Zum Inhalt springen

Absturz bei Spielen


Krakelcomics

Empfohlene Beiträge

Wow, war EWIG nicht mehr hier. Hat sich verdammt verändert alles.^^

Ok, zum Thema: Habe mir Ende letzten Jahres eine völlig neue EDV gegönnt. (Aktuelle Specs stehen in der Signatur.) Davor besaß ich "nur" einen Laptop der für Arbeit/Zocken herhalten musste. 

Jedoch: Seit einiger Zeit stürzt mir der Rechner bei Vollbildanwendungen (Hauptsächlich Games und 1 Benchmark-Test) ab. Sofortiger Absturz ohne Bluescreen (trotz eingeschaltetem Bluescreen.) Manchmal erst nach 1 Stunde, mal nach 5-10 Minuten. Der Start des Benchmarks hat es sofort zum Absturz gebracht.

CPU, RAM sind nach Testläufen alle in Ordnung. Betriebstemperatur pendelt insgesamt zwischen 30-35°. Das ist nicht zu KALT oder? (Ich war es beim Lappie gewohnt, dass er nie unter 60° fällt.) 

Ich habe eine vage Vermutung, dass es das Netzteil ist, aber bin noch nicht 100% sicher. (Ich frage mich grade durch meine Bekanntschaften, bei wem ich ein überschüssiges Gerät leihen kann um sicher zu gehen.) In anderen Foren hatte ich ähnliche Probleme gelesen und bei denen war es zu 80% das Netzteil.

Hat jemand ähnliches erfahren und kann helfen - meine Theorie bestätigen oder widerlegen? Ich nehme Tips, Hilfen, Visakarten, Alles. Gibt es Möglichkeiten das MB zu testen ohne alles ausbauen zu müssen? Ist es doch die Graka, wenn der Benchmark gar nicht will?

Vielen Dank im Voraus. :)

Bearbeitet von Krakelcomics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, wenn die GraKa sehr beansprucht wird saugt sie das natürlich vom Netzteil. Wenn das nicht mehr liefern kann geht die Mühle meistens aus.

Hatte das auch mal, stärkeres Netzteil gekauft, war alles ok.

Also könnte deine Vermutung gut stimmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal versuchen, die Grafikkarte und die CPU zu untertakten und schauen, ob das Problem dann noch immer auftritt.

Ansonsten - das System könnte um die 450-500W ziehen bei Vollast. Könnte also sehr gut am Netzteil liegen. Entweder daran, dass dieses nicht mehr die volle Leistung bringt (Kondensatoren hinüber z.B.), oder aber, dass es zu klein dimensioniert ist.

Aus dem Grund nehme ich meist ein etwas größeres Netzteil. Alleine schon, damit man später auch noch problemlos Sachen tauschen / dazustecken kann (schnellere CPU, mehr RAM, zusätzliche Platten, BD-Brenner, USB-Geräte, zusätzliche Karten (Netzwerk, RAID, Soundkarte, ...).

Könnte natürlich auch genauso daran liegen, dass irgendein Bauteil (z.B. auf dem Board) überhitzt und dadurch der Rechner abstürzt.

P.S.:
Was genau verstehst du unter "abstürzt"? Rechner startet neu, Rechner geht aus, Bild friert ein und Rechner hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch mein Gedanke wie die Vorredner schon sagten: Organisier dir mal ein 600 oder 650 Watt Netzteil und schau ob das Problem weiter auftritt.

Hier eine liste der Leistungsaufnahme der Grafikkarte:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s07.php

 

Ansonsten: Ramriegel rausnehmen und "auf links drehen" (also den Riegel der auf Slot 1 war in Slot 2 rein und der auf Slot 2 war kommt in 1 rein)

Falls du ein DVD Laufwerk hast kannst du das auch mal vom Strom nehmen.

Sollte das alles nicht helfen (vorallem mit einem größeren Netzteil) würde ich alles mit der Onboard Graka mal testen (ja so toll sieht das game nicht aus, aber es geht vorallem darum ob der Fehler trotzdem auftritt)

Also ich tippe:

Netzteil > Graka > HDD > Ram > Board > CPU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe eine GTX770 (laut der Webseite mehr Wattverbrauch), Intel Xeon E3-1230, Festplatte, SSD, DVD-Brenner und nur ein 450 Watt BeQuiet Netzteil. Noch nie sowas erlebt - auch nicht bei Volllast. Ich würde auch mal das Netzteil tauschen, allerdings dann ein hochwertiges BeQuiet nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb t0pi:

Ansonsten: Ramriegel rausnehmen und "auf links drehen"

Falls du ein DVD Laufwerk hast kannst du das auch mal vom Strom nehmen.

Schon probiert. Hat nichts geändert. + Ich habe kein Laufwerk. Peripherie und Software sind USB/Download only.

 

vor 7 Stunden schrieb Crash2001:

Was genau verstehst du unter "abstürzt"?

Von einer Sekunde auf die andere wird das Bild schwarz und ich sehe den Bootprozess neu durchlaufen, gefolgt von dem Login-Bildschirm. Als hätte jemand Reset gedrückt.

 

vor 6 Stunden schrieb Tician:

Müsstest du dann nicht Garantie/Gewährleistung haben?

Hab ich auch. Aber ich muss mich ja erstmal durchtesten, welches Bauteil denn jetzt das Problem macht, bevor ich es zurückschicken kann. ;)

 

vor 5 Stunden schrieb Gurki:

Noch nie sowas erlebt - auch nicht bei Volllast. Ich würde auch mal das Netzteil tauschen,

Und genau das habe ich getan. Hatte mich nebenher bei Bekannten ja durchgefragt wer grade ein Teil übrig hat. (Ich hatte ja vorher einen Laptop und darum keine Ersatzteile lagernd.)

Ein Freund hat mir ein überschüssiges BeQuiet 530W ausgeliehen. Gleiche Leistung wie meines. Kurz ausgetauscht und ähm... "Stresstest" durchgeführt mit Problem-Games (und dem Benchmark). :P Und siehe da. Es läuft alles ohne Abstürze. Es war also tatsächlich ein Fehler am Netzteil - ich kann nur nicht sagen was genau, weil es einfach von heute auf morgen auftauchte.

Ich denke jedoch ich kann getrost mein Netzteil einpacken, zurückschicken und mir Ersatz geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...