Zum Inhalt springen

Gehaltsmeinung


Kain81

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe von mehreren Seiten Kritik zu meinem derzeitigen Gehalt bekommen und wollte

mal Meinungen von anderen hören. Am liebsten natürlich die aus dem Bereich Bremen und um zu kommen (aber gern auch alle anderen :)).

Dadurch das ich auch privat so viel Zeit für Weiterbildung Opfere, geht mir das Thema immer wieder durch den Kopf.

 

Alter

34

Wohnort

Bremen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

IT-Systemelektroniker 2003

Berufserfahrung

9 Jahre

Vorbildung

Arbeitsort

Bremen

Grösse der Firma

>10

Tarif

nein

Branche der Firma

IT Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche

Vertrag 40 Std.

Real ca. 50 Std.

Gesamtjahresbrutto

36000€

Anzahl der Monatsgehälter

12

Anzahl der Urlaubstage

29

Sonder- / Sozialleistungen

Firmenwagen

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Meine Haupttätigkeiten liegen in der Administration der Serverlandschaften diverser Kunden (Windows, Linux, Storage, Virtualisierung, Switching, Fireawall, VPN, Migrationen, Exchange etc. )

und in der Administration des eigenen Rechenzentrums ca. 50 Server (95% Debian|Ubuntu, Windows, Hyper-V, vMWare, Firewall, Storage, HA, Postfix etc.)

Das ist einfach mal eine grobe Liste. In 9 Jahren hat man natürlich schon einiges durch. 

 

Lieben Gruß

Kai

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gottlike:

Ich verdiene mehr nachdem ich mit meiner FiAe Ausbildung fertig bin.
Auch für das Aufgabenspektrum halte ich 36k für echt wenig.

Wie macht ihr das bitte alle?
Ich bin nach meiner Ausbildung mit 24k/p.a. gestartet.... und hatte ein 1,x Ausbildungszeugnis von der IHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb eminenz:

Wie macht ihr das bitte alle?
Ich bin nach meiner Ausbildung mit 24k/p.a. gestartet.... und hatte ein 1,x Ausbildungszeugnis von der IHK

24k? Nicht mit dem ersten Angebot zufrieden geben und mal umschauen, was man so durchschnittlich in der Branche verdient.

Mit 9 Jahren BE sollten normalerweise 45-50k locker drin sein. Als Sys-Admin. Ich bin mit 2,5 Jahren bei 45k angekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, eminenz said:

Wie macht ihr das bitte alle?
Ich bin nach meiner Ausbildung mit 24k/p.a. gestartet.... und hatte ein 1,x Ausbildungszeugnis von der IHK

Wenn man die Moeglichkeit hat, zwischen mehreren Branchen und Betrieben zu waehlen, dann ist das eigentlich eine der wichtigsten Entscheidungen, die man treffen kann/muss. Wir haben z.B. auch nen verdi Manteltarifvertrag und steigen mit mindestens 39.000€ nach der Ausbildung ein.

Insofern auch von mir, das Gehalt von OP sollte mit 9 Jahren Berufserfahrung deutlich hoeher ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SaJu:

Nicht nur in einer Stadt bewerben, sondern den Radius erweitern...

 

vor 9 Minuten schrieb Nopp:

24k? Nicht mit dem ersten Angebot zufrieden geben und mal umschauen, was man so durchschnittlich in der Branche verdient.

Mit 9 Jahren BE sollten normalerweise 45-50k locker drin sein. Als Sys-Admin. Ich bin mit 2,5 Jahren bei 45k angekommen..

 

vor 7 Minuten schrieb larsson:

Wenn man die Moeglichkeit hat, zwischen mehreren Branchen und Betrieben zu waehlen, dann ist das eigentlich eine der wichtigsten Entscheidungen, die man treffen kann/muss. Wir haben z.B. auch nen verdi Manteltarifvertrag und steigen mit mindestens 39.000€ nach der Ausbildung ein.

Insofern auch von mir, das Gehalt von OP sollte mit 9 Jahren Berufserfahrung deutlich hoeher ausfallen.

 

Na ja, ich bin nach einem Jahr von meinem Ausbildungsbetrieb weg und bin jetzt im 5ten Jahr bei der Firma zu der ich gewechselt bin und bin bei 39k auf 13 was ich auch definitiv zu wenig finde...

Also entweder ich verhandel das hoch oder ich muss wohl wechseln.... krass... ich komme mir gerade ausgebeutet vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb eminenz:

Also entweder ich verhandel das hoch oder ich muss wohl wechseln.... krass... ich komme mir gerade ausgebeutet vor :D

So schlimm ist es dann auch nicht.

Aber ja, unterbezahlt.

Hast du denn regelmäßig das Gespräch für Gehaltsverhandlungen gesucht? Von alleine kommen nur wenige Chefs auf einen zu und geben mehr Geld als sie müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kain81:

Vielleicht war ich aber auch nur zu lange im Serverraum eingesperrt...

Dort sind die Gehälter aber auch am niedrigsten! :D

Das ist kein Scherz...

Wer sich mehr im Serverraum aufhält und nicht viel an der Konsole sitzt, wird auch schlechter bezahlt...

Diese Arbeit wird meistens auf Leute mit wenig Berufserfahrung abgewälzt.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kain81:

Oha, echt aktiv das Forum :D

Vielen Dank für Eure Antworten, 45-50k klingt für mich echt utopisch im Raum Bremen.

Vielleicht war ich aber auch nur zu lange im Serverraum eingesperrt...

 

 

 

Dein wievielter Arbeitgeber ist das denn?

 

Würde an deiner Stelle einfach mal ein paar Bewerbungen schreiben und recht selbstbewusst auftreten. Du hast nichts zu verlieren und kannst so deinen Marktwert testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SaJu:

Dort sind die Gehälter aber auch am niedrigsten! :D

Das ist kein Scherz...

Wer sich mehr im Serverraum aufhält und nicht viel an der Konsole sitzt, wird auch schlechter bezahlt...

Diese Arbeit wird meistens auf Leute mit wenig Berufserfahrung abgewälzt.

Haha, stimmt :P Den Serverraum betritt man eigentlich nur noch um Raid Platten zu wechseln oder im Sommer um sich abzukühlen...

 

@Fitschi

Treffer! Es ist tatsächlich erst mein 2ter Arbeitgeber. Und scheue die Veränderung, sehe aber ein das es ein Fehler ist/war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke. Wenn ich das hier lese wird mir teilweise ziemlich schlecht. Wenn ich mir dann noch darüber klar werde was alles in mein Aufgabenbereich fällt könnte ich mich direkt übergeben. 

Da kommt man sich leider ziemlich verarscht vor. Gehaltsanpassungen hatte ich in den 5 Jahren genau zwei:

500,- € und 200,- € mehr.

Gut was habe ich den für Optionen :

A ) Das Gespräch suchen bezüglich dem Gehalt.

B ) Bewerben bzw nach was neuem Ausschau halten 

Wobei ich vor Option B ein wenig bange hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eminenz:

A ) Das Gespräch suchen bezüglich dem Gehalt.

Kannst du zwar machen, aber es ist meist sehr unwahrscheinlich das man Gehaltssprünge mit mehr als 10% macht, das musst du dann schon extrem gut Argumentieren können warum do soviel mehr verlangst.

vor 2 Stunden schrieb eminenz:

B ) Bewerben bzw nach was neuem Ausschau halten 

Wirkliche große Gehaltssprünge sind im Normalfall nur bei einem Wechsel des Arbeitgebers möglich.

Letztendlich musst du selbst entscheiden ob du den Arbeitgeber wechseln willst oder damit klar kommst, das du wohl hauptsächlich eher kleine Gehaltssprünge machen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Albi:

Kannst du zwar machen, aber es ist meist sehr unwahrscheinlich das man Gehaltssprünge mit mehr als 10% macht, das musst du dann schon extrem gut Argumentieren können warum do soviel mehr verlangst.

Man sollte sich nicht von Statistiken einschüchtern und bremsen lassen. Bitte nicht so rüberbringen als wäre das in Stein gemeißelt (letzter Satz)

Ist dem einzelnen doch egal ob 10% Sprünge die Regel sind, wenn er 3 mal nacheinander 15 - 20% bekommt.

 

vor 1 Stunde schrieb eminenz:

Da kommt man sich leider ziemlich verarscht vor. Gehaltsanpassungen hatte ich in den 5 Jahren genau zwei:

Wann das letzte mal? Gibt es da alle 2 Jahre ein Gespräch?

Hast du eigentlich auch bisher entsprechend positives Feedback bekommen mit dem du die Gehaltssteigerung begründen kannst? Oder machst du 5 Jahre lang den gleichen Job, bringst die gleiche Leistung und bist einfach am Ende der Entwicklung angelangt? (weiß man ja nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist in Bremen das Gehaltsniveau etwas geringer als der Schnitt, aber ich halte 36k bei 50h/Woche auch für deutlich zu wenig. Ich denke 42-45k bei 40h/Woche sind selbst in Bremen überaus realistisch bei 9 Jahren BE für die genannten Tätigkeiten.

Liege selbst bei aktuell 42k im öD nach ~3Jahren BE, Abschluss knapp an der 4 vorbei (IHK-Note 3,4). Hab die Prüfung einfach versemmelt.

Gerade die Wechsel lohnen sich, erst recht, bei einem unbefristeten Vertrag.

Wenn der Betrieb das Gehalt nicht zahlen will, musst du ja nicht wechseln.

Das weiß i.d.R. auch der Mensch gegenüber. Ist es über Budget, lässt man dich ziehen, ist es an der Grenze wird nachgebessert, wenn man dich will.

Spätestens nach ein paar Gesprächen merkst du ziemlich fix, welche Höhe die übliche Schmerzgrenze in der Region ist.Bei den 36k ist definitiv Luft nach oben , wobei die Firma mit 10MA jetzt auch nicht allzu riesig ist, das drückt natürlich das Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb eminenz:

[...]B ) Bewerben bzw nach was neuem Ausschau halten 

Wobei ich vor Option B ein wenig bange hab. 

Wieso? Du kannst doch eigentlich nur gewinnen. Entweder du bleibst bei der aktuellen Firma und hast eventuell nach Gehaltserhöhung ein paar € mehr im Monat, oder du bewirbst dich wo anders und falls es passt, kannst du kündigen und wo anders zu anderen Konditionen anfangen. Der Bremer Raum ist ja auch nicht sooo klein - da sollte sich eigentlich schon etwas finden lassen.

Dass man in einer 10-Mann-Firma weniger verdient, als bei großen Firmen ist eigentlich auch ganz normal. Im Systemhaus bzw. beim IT-Dienstleister verdient man oftmals auch noch einmal weniger, als z.B. in der Inhouse-IT als Interner.

Wir können natürlich auch nicht beurteilen, wie fit du in den einzelnen Themen bist.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf Seiten wie Xing.de, Linkedin.de oder monster.de Profile anlegen und darüber abchecken, wie gut dein Profil so ankommt.
Alternativ kannst du dich natürlich auch beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden und bekommst dann automatisch Angebote zugesandt. Hier in München klappt das sogar ganz gut - wie das in Bremen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Wird ja mittlerweile eigentlich alles (selbst das Arbeitssuchen melden geht in München mittlerweile online) online gemacht und so kannst du abends einfach schauen, ob jemand Interesse hat. Zusätzlich sind da halt auch noch Angebote geschaltet, wenn Firmen auf der Suche sind nach Arbeitnehmern.

Ich denke mehr als 36k/Jahr sollte da definitiv drin sein - eventuell musst du aber einfach eine größere Firma suchen. Vom Gehalt her wäre der Idealfall halt ein Konzern, wobei mir aktuell jetzt nur Airbus, AXA, Arcelor-Mittal und swb in Bremen bekannt wären. Im Konzern hat man natürlich teilweise auch erhöhte Reisebereitschaft - keine Ahnung, inwiefern das für dich OK wäre.

Ich habe einmal kurz hier geschaut und da wird als Linux-Admin z.B. auch bis 50k gezahlt. (z.B. Hollmann IT GmbH, Stellengesuch von gestern)

Also such dich einfach mal durch, bewerbe dich, sprich parallel dazu mit deinem Chef wegen Gehaltserhöhung und falls sie nicht ausreichend hoch ausfällt, dann würde ich an deiner Stelle einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn du etwas passendes findest.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Raum Bremen kannst du auf jeden Fall mehr bekommen und in Bremen gibt es einige Firmen.
Stute Logistic gibt es auch noch und die suchen einen Admin:

https://kuehne-nagel.csod.com/ats/careersite/JobDetails.aspx?id=14852

Wenn das Gehalt nicht gefordert ist, würde ich das nicht angeben. Mit deiner Erfahrung würde ich so mit 48.000€ ins rennen gehen.
Ich selbst hab direkt nach der Ausbildung, mit allen Zulagen ungefähr 36.000€ bekommen, demnächst noch mehr.
Du musst aber auch selbstbewusst auftreten und das Gehalt fordern. Du musst auch einfach öfter nach Stellen ausschau halten, in Bremen wird oft gesucht. Du hast ja jetzt viel mit Linux Servern zu tun, wie sieht es mit Windows Servern aus? Wenn du ein breites Spektrum hast, dann kannst du auch ein gewisses Gehalt einfach fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Albi:

Wirkliche große Gehaltssprünge sind im Normalfall nur bei einem Wechsel des Arbeitgebers möglich.

Richtig. 

Vielleicht sollten wir uns von den UKlern eine Scheibe abschneiden. Deren Lebensläufe sehen aus wie ein Telefonbuch. Hauptsache Probezeit überstehen und Verweildauer unter einem Jahr ist dort überhaupt kein Thema; die wundern sich eher warum man in 10 Jahren nur 2-3 Arbeitgeber hatte. 

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende kommst Du nur über zwei Wege wirklich vorwärts, wenn ich Deine Situation richtig einschätze:

a) Bewerben und woanders hin

b ) Bewerben und anschließend das Gespräch mit Deinem Chef suchen, so nachdem Motto "Ich hab da ein anderes Angebot von 45k... Was machen wir nun?"

Aber um die Bewerbung kommst Du nicht drum herum, so traurig das auch ist.
Einfach nur hingehen und sagen "Ich hätte gerne mehr" und "Woanders verdiene ich aber 10k mehr" bringt in 9 von 10 Fällen entweder gar nix, bewirkt nur Knartsch oder vielleicht kommen auch mal 200 Euro/Monat mehr bei rum, wenn Du Glück hast. Aber wirklich dicke Sprünge sind da im Regelfall nicht zu erwarten und Du hast ne Menge Stress bei wenig Sicherheit/Alternativen.

Von daher hast Du als Arbeitnehmer eigentlich nur die Wahl vorsichtig das Gespräch zu suchen und wenn da nicht bei rum kommt, was Du Dir erhoffst (wie gesagt, das werden wohl 9 von 10 Fälle sein) dann kannst Du Dich nur bewerben und wechseln oder dies als Druckmittel nutzen. Je nachdem was Dir davon besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...