Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen Netzwerkadministrator


Alex_90

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was meint ihr kann ich als Netzwerkadministrator in Frankfurt am Main verlangen?

bin 25 Jahre alt, 2 Jahre ausgelernt seit meiner Ausbildung zum FISI.

Habe die CCNP Zertifizierung vor 3 Monaten abgeschlossen.

Bin in meine momentanen Gespräche mit 45.000€ brutto p.a. gegangen.

Ist das OK?
 

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Alex_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Alex_90 said:

Hallo Leute,

was meint ihr kann ich als Netzwerkadministrator in Frankfurt am Main verlangen?

bin 25 Jahre alt, 2 Jahre ausgelernt seit meiner Ausbildung zum FISI.

Habe die CCNP Zertifizierung vor 3 Monaten abgeschlossen.

Bin in meine momentanen Gespräche mit 45.000€ brutto p.a. gegangen.

Ist das OK?
 

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du schon aktiv im Gespräch das Gehalt angesprochen hattest, wie war denn deren Reaktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich doof, was hab ich da geschrieben..

hatte bisher kein Gespräch, habe bevorstehende. Daher wollte ich mal fragen.

PS: Habe nochmal eine zusätzliche Frage:

Wie ist das bei euch mit Gehaltserhöhungen?

Bekommt ihr jährliche eine Erhöhung?

Bearbeitet von Alex_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Betrieb gibt es einen Tarifvertrag und da gibt es alle zwei Jahre eine automatische Erhöhung. Wenn ein Unternehmen sowas nicht hat, sucht man jährlich das Gespräch, wenn es sowieso nicht schon vorgesehen ist.

Du kannst sowas auch bei einem Vorstellungsgespräch machen. Wenn du jetzt mit 45k ins Rennen gehst und wirst z.b. auf 42k gedrückt, kannst du versuchen direkt eine Erhöhung nach einem Jahr zu erwirken, sowas wird dann direkt im Vertrag festgehalten. 

Was noch möglich wäre, eine kleine Erhöhung nach der Probezeit (normalerweise 6 Monate)

 

Wann sind denn deine ersten Gespräche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gespräche sind anfang nächster Woche.

mal so ne Frage nebenbei: mir ist aufgefallen, dass es viele Stellenangebote mit Firmen, die nach dem TVÖD bezahlen, gibt.

Was meint ihr, würdet ihr ein Unternehmen wählen welches nach der freien Wirtschaft (ohne Tarifvertrag etc.) bezahlt oder das nach TVÖD bezahlt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex_90 es gibt diverse Tarifverträge im öffentlichem Dienst.

Auf dieser Seite kannst du dir mal einen Überblick verschaffen und Beispiele rechnen.
Die e10/3 TVöD-V z.B. käme mit Weihnachtsgeld deiner Gehaltsvorstellung recht nahe.

Als Hinweis: Der öD hat sich gerne mal schwer damit ohne Studium die E10 und höher zu geben.

Bearbeitet von bummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der öD macht ja unter anderem die Tarifverträge mit den Gewerkschaften um die Mitarbeiter gerecht zu bezahlen und dementsprechend kommt eine außertarifliche Bezahlung nur in ganz besonderen Einzelfällen in Betracht. Aus dem Tarifvertrag Bund kann man dann klar entnehmen:

"Entgeltgruppe 6: Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung (z. B. Fachinformatikerinnen und -informatiker (...)) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben." Quelle:Zuordnungen

EG 7: langjährige Erfahrung (Teamleiter)

EG 8: Personal- und Budgetverantwortung

Ab EG 10 geht das Spiel von vorne los, nur mit einem abgeschlossenem Studium.

Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich der Seite mit dem Tarifrechner glauben schenken darf: Ist das denen ihr ernst? :D
Fachinformatiker mit E6 einzustufen bedeutet dann ja, dass die ja nich mal 30k verdienen.
Selbst mit E8 bekommst Du bei Stufe 1 nur unwesentlich mehr.

Und dann wahrscheinlich wundern, warum man denen nicht die Bude einrennt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Errraddicator:

Ist das denen ihr ernst?

Verdi wird wahrscheinlich argumentieren: Wieso sollte der eine Facharbeiter mehr als ein anderer Facharbeiter mit Abschluss verdienen?

Wo sind denn die Spezialkenntnisse Xpert/ECDL vs. Staplerschein/Schaltberechtigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind eigentlich alle Fachinformatiker mit EG8 eingruppiert, darunter nur verwaltungsleute ohne IT-Ausbildung, die i.d.R. nur  einfache 1st-Level-Support Aufgaben übernehmen.  FISIs würden dann trotzdem die EG7/8 erhalten.

Netzwerkadministration ist  i.d.R. höherwertige Aufgabe mit Eingruppierung um die EG10. Kommt Lagerverantwortung dazu geht's  eher runter,  kommen Projekte oder Teamleiterposten vor, eher höher.

Bei uns  im Netzwerkteam aktuell: EG15 Referatsleiter,  EG14 Referent, EG12 Teamleiter,  ich selbst habe  eine  Bewertung nach EG11, ein  Kollege EG10, ein weiterer EG9b und  der  letze im Team EG8 (Lagerverwaltung ist leider nicht höher bewertet und  verhindert eine höhere Eingrupierung bei dem Kollegen, leider).

Eine 9a sollte jeder fachlich  fitte FISI/FIAE locker erreichen können. 

vor 7 Stunden schrieb mqr:

Verdi wird wahrscheinlich argumentieren: Wieso sollte der eine Facharbeiter mehr als ein anderer Facharbeiter mit Abschluss verdienen?

So argumentiert eher  die Arbeitgeberseite und  nicht  Verdi. Aber der Ansatz gleiche Ausbildung, gleiche Entgeltgruppe ist grundsätzlich nicht verwerflich, finde ich. 

nur  es  findet sich für  EG6 kaum  einen  fähiger ITler, weil  der in der Privatwirtschaft schon  deutlich bessere Konditionen erhält. In anderen Berufszweigen klappt das Lohndumping im öffentlichen Dienst wegen mangelnder Konkurrenz erheblich besser. Welcher Arbeitgeber zahlt freiwillig mehr als  er  müsste?  Ich  glaube: Keiner. 

BTT:

Mit CCNP sind 42-45k  brutto p.a. wohl trotz der geringeren Berufserfahrung realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mqr:

[...]und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.[...]

Genau durch diese Formulierung ist es halt auch durchaus möglich, ohne Studium mehr als EG10 zu bekommen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage:

Was meint ihr:

Beim tvöd gibt es ja eine jährliche tarifliche Erhöhung vom Gehalt + feste Gehaltserhöhung bei nächster Stufe.

Wenn ich mich nun für ein Unternehmen der freien Wirtschaft ohne Tarifvertrag entscheide, werde ich da genauso Gehaltserhöhungen (in ähnlicher Höhe) bekommen? :wacko:

Bearbeitet von Alex_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...