Zum Inhalt springen

Gehaltsmeinung


Kain81

Empfohlene Beiträge

.... oder aber intern einen anderen Posten mit mehr Verwantwortung übernehmen und dadurch dann einen gehaltssprung machen. aber selbst das wäre vermutlich nicht so viel, wie du bei einer anderen Firma beim gleichen Aufgabengebiet verdienen könntest, wenn du wirklich fit in den von dir genannten Themen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crash2001:

.... oder aber intern einen anderen Posten mit mehr Verwantwortung übernehmen und dadurch dann einen gehaltssprung machen. aber selbst das wäre vermutlich nicht so viel, wie du bei einer anderen Firma beim gleichen Aufgabengebiet verdienen könntest, wenn du wirklich fit in den von dir genannten Themen bist.

Wir sind ein Betrieb von gerade mal 20 Leuten. Großartige Posten gibt es dort allerdings nicht wie man sich sicher vorstellen kann.

vor 12 Stunden schrieb PVoss:

Wann das letzte mal? Gibt es da alle 2 Jahre ein Gespräch?

Hast du eigentlich auch bisher entsprechend positives Feedback bekommen mit dem du die Gehaltssteigerung begründen kannst? Oder machst du 5 Jahre lang den gleichen Job, bringst die gleiche Leistung und bist einfach am Ende der Entwicklung angelangt? (weiß man ja nicht)

Hi PVoss,
ich habe bislang immer nur positives Feedback erhalten. Ob das nun nur "blabla" ist oder ernst gemeint kann ich natürlich nicht bewerten. Allerdings schätze ich meinen Einsatz, meine Fähigkeiten und meine bislang sehr erfolgreichen abgeschlossenen Projekte als eine sehr große Bereicherung für die Firma. Des weiteren bin ich immer offen für neue Themengebiet, Aufgaben und Verantwortungen. Neben der "reinen" Entwicklung und Umsetzung von Projekten kümmere ich mich selbstständig um meine Kunde, schätze und erstelle Aufwände bzw. Angebote, kümmer mich um die Inbetriebnahmen und Schulung der Kunden und biete auch über meine Firma Schulungen in einigen Themengebieten an. Das ganze im .NET Umfeld mit einer entsprechenden vorhandenen Microsoft Zertifizierung.

vor 3 Stunden schrieb Crash2001:

Wieso? Du kannst doch eigentlich nur gewinnen. Entweder du bleibst bei der aktuellen Firma und hast eventuell nach Gehaltserhöhung ein paar € mehr im Monat, oder du bewirbst dich wo anders und falls es passt, kannst du kündigen und wo anders zu anderen Konditionen anfangen. Der Bremer Raum ist ja auch nicht sooo klein - da sollte sich eigentlich schon etwas finden lassen.

Dass man in einer 10-Mann-Firma weniger verdient, als bei großen Firmen ist eigentlich auch ganz normal. Im Systemhaus bzw. beim IT-Dienstleister verdient man oftmals auch noch einmal weniger, als z.B. in der Inhouse-IT als Interner.

Wir können natürlich auch nicht beurteilen, wie fit du in den einzelnen Themen bist.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf Seiten wie Xing.de, Linkedin.de oder monster.de Profile anlegen und darüber abchecken, wie gut dein Profil so ankommt.
Alternativ kannst du dich natürlich auch beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden und bekommst dann automatisch Angebote zugesandt. Hier in München klappt das sogar ganz gut - wie das in Bremen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Wird ja mittlerweile eigentlich alles (selbst das Arbeitssuchen melden geht in München mittlerweile online) online gemacht und so kannst du abends einfach schauen, ob jemand Interesse hat. Zusätzlich sind da halt auch noch Angebote geschaltet, wenn Firmen auf der Suche sind nach Arbeitnehmern.

Ich denke mehr als 36k/Jahr sollte da definitiv drin sein - eventuell musst du aber einfach eine größere Firma suchen. Vom Gehalt her wäre der Idealfall halt ein Konzern, wobei mir aktuell jetzt nur Airbus, AXA, Arcelor-Mittal und swb in Bremen bekannt wären. Im Konzern hat man natürlich teilweise auch erhöhte Reisebereitschaft - keine Ahnung, inwiefern das für dich OK wäre.

Ich habe einmal kurz hier geschaut und da wird als Linux-Admin z.B. auch bis 50k gezahlt. (z.B. Hollmann IT GmbH, Stellengesuch von gestern)

Also such dich einfach mal durch, bewerbe dich, sprich parallel dazu mit deinem Chef wegen Gehaltserhöhung und falls sie nicht ausreichend hoch ausfällt, dann würde ich an deiner Stelle einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn du etwas passendes findest.

Ich glaube du verwechselst mich mit dem Thread Ersteller. Ist ja auch kein Problem.
Ich kommen jedenfalls aus dem Ruhrgebiet und bin als Software Entwickler tätig mit knapp 6 Jahren BE und lediglich 39k auf 13....

Mit bange meine eigentlich das ich, falls ich wo anders hingehen sollte, Angst habe mein gewohntes Umfeld zu verlassen. Das ist auch wahrscheinlich der Grund warum ich eigentlich noch hier bin. Außer den sicheren Hafen hält mich leider nicht mehr wirklich etwas.

Ihr habt aber wohl damit recht das ich erst mal in diesem Hafen bleiben soll und Bewerbungen verschicken soll. Bei einem entsprechenden Angebot sich dann damit auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eminenz:
beide Beiträge passen sowohl zu dir, als auch zum Threadersteller.

Du hast aktuell eine komfortable Situation, um dich aus dieser zu bewerben. Ungekündigt und mit akzeptablem Gehalt. Ob das gehalt angemessen ist, musst du wissen, da ich deine Skills und die Branche deiner Firma nicht kenne. Da du aber auch in einer recht kleinen Firma bist, könnte das Gehalt durchaus noch OK sein für deine Arbeit. Beim Threadersteller sieht es da schon anders aus bei der Berufserfahrung und dem, was er alles angegeben hat.

Klar, dass man in kleinen Betrieben nicht so viele Posten zu besetzen hat und dementsprechend auch nicht großartig aufsteigen kann - sind halt relativ flache Hierarchien - im Gegensatz zu z.B. in einer großen Firma, in der man Teamleiter für die einzelnen Themen hat (z.b. im Netzwerkbereich für die Firewalls, für Proxies, für das WAN, für die Verschlüsselungen / VPNs, für WLAN, für dies und das), darüber dann einen Teamleiter für bestimmte Bereiche (z.B. Security, WAN, LAN, ...) und dann darüber einen gesamten Teamleiter oder SDM (Service Delivery Manager) plus entsprechende PVs (Personal-Verantwortliche), und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crash2001:

@eminenz:
beide Beiträge passen sowohl zu dir, als auch zum Threadersteller.

Du hast aktuell eine komfortable Situation, um dich aus dieser zu bewerben. Ungekündigt und mit akzeptablem Gehalt. Ob das gehalt angemessen ist, musst du wissen, da ich deine Skills und die Branche deiner Firma nicht kenne.

Was meinst du genau mit Skills?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PVoss:

Man sollte sich nicht von Statistiken einschüchtern und bremsen lassen. Bitte nicht so rüberbringen als wäre das in Stein gemeißelt (letzter Satz)

Keine Ahnung wie du darauf kommst, das ich es so rüberbringe als wäre es in Stein gemeißelt, hab mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und kann an keiner Stelle erkennen das ich das so ähnlich gesagt habe, aber gut wenn du meinst... 

Es ist einfach allgemein bekannt und wird hier im Forum auch oft genug in eben solchen Threads genannt, Gehaltssprünge über 10% sind in den meisten Unternehmen nicht üblich und wenn sie doch möglich sind muss man schon wirklich gut Arugmentieren um so eine Erhöhung zu erreichen. Größere Gehaltsprünge gibts halt beim Arbeitgeberwechsel viel eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Albi:

Keine Ahnung wie du darauf kommst, das ich es so rüberbringe als wäre es in Stein gemeißelt,

Weil ich es eben so wahrgenommen habe.

vor 1 Stunde schrieb Albi:

Es ist einfach allgemein bekannt und wird hier im Forum auch oft genug in eben solchen Threads genannt, Gehaltssprünge über 10% sind in den meisten Unternehmen nicht üblich und wenn sie doch möglich sind muss man schon wirklich gut Arugmentieren um so eine Erhöhung zu erreichen. Größere Gehaltsprünge gibts halt beim Arbeitgeberwechsel viel eher.

Es bringt halt nichts jedes mal diese 10% zu beschwören, das setzt nur einen unnötigen Anker in die Gedanken über das Wunschgehalt.

"Geh mit deinem Wunschgehalt + x€ in die Verhandlung, die x€ um runtergehandelt werden zu können. Wenn sie das nicht zahlen wollen kannst du einen Wechsel erwägen; beim neuen AG werden die Karten neu gemischt" - z.B. ist da doch bedeutend zielführender.

Wenn Möglichkeit und Bereitschaft vorhanden sind die Position nach unzufriedener Verhandlung den AG zu wechseln, ist die Chance auf den zufriedenstellenden Ausgang an sich total egal - entweder es wird abgelehnt und man wechselt, oder man ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rege Diskussion, es bestärkt mich ungemein mich einmal umzusehen. Verlieren kann man ja tatsächlich nicht viel in meiner Position.

 

@Crash2001   Du hast oben eine Stelle als Beispiel genommen und ein Gehalt genannt, leider kann ich dieses Gehalt nicht sehen (Xing Premium?) . Werden die Gehälter von den Inseraten hinterlegt oder ist das nur ein Xing Algorithmus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lange bei der gleichen Firma zu bleiben wirkt sich fast immer extrem auf das Gehalt aus.

Ich hatte heute dazu auch ein Erlebnis:

Meine Ex-Firma von 2005-2009 hat eine Ausschreibung über einen Headhunter laufen, der mich heute angeschrieben hat. 115.000€ Jahresgehalt wäre drin, ich kenne jemand in der Abteilung der auch seit 2005 bei der Firma ist mit dem ich noch gelegentlich Kontakt habe und der bekommt für einen vergleichbaren Job 68.000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht direkt in einer guten Firma startet, wo man auch weiter kommt (oft großer Konzern, aber auch viele KMU) muss man halt mal wechseln. Wenn man gut auseinander geht, spricht ja auch nichts dagegen wieder zurück zu kommen.

Ich bin 2005 nach der Ausbildung selber mit ~1400 brutto gestartet und wäre heute dort maximal bei 2500 oder so. Real hab ich mehr als das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2016 um 16:26 schrieb Kain81:

[...]@Crash2001   Du hast oben eine Stelle als Beispiel genommen und ein Gehalt genannt, leider kann ich dieses Gehalt nicht sehen (Xing Premium?) . Werden die Gehälter von den Inseraten hinterlegt oder ist das nur ein Xing Algorithmus?

Sieht man bei der Stelle, wenn man Xing-Premium-Nutzer ist. Steht leider aber auch längst nicht bei allen Stellen dabei. Die Gehälter werden von denjenigen hinterlegt (oder halt auch nicht), die das Stellenangebot aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei diese Angaben meiner Erfahrung nach auch meistens der Im-Besten-Fall-Zu-Erreichende-Wert sind.
Gerade wenn es von Headhuntern kommt.

Wie oft habe ich es schon mitbekommen, dass dann von 50, 60, 70k die Rede war und dann beim Gespräch auf einmal nur noch von 40, 50 oder 60 an Stelle der 50, 60, 70 die Rede war. Ist halt wie überall im Leben: Jeder muss sehen, wie er sich verkaufen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich steigt mit wachsender Erfahrung auch der maximal erreichbare Marktwert. Der Maximalbetrag wird meist nur für einen senior aus dem bereich gezahlt und nicht für jemanden mit 2 Jahren Berufserfahrung in einem Bereich. Der bewegt sich dann eher im untern oder Mittelfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...