal kurzfristig nach Azubis. Es gibt oft genug Stellen, die dann doch abgesagt werden, weil jemand eine, seiner Meinung nach, bessere Stelle gefunden hat, doch zur Schule geht, ein Jahr ins Auland, etc...

Ansonsten wäre halt neben "nördliche Ba-Wü" noch interessant, ob Stadt oder ländlich.

Ich wohne in Franken und hier schwanken die Löhne und Mieten im Umkreis von 100 km schon sehr stark, abhängig davon ob man in Erlangen/Fürth/Nbg arbeitet und lebt, oder 100km nördlich im ländlichen Oberfranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schreibe noch einmal bezüglich des Nachrückens auf einen Ausbildungsplatz.

 

Vom Lehrer der Schule, auf die ich in der Region gehen würde wenn ich Fachinformatiker werde, habe ich aufgrund von Datenschutzgründen keine Auskunft über frei werdende Stellen bekommen. Bei den meisten Firmen, habe ich mich ja schon beworben und eine Absage bekommen, irgendwie finde ich es da merkwürdig dann noch einmal nachzufragen, ob ich nachrücken kann. Kann ich das sonst noch irgendwie rausfinden wo da einer abspringt=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...