Zum Inhalt springen

Projektantrag: Ermittlung von Ersatzprodukten des Microsoft SBS 2011 inklusive Migration aller Daten auf das neue System mit möglichen Negativszenarien


Brad-Fish

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen zusammen.

Mein erster Antrag wurde leider nicht genehmigt. Im Folgenden werde ich euch meine vorherige Version und dann die überarbeitete Version zeigen, wie ich sie diesmal hochladen würde.
Die Auflagen der IHK sind:

- umfassende Migrationsbeschreibung mit möglichen Negativszenarien (Datenverluste, Inkompatibilitäten usw.)
- testweise Durchführung der Migration aller Daten auf das neue System
 

 

Das ist der NICHT genehmigte Antrag:

 

1 Thema der Projektarbeit
Ermittlung von Ersatzprodukten des Microsoft SBS 2011

 

 


2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn:                                                   26.07.2016
Ende:                                                      09.09.2016

 

 

 


3 Projektbeschreibung
Bei einem Großteil der von der xxx (nachfolgend xxx benannt) betreuten Kunden, wird aktuell der Microsoft Small Business Server 2011 Standard (nachfolgend "SBS2 011" benannt) betrieben.

Da der Extended Support des Herstellers für die Einzelprodukte des SBS 2011 bereits im Jahre 2020 eingestellt wird (Serverbetriebssystem Windows Server 2008 R2 Standard bereits am 14.01.2020) und es laut Microsoft kein Nachfolgeprodukt mehr geben wird, hat mich Herr xxx (Inhaber von xxx) damit beauftragt nach kostengünstigen windowsbasierten Alternativlösungen zu suchen, diese zu vergleichen, zu testen und eine Empfehlung auszusprechen. Ziel ist es, zukünftig kleinen und mittelständischen Unternehmen diese Kombination von Produkten als Ersatz für den SBS 2011 anzubieten.

 

 

 

Ist-Analyse
Zurzeit kommt der SBS 2011 bei einem Großteil der Kunden von xxx zum Einsatz. Der SBS 2011 beinhaltet das Serverbetriebssystem Windows Server 2008 R2 Standard, Microsoft Exchange Server 2010 SP1, Microsoft SharePoint Foundation 2010 und den Windows Software Update Service (WSUS). Um die Alternativen zu installieren, nutze ich einem entsprechend ausgestattetem betriebsinternen Server.

 

Soll-Konzept
Die windowsbasierte Alternativlösung soll in ihrer Funktionalität dem SBS 2011 gleichen und den Anforderungen unserer Kunden entsprechend ersetzen. Basis der Lösung soll immer das aktuellste Serverbetriebssystem von Microsoft sein. Dabei ist es Vorgabe, dass die Einzelprodukt Herstellersupport bieten, sowie virtualisierbar sind. Deshalb werde ich eine zukunftsorientierte Lösung als Ersatz für die fehlenden Bestandteile des SBS 2011 finden, mehrere Lösungen recherchieren, mich für eine entscheiden und eine Empfehlung aussprechen.

 

4 Projektumfeld
xxx ist ein modernes Systemhaus, das im Jahre 2006 von xxx gegründet wurde. Dabei werden speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnittene IT-Lösungen implementiert, Hard- & Software empfohlen und verkauft, sowie Support bereitgestellt.

Die xxx beschäftigt neben dem Inhaber einen fest angestellten Techniker, zwei Auszubildende Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration und zwei Praktikanten. Bei dem Projekt unterstützen mich in fachlichen Fragen Herr xxx (Inhaber von xxx) und Herr xxx (Techniker von xxx). Das Projekt wird in den Räumlichkeiten meines Praktikumsbetriebes durchgeführt.

 

 



5 Projektphasen mit Zeitplanung


1. Ausgangslage (5h)
    1.1 "Kick-Off" Meeting (2h)
    1.2 Ist-Analyse (1,5h)
    1.3 Soll-Konzept (1,5h)

2. Ressourcen- und Ablaufplanung (1,5h)
    2.1 Ressourcenplanung (1,5h)
        2.1.1 Personal (0,5h)
        2.1.2 Sachmittel (0,5h)
        2.1.3 Kostenplan (0,5h)
       
3. Projektdurchführung (25h)
   3.1 Recherche und Auswahl der Produkte (3h)
   3.2 Installation und Konfiguration der Produkte (4h)
   3.3 Vergleich / Bewertung und Empfehlung (4h)
   3.4 Kundendokumentation erstellen (2h)
   3.5 Abnahme (1h)
   3.6 Projektdokumentation erstellen (11h)
  
4. Projektergebnisse (2h)
  
4.1 Soll-Ist-Vergleich (1h)
   4.2 Persönliche Erfahrungen in diesem Projekt (0,5h)
   4.3 Fazit (0,5h)

5. Abschluss (0,5h)
  
5.1 Übergabe (0,5h)

Gesamtzeit (34h)
Puffer (1h)

 

 

Folgend die umgeschriebene / erweiterte Version. Änderungen sind zur leichteren Orientierung rot markiert.

 

 

1 Thema der Projektarbeit
Ermittlung von Ersatzprodukten des Microsoft SBS 2011 inklusive Migration aller Daten auf das neue System mit möglichen Negativszenarien

 

 


2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn:                                                   29.08.2016
Ende:                                                      26.09.2016

 

 

 


3 Projektbeschreibung
Bei einem Großteil der von der xxx (nachfolgend „xxx“ benannt) betreuten Kunden, wird aktuell der Microsoft Small Business Server 2011 Standard (nachfolgend "SBS 2011" benannt) betrieben.

Da der Extended Support des Herstellers für die Einzelprodukte des SBS 2011 bereits im Jahre 2020 eingestellt wird (Serverbetriebssystem Windows Server 2008 R2 Standard bereits am 14.01.2020) und es laut Microsoft kein Nachfolgeprodukt mehr geben wird, hat mich Herr xxx (Inhaber von xxx) damit beauftragt nach kostengünstigen windowsbasierten Alternativlösungen zu suchen, diese zu vergleichen, zu testen und eine Empfehlung auszusprechen. Um das beurteilen zu können, werde ich eine umfassende Migrationsbeschreibung mit möglichen Negativszenarien erstellen und eine testweise Durchführung der Migration aller Daten auf das neue System durchführen. Ziel ist es, zukünftig kleinen und mittelständischen Unternehmen diese Kombination von Produkten als Ersatz für den SBS 2011 anzubieten.

 

 

 

Ist-Analyse
Zurzeit kommt der SBS 2011 bei einem Großteil der Kunden von xxx zum Einsatz. Der SBS 2011 beinhaltet das Serverbetriebssystem Windows Server 2008 R2 Standard, Microsoft Exchange Server 2010 SP1, Microsoft SharePoint Foundation 2010 und den Windows Software Update Service (WSUS). Um die Alternativen zu installieren, nutze ich einen entsprechend ausgestattetem betriebsinternen Server.

 

Soll-Konzept
Die windowsbasierte Alternativlösung soll in ihrer Funktionalität dem SBS 2011 gleichen und den Anforderungen unserer Kunden entsprechend ersetzen. Basis der Lösung soll immer das aktuellste Serverbetriebssystem von Microsoft sein. Dabei ist es Vorgabe, dass die Einzelprodukt Herstellersupport bieten, sowie virtualisierbar sind. Deshalb werde ich eine zukunftsorientierte Lösung als Ersatz für die fehlenden Bestandteile des SBS 2011 finden, mehrere Lösungen recherchieren, mich für eine entscheiden und eine Empfehlung aussprechen.

Meine Aufgaben in diesem Projekt:
- Recherche nach geeigneter Software
- Installation und Konfiguration der Software
- Vergleich und Evaluierung der Software
- umfassende Migrationsbeschreibung mit möglichen Negativszenarien erstellen
- testweise Durchführung der Migration aller Daten auf das neue System


 

4 Projektumfeld
xxx ist ein modernes Systemhaus, das im Jahre 2006 von xxx gegründet wurde. Dabei werden speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnittene IT-Lösungen implementiert, Hard- & Software empfohlen und verkauft, sowie Support bereitgestellt.

Die xxx beschäftigt neben dem Inhaber einen fest angestellten Techniker, zwei Auszubildende Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration und zwei Praktikanten. Bei dem Projekt unterstützen mich in fachlichen Fragen Herr xxx (Inhaber von xxx) und Herr xxx (Techniker von xxx). Das Projekt wird in den Räumlichkeiten meines Praktikumsbetriebes durchgeführt.

 

 



5 Projektphasen mit Zeitplanung


1. Ausgangslage (5h)
    1.1 "Kick-Off" Meeting (2h)
    1.2 Ist-Analyse (1,5h)
    1.3 Soll-Konzept (1,5h)

2. Ressourcen- und Ablaufplanung (1,5h)
    2.1 Ressourcenplanung (1,5h)
        2.1.1 Personal (0,5h)
        2.1.2 Sachmittel (0,5h)
        2.1.3 Kostenplan (0,5h)
       
3. Projektdurchführung (25h)
   3.1 Recherche und Auswahl der Produkte (2h)
   3.2 Installation und Konfiguration der Produkte (3h)
   3.3 umfassende Migrationsbeschreibung (1h)
   3.4 Darstellung möglicher Negativszenarien (1h)
   3.5 Vergleich / Evaluation und Empfehlung (2h)
   3.6 Migration aller Daten auf das neue System (2h)
   3.7 Kundendokumentation erstellen (2h)
   3.8 Abnahme (1h)
   3.9 Projektdokumentation erstellen (11h)
  
4. Projektergebnisse (2h)
  
4.1 Soll-Ist-Vergleich (1h)
   4.2 Persönliche Erfahrungen in diesem Projekt (0,5h)
   4.3 Fazit (0,5h)

5. Abschluss (0,5h)
  
5.1 Übergabe (0,5h)

Gesamtzeit (34h)
Puffer (1h)

 

Ich bin für jegliche Kritik sehr dankbar. 


Beste Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Dinge:

Achte auf die Reihenfolge beim Aufzählen

-> Ermittlung von Ersatzprodukten des Microsoft SBS 2011 mit möglichen Negativszenarien inklusive Migration aller Daten auf das neue System.

 

Was ist mit folgendem gemeint? Du installierst jegliche Software und vergleichst dann? Oder ist die Reihenfolge hier verkehrt?

-> - Recherche nach geeigneter Software
- Installation und Konfiguration der Software
- Vergleich und Evaluierung der Software

Der Titel besagt eine Migration der Daten, aber im Text sprichst Du nur von einem Test. Was trifft nun zu?

An sich finde ich das Projekt interessant auch wenn das Thema schon oft besprochen wurde (Cloud, Office 365, etc.). Das Ergebnis würde ich auch gerne hören, falls es durchgewunken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brad-Fish,

also der Titel ist mir auch gleich aufgefallen, der ist viel zu lang.

Besser:

Analyse und Umstellung des Serverbetriebssystem incl. Daten auf modernste Technologie

Grüße

Micha 

Bearbeitet von mqr
Groß- und Kleinschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, zuerst werde ich geeignete Software suchen, dann jede installieren und testen.
Anschließend vergleiche ich dann meine Ergebnisse und evaluiere diese dann.
Die Migration aller Daten auf das neue System findet nur mit der von mir ausgewählten Software (Singular) statt. Ich werde also nicht mit allen Lösungen eine Migration durchführen.

Bearbeitet von Brad-Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...