Zum Inhalt springen

Gehalt und Aufgaben als ERP-Administrator


Nightmar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen und komme direkt zur Sache. Ich bin ein ausgelernter IT Administrator (seit 2 Monaten) und arbeite auch bei meinem Ausbildungsbetrieb als Admin.

Aus reiner Interesse habe gucke ich immer wieder nach Stellenangeboten und lese oft etwas von ERP Administratoren. Ich selbst habe nur wenig damit am hut, wenn dann nur Kleinigkeiten. Persönlich würde ich auch gern mehr in dem Bereich machen, aber es ist in meinem Betrieb einfach nicht möglich. Jetzt Frage ich mich wie sich denn die Aufgaben zum normalen Admin unterscheiden? Könntet ihr mir mal ein paar Erfahrungwerte berichten?

Vor einigen Tagen habe ich eine Stellenanzeige gefunden und überlege nun dort eine Bewerbung hin zu schreiben. Hier mal ein Auszug:

IT-Systemadministrator/ ERP-Systembetreuer m/w

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration oder vergleichbare Aus-/ Weiterbildung,
  • Kenntnisse von Betriebssystemen der Microsoft- Familie (Windows 7, Windows 10) und Office, Server 2012 R2, VMWare,
  • Kenntnisse der Netzwerktopologien, Netzwerkprotokoll TCP/IP, Routing, VLAN und Hardwarekenntnisse PC/Thinclient/Nettop.

Aufgaben

  • Pflege des ERP-Systems und der IT-Infrastruktur in enger Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum,
  • Bearbeitung von Anfragen und Störungen 1st- und 2nd-Level,
  • Betreuung der Anwender als standortübergreifender ERP-Administrator u. Betreuung der Hardware standortübergreifend.

 

 

Wie könnte hier das Gehalt aussehen? Unternehmen ist in Niedersachen und hat 300+ Mitarbeiter (weiß es nicht genau).

 

Ich habe einzig vor dem ERP Teil Angst/Respekt. Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe etc. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Stelle bekommen solltest, gibt es natürlich nichts, wo vor du dich fürchten musst. Einfach weil da jedem klar sein wird, dass man dich einlernt. Was ich jetzt aus der Stellenausschreibung ableite, hört sich jedenfalls nach normalen IT Kentnissen an.

Ich denke mal, du wirst die Hardware Infrastuktur betreuen, wo die ERP Systeme drauf laufen, wie auch die Server, wo das ERP System installiert ist. Eigentlich ist das nichts besonderes. In der Regel basiseren ein ERP System auf einer verteilten Architektur, das heißt verschiedene Dinge z. B. Geschäftsprozesse, Terminal-Sessions usw. werden auf verschiedenen Server abgearbeitet. Da kann es ja schon sein, dass du dann dafür sorgen musst, dass das System mit skaliert (mehr Kunden = mehr Server). Ich denke mal deine Hauptaufgabe wird u.a im Monitoring, Sicherung der Datenbanken und Aktualisierung des Systems bestehen. Hier muss man auf verschiedenstee Dinge achten, z. B. dass die Server in der richten Reihenfolge gebootet oder aktualisiert werden. Man muss sicherstellen, dass die Dienste alle laufen oder aber auch, dass fachliche Dinge einfach durchlaufen (sprich Monitoring von bereits eingearbeiteten Testfällen, die regelmäßig anlaufen) usw. usw. Ein ERP System in einer verteilten Architektur "lebt" quasi von Abhängigkeiten

Eigentlich eine ganz spannende Sache, weil man halt das "komplette Programm" an verschiedenen Serverarten, mit Datenbanken, in deinem Fall sogar mit der Virtualisierungsschicht und der Hardware in Berührung kommt. Der ERP Teil wird dir angelernt. Und ganz ehrlich? Ich habe noch keine ERP Software gesehen (ich arbeite selbst bei einem Hersteller, der ein ERP System herstellt und vertreibt in einer Größenordnung wie SAP), die man nicht lernen könnte. Man lernt einfach so durch Erfahrung, wie das System tickt, und natürlich durch Erfahrene Mitarbeiter. Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige ich hatte ein paar schwere Tage.

Leider kann ich das Gehaltsniveau in Niedersachen und dein Profil nicht wirklich beurteilen. Dein Gehalt finde ich für einen Berufseinsteiger angemessen (aus Sicht in NRW). Generell bin ich immer der Meinung, dass man sich auch nicht zurückhalten sollte mehr zu fordern. Nur die Berufserfahrung dürfte 1-2 Jahre mehr sein.

Ich würde sagen, Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...