Zum Inhalt springen

Wie viele Mitarbeiter seid Ihr in der IT?


Nopp

Empfohlene Beiträge

Moin,

gibt ja schon einen Fred, "Wie viele Mitarbeiter hat Euer Unternehmen".

Ich würde das gerne mal aufdrosseln.

  • Branche: Produktion
  • Firmengröße: ~200 weltweit
  • Mitarbeiter in der IT: 6 (Alle in HH)
    • Helpdesk: 1 (Umschüler FISI)
    • Administration: 1 (FISI, OP)
    • Enwicklung: 4 (2 Info Bachelor, 2 FIAE)

Finde ich interessant, wie viele Ressourcen ein Unternehmen in die IT steckt. Bei uns ist die Entwicklung, wie man sieht sehr groß geschrieben. Software komplett selbst programmiert. Ich bin der Admin :P

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nopp,

vor 24 Minuten schrieb Nopp:

Bei uns ist die Entwicklung, wie man sieht sehr groß geschrieben. Software komplett selbst programmiert.

rein interessehalber:

Kann es sein, dass Eure Entwickler mit der Entwicklung der Software für Euer Produkt beschäftigt sind und daher eigentlich nicht zu Eurer IT-Abteilung, sondern eher zur Produktion zuzuordnen sind?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mqr:

Hallo Nopp,

rein interessehalber:

Kann es sein, dass Eure Entwickler mit der Entwicklung der Software für Euer Produkt beschäftigt sind und daher eigentlich nicht zu Eurer IT-Abteilung, sondern eher zur Produktion zuzuordnen sind?

Moinsen mqr,

hmm, das ist so eine Grauzone. Da nahezu alles selbst programmiert (bei manchen Programmen nur Schnittstellen) ist und das für jede Abteilung (DMS, ERP, Office Addins und viele Programme für die Produktion, bzw. Demo-Tools für Kunden) kann man das nicht richtig zuordnen. Die IT ist ja eigentlich immer nur Schnittstelle gewesen.

Bei uns gibt es aber auch eine Ausnahme. Ein Entwickler ist direkt der R&D (Forschung und Entwicklung) zugeordnet, weil die Aufgaben von ihm sich nur um die Programmierung der simulierten, sowie der nicht simulierten Test, bzw. Prüfumgebung unserer geplanten oder angedachten Produkte geht. Kann es nicht deutlicher beschreiben ohne was über die Firma Preis zugeben :P 

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nopp,

dann ist ja eher die IT. Da sich das dann natürlich der Produktionsüberwachung zuordnen lässt, also die Schnittstellen werden für jede Abteilung entsprechend der Bedürfnisse angepasst und verlassen das Haus quasi nicht. Zum Vergleich: Man hätte da einen Schaltschrank zur Steuerung einer Ampelanlage und programmiert den Ablauf kreuzungsangepasst, dann ist das ja "Produktion". Oft natürlich auch im Sondermaschinenbau, wo beinahe jede Maschine an den Einsatz angepasst wird. Wenn man aber den Lagerbestand "abgreift" um ihn im Einkauf darzustellen und dabei die Werbegeschenke für externe Kundenbetreuer "unterdrückt", dann ist das IT für den Firmenablauf.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nopp:
  • Mitarbeiter in der IT: 6 (Alle in HH)
    • Helpdesk: 1 (Umschüler FISI)
    • Administration: 1 (FISI, OP)
    • Enwicklung: 4 (2 Info Bachelor, 2 FIAE)

Finde ich interessant, wie viele Ressourcen ein Unternehmen in die IT steckt. Bei uns ist die Entwicklung, wie man sieht sehr groß geschrieben. Software komplett selbst programmiert. Ich bin der Admin :P

Also ich finde das nicht viel ;) Wir sind insgesamt etwa 80 (festangestellte) Mitarbeiter und unser "Technik" Team besteht aus 11 Leuten (10 Entwickler, von denen 2 nebenbei auch noch "IT Kram" machen und 1 Student, der nur IT Support macht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ulfmann:

Also ich finde das nicht viel ;) Wir sind insgesamt etwa 80 (festangestellte) Mitarbeiter und unser "Technik" Team besteht aus 11 Leuten (10 Entwickler, von denen 2 nebenbei auch noch "IT Kram" machen und 1 Student, der nur IT Support macht)

damit meinte ich auch nicht viel im Sinne von viel in unserer Firma, sondern dass ich es interessant finde wie viele ITler allgemein, abhängig von Unternehmen und Branche als "wichtig" erachtet und eingesetzt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ebenfalls nur ca. Angaben und nur von einer Niederlassung weil ich beim Rest den Überblick nicht habe:

  • Branche: IT-Dienstleister
  • Niederlassungsgröße: ~50 Mitarbeiter
  • Mitarbeiter in der IT: ~45
    • Helpdesk/ServiceDesk : ~16
    • Administration ~11
    • Engineering: ~6
    • "Field"-Service: 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Branche: Öffentlicher Dienst
  • Firmengröße: ~1.000, ca. 650 PC - Arbeitsplätze an mehreren Standorten
  • Mitarbeiter in der IT: 6
    • Webentwicklung/Administration: 1 (Elektrotechniker)
    • Administration / Beschaffung / Helpdesk: 5 (3x Informatikkaufmann, 1x Verwaltungsfachangestellter, 1x Elektrotechniker)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Face09:
  • Branche: Öffentlicher Dienst
  • Firmengröße: ~1.000, ca. 650 PC - Arbeitsplätze an mehreren Standorten
  • Mitarbeiter in der IT: 6
    • Webentwicklung/Administration: 1 (Elektrotechniker)
    • Administration / Beschaffung / Helpdesk: 5 (3x Informatikkaufmann, 1x Verwaltungsfachangestellter, 1x Elektrotechniker)

Etwas knapp bemessen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Branche: Energiewirtschaft (Entwicklung einer eigenen ERP Software)

Größe: ca. 500 Mitarbeiter

IT:

- ca. 10 Leute die sich um das Hausnetz/Netzwerk und die "basis" Server (AD usw.) kümmern (mehrere Standorte).
- ca. 6 Administratoren die sich um den Aufbau von Testumgebungen kümmern, sowie um die Automatisierung der Bereitstellung von Maschinen (Puppet, Chef) und um die generell Virtualisierung (VMWare, Hyper-V)

- Zu den Administratoren gesellen sich ca. 4 Entwickler, die hauseigene Tools programmieren und eine eigene Web-Anwendng zum melden und einspielen neuer Softwarestände auf die Testumgebungen pflegen, die wiederum von den Administratoren genutzt wird um die Testumgebungen zu aktualisieren.

Ansonsten halt noch ca. 250 Entwickler welche das Produkt entwickeln + ca. 40 Dienstleister welche die Software vor Ort in Betrieb nehmen und warten.

Ich wünsche das wäre alles so "strikt" getrennt, wie ich es hier aufschreibe. Wir haben viele coole Sachen, man merkt allerdings auf allen Ebenen, dass sowohl das Produkt als auch die Infrastruktur historisch gewachsen sind ...

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Branche: Dienstleistungen im Bereich der Wohnungswirtschaft

  • Firmengröße: ~1500 deutschlandweit, davon ca. 500 am Hauptstandort mit Inhouse-IT
  • Mitarbeiter in der IT: 45
  • Helpdesk&Organisation: 21
  • Administration: 9
  • Entwicklung: 18 (Nahezu ausschließlich für interne Systeme)
  • Azubis: 2

    Also sind wir eigentlich gut bestückt wenn ich das bei euch so lese, aber kommt natürlich auch auf viele andere Faktoren an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Branche: Dienstleistungen im Internet

  • Firmengröße: ~700 
  • Mitarbeiter in der IT: 45
  • IT Service Desk (1. & 2.Level): 8
  • Administration Office IT (3. Level): 8
  • Datenbanken: 5
  • IT Infrastruktur (Netzwerk/Rechenzentrum): 6
  • IT Systems (Server): 16
  • Andere (Leitung): 2

     
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...