Zum Inhalt springen

Ubuntu Server how to ?


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Frage wird vermutlich einige hier ärgern aber wie zur Hölle richte ich einen vernünftigen Ubuntu Server ein ?

Ich bin in England für ein Praktikum und in der Firma wollen die jetzt von mir das ich einen Ubuntu/Debian Server installiere und einrichte mit DNS DHCP und halt allem was man so braucht allerdings ohne GUI.

Ich hab null plan von Linux Terminal, hab mir jetzt paar Anleitungen und so durchgelesen und was rum probiert aber ich hab trotzdem noch kein plan -.-v

und obwohl es gefühlt irgendwie eine Quadrillionen tutorials gibt zu Linux Servern sind die fast alle nur mit GUI und fast alle schon ewig alt und funktionieren teils gar nicht mehr weil es scheinbar einige von den repositorys gar nicht mehr gibt oder kp.

 

Kennt einer von euch ne vernünftige schritt für schritt Anleitung irgendwo die er mir verlinken könnte ?

Ich muss ehrlich gesagt zugeben ich hab bislang außer mit dem Raspberry (gaaaaanz klein wenig) noch nie mit Linux gearbeitet und ich hab da auch eig recht wenig Interesse dran aber schaden würde es nicht wenn ich das hin bekommen würde ...

Ich hab aber selbst mit Windows Server schon so meine Schwierigkeiten, die laufen zwar immer aber sauber ist was anderes XD

 

(ich dachte mir das ich vllt wenn die rollen oder wie das bei Linux dann auch immer heißen mag installiert sind das ich Webmin installiere oder so ... sollte nicht gegen die regel "keine GUI" verstoßen oder ?)

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ubuntu gibt es sehr viele HowTos im Internet...

Wenn Du es auf der Konsole machen sollst, empfehle ich Dir als erstes die Grundlagenbefehle und den vi mit den entsprechenden Befehlen anzuschauen.

BIND ist als DNS-Dienst sehr beliebt. Hier sind Anleitungen dazu:

- https://help.ubuntu.com/community/BIND9ServerHowto

- http://www.foxplex.com/sites/lokalen-bind-dns-server-unter-ubuntu-einrichten/

- http://krischan.eu/index.php/2013/11/26/howto-bind9-dns-sever-einrichten-in-debianubuntu-master-slave/

 

DHCP lässt sich genauso einfach installieren:

- https://wiki.ubuntuusers.de/ISC-DHCPD/

 

Webmin kannst Du Dir natürlich auch installieren. Die richtige professionelle Linux-Praxis kriegst Du aber nur mit Praxis an der Konsole...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab halt jetzt auch nur 2 Wochen Zeit um von 0 auf einen hoffentlich funktionierenden Server zu kommen ...

Aber so 100% kenn ich nicht mal meinen genauen Arbeitsauftrag, es hieß einfach nur ich soll nen funktionierenden Server aufsetzen aber wozu genau und was der können muss kp ... im Vorfeld wurde ich gefragt ob ich Ahnung von DHCP DNS und Active Directory habe, also sollte das vermutlich auch alles dabei sein ^^V

 

Naja ich guck mir die links jetzt mal an.

Wie gesagt das meiste was ich finde ist immer mit GUI und oder derart veraltet das es die ganzen Sachen so alle schon nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klär doch erst einmal ab, was genau alles drauf installiert werden soll. Dann kannst du auch nach entsprechenden howTos suchen, bzw. gezieltere Fragen dann hier stellen.

Das Grundsystem sollte ja kein Problem sein - das könnte ja sogar eine Network-Installation sein, bei der wirklich nur das drauf kommt, was auch benötigt wird (inklusive Abhängigkeiten, die über den verwendeten Paketmanager (vermutlich apt) automatisch aufgelöst werden sollten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Crash2001:

Dann klär doch erst einmal ab, was genau alles drauf installiert werden soll. Dann kannst du auch nach entsprechenden howTos suchen, bzw. gezieltere Fragen dann hier stellen.

Das Grundsystem sollte ja kein Problem sein - das könnte ja sogar eine Network-Installation sein, bei der wirklich nur das drauf kommt, was auch benötigt wird (inklusive Abhängigkeiten, die über den verwendeten Paketmanager (vermutlich apt) automatisch aufgelöst werden sollten).

Gibt's denn nicht einfach irgendwo schritt für schritt Anleitungen wie man halt jeweils einen Domain Controller, DNS Server, DHCP server usw. aufsetzt und einrichtet ?

 

Die Tutorials von SaJu sind ja teils schon ganz gut.

 

Was mich noch interessieren würde, wenn ich diesen ISC-DHCP installiere, ist der dann auch direkt gestartet ?

Nicht das ich denen hier ihr Netzwerk abschieße weil ich nen zweiten DHCP server ins rennen schicke XD, sowas ist laut Erzählungen wohl bei meiner Ausbildungsstelle in Deutschland passiert da hat ein Azubi nen Windows Server mit DHCP ans netz gehangen und keiner wusste warum auf einmal immer mehr pcs nicht mehr funktioniert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Youkai:

Was mich noch interessieren würde, wenn ich diesen ISC-DHCP installiere, ist der dann auch direkt gestartet ?

Nicht das ich denen hier ihr Netzwerk abschieße weil ich nen zweiten DHCP server ins rennen schicke XD, sowas ist laut Erzählungen wohl bei meiner Ausbildungsstelle in Deutschland passiert da hat ein Azubi nen Windows Server mit DHCP ans netz gehangen und keiner wusste warum auf einmal immer mehr pcs nicht mehr funktioniert haben.

Dann weißt Du schon, worauf Du aufpassen musst... :D

Meistens werden die Dienste nach der Installation direkt gestartet. Deshalb hänge den Server am Besten in ein separates VLAN.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt im Hyper-V einfach mal dieses DHCP Guard aktiviert und es scheint zu funktionieren ... Ich hab halt hier keinen zugriff auf irgendwelche Switches (weis nicht mal ob die hier V-Lans verwenden da die Firma nur 5 Mitarbeiter hat) um da ein V-Lan für die VM zu erstellen ... Internet brauch ich ja schon noch wenn ich weitere dienste installieren will.

 

vor 1 Stunde schrieb Crash2001:

Dann klär doch erst einmal ab, was genau alles drauf installiert werden soll. Dann kannst du auch nach entsprechenden howTos suchen, bzw. gezieltere Fragen dann hier stellen.

Das Grundsystem sollte ja kein Problem sein - das könnte ja sogar eine Network-Installation sein, bei der wirklich nur das drauf kommt, was auch benötigt wird (inklusive Abhängigkeiten, die über den verwendeten Paketmanager (vermutlich apt) automatisch aufgelöst werden sollten).

 

Grad gefragt und als Antwort bekommen

"Ich hab keine Ahnung das weist du vermutlich besser als ich"

^^V

 

--------------------------------------

 

 

Andere frage bevor ich mich zu Tode suche

Kann man nen Linux Server auch zum Domian Controller machen wie ein Windows Server auch ? so das auch Windows PCs sich damit verbinden können ?

Und gibt es eine Active Directory alternative für Linux ? hab gelesen das man zwar Active Directory nutzen kann aber man da trotzdem noch einen Windows Server für bräuchte ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Youkai:

Und gibt es eine Active Directory alternative für Linux ? hab gelesen das man zwar Active Directory nutzen kann aber man da trotzdem noch einen Windows Server für bräuchte ?

 

Unter Linux gibt es LDAP. Aber das wird für den Anfang zu schwierig sein.

Windows-Clients können sich mit einem Samba-Server (Datei- und Druckserver) verbinden. Dort kannst Du für die Freigabe auch ein Active Directory mit einbeziehen. Hier empfehle ich für die Einrichtung anfangs aber auch die Weboberfläche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Youkai:

[...]Grad gefragt und als Antwort bekommen

"Ich hab keine Ahnung das weist du vermutlich besser als ich"[...]

Die wissen aber schon, dass du von Linux keine Ahnung hast, oder? Ansonsten bist du eventuell der Falsche für diese Aufgabe bzw. bräuchtest halt Unterstützung.
Wenn dir nicht einmal gesagt wird, was du eigentlich machen sollst, dann installier doch einfach das Ubuntu und fertig, bis explizitere Anforderungen kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab denen gesagt das ich kein plan hab und selbst mit Windows server nur so eben ne nicht all zu tolle Domäne hin bekomme indem ich einfach alle rollen kreuz und quer installiere und gucke was passiert XD

Mir wurde dann nur gesagt ich müsse mich wie bei allem was mit PCs zu tun hat einlesen und solle einfach mal machen ...

 

Und da mir der Arbeitsauftrag halt auch nicht so ganz klar war habe ich wie du gesagt hast lieber nochmal gefragt was genau denn der Server alles können soll/muss wenn er fertig ist und hab halt die Antwort bekommen das er keine Ahnung hat und das ich das vermutlich besser weis als er :-/

Bin halt alle Infos am rauskitzeln, aber ich denk mal wenn man einfach eine "standard" Lösung für kleine Betriebe einrichten könnte sofern es da einen "standard" gibt wäre das sicher nicht falsch.

Naja ich werde schon irgendwas hin bekommen ... oder auch nicht ... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann keinen Standard geben, da an jeden Server andere Anforderungen gestellt werden - außer es gibt halt bei euch im Betrieb einen bestimmten Standard, was drauf sein soll. Soll der Server denn einen anderen Server ablösenß Dann könntest du auf diesem Server nachschauen, was für Dienste eingerichtet sind und auch in einem schauen, welche Programme / Dienste dafür installiert wurden.

vor 13 Minuten schrieb Youkai:

[...] hab halt die Antwort bekommen das er keine Ahnung hat und das ich das vermutlich besser weis als er :[...]

Wenn der Auftraggeber das nicht einmal weiß, würde ich halt nur die Grundinstallation machen und dann je nach Bedarf die restlichen Dienste installieren.

Irgendwelche Anforderungen muss es doch geben, was der Server können soll. Oder soll das einfach nur ein Testserver sein für dich zur Übung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach genauerem fragen wurde mir jetzt gesagt das ein ehemaliger angestellter wohl den Server mal aufgesetzt hat zusammen mit einer externen Firma und hier jetzt keiner Ahnung hat wie das funktioniert und wie man den Server im Notfall wieder hin bekommt ...

Deshalb soll ich halt jetzt irgendwie irgendwas irgendwo installieren und dokumentieren damit die das dann ggf. hier einsetzen können oO

Harte Nummer dann ausgerechnet net Praktikanten der noch nie was mit Linux zu tun hatte an so eine Aufgabe zu setzen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Youkai:

Harte Nummer dann ausgerechnet net Praktikanten der noch nie was mit Linux zu tun hatte an so eine Aufgabe zu setzen XD

Finde ich auch, vor allem da es sich ja durchaus um einen kritischen Server handelt, der sauber aufgesetzt werden soll. Nicht, dass ich dir das nicht zutraue, aber ein bisschen sollte man da schon wissen, was man macht. Ist aber nicht dein Fehler, sondern der von der Firma...

Ich würde dir deshalb auch empfehlen, dich erst einmal in Linux einzuarbeiten, also die wichtigsten Befehle zu kennen, die Verzeichnisstruktur, Benutzer und Gruppen, Cronjobs, Dateisystem, und was es da sonst so alles gibt. Natürlich kann man alles auch nach Anleitungen installieren und einrichten, aber häufig gehen die Anforderungen darüber hinaus, was in Tutorials erläutert wird. Das kannst du ja auch erstmal in ner virtuellen Maschine lernen, bevor du dann dein daraus erworbenes Wissen in der Praxis einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gute Quellen will ich für Ubuntu noch das Wiki Ubuntuusers empfehlen: https://wiki.ubuntuusers.de/

Für einen größeren Überblick kann ich das Buch "How Linux Works" von Brian Ward empfehlen. Dort werden größere Zusammenhänge erklärt, die man aus einem Tutorial nicht herauslesen kann.

Ansonsten: Plane, was du machen willst und dokumentiere es.

Du kannst in einer virtuellen Maschine auch erst üben, bevor es an ein Live-System geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für die letzten 1 1/2 Wochen werde ich mir jetzt keine Bücher mehr kaufen ^^V

Ich muss auch sagen, so wichtig das vielleicht auch wäre Linux zumindest soweit zu beherrschen das man mehr kann als der Average Joe so wenig Interesse hab ich dran XD

Ich hab in meinen inzwischen 22 Jahren die ich mit Computern zu tuen habe mehrfach versucht Linux zu "testen" und bin immer nach wenigen stunden schon wieder völlig entnervt zu Windows zurück weil ich einfach den sinn nicht sehe.

Jetzt mit den ganzen GUIs die es gibt mag das ja alles ganz nett sein aber alles was ich mit Linux machen kann kann ich mit Windows auch machen und die paar Kleinigkeiten die bei Linux schneller gehen braucht man vermutlich seltener als ein mal im Jahr ;( 

(aus mir spricht der Frust)

Ich hab jetzt versucht weil ich BIN9 eh schon installiert hatte jetzt die Samba config zu ändern hab den Dienst gestoppt und war trotzdem nicht in der lage die config zu verändern weil der zugriff auf irgendwelche Dateien nicht vorhanden war oder so kp -.- hier mal ein bild von dem status von Samba.

Scheint ziemlich sicher was am DNS kaputt zu sein.

Untitled.png

Bearbeitet von Youkai
darum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Youkai:

alles was ich mit Linux machen kann kann ich mit Windows auch machen

Du kannst unter Linux viel mehr über das System erfahren als unter Windows. Um Computer und Betriebssysteme zu verstehen, gibt es keine Alternative zu einem OS, in dem man auch mal in den Quelltext und "unter die Haube" schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum würde ich das wollen ? ich bin kein Programmierer, der Quelltext interessiert mich ehrlich gesagt recht wenig.

Ich vertraue drauf das die mir schon kein Müll andrehen und wenn doch gibt's ja immer noch findige Programmierer die das herausfinden und in die Welt heraus posaunen ;)

ist doch das selbe wie mit Elektrotechnik, warum muss ich wissen wie ein Spannungswandler funktioniert um IT support zu machen oder ein wenig Netzwerktechnik .... Es hat doch seinen Grund warum man sich "Spezialisiert" man kann einfach nicht alles wissen sonst müsstest du am ende noch Geologe werden weil du musst ja wissen wie die ganzen Metalle zusammen arbeiten und wo die her kommen damit dann später der Strom durch fließen kann und so unsere 1 und 0 er übertragen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Youkai:

warum würde ich das wollen ?

Nach dem Zitat empfehle ich dir OS X ;) 

Für jede Aufgabe sollte man das passende Werkzeug nehmen. Es gibt viele Fälle, wo Windows und Linux beide geeignet sind. Hier ist dann letztendlich entscheidend, was die Firma mehr kostet. Deine Arbeitszeit als Praktikant dürfte natürlich eher vernachlässigt werden, weil sie wenig kostet...

In anderen Bereichen gibt es entweder nur eine (geistig gesunde) Lösung, oder die Alternativen sind zumindest erheblich schlechter. Ich als Linuxfan käme nie auf die Idee, eine Linuxkiste als Domänencontroller für Windows-Clients zu nutzen. Das mag als Proof of Concept interessant sein, aber sonst?

Sprich, wenn du Windows-Admin werden willst (oder bist), dann konzentrier dich darauf. Wir haben hier auf der Arbeit nur einen Admin, der ist richtig gut in Windows. Aber wenn der an die Linux-Devserver geht, wünschte ich immer, er würde es nicht tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich werde mich auch auf Windows konzentrieren ;)

Aber ich bin nun mal jetzt in der Situation das ich hier das Praktikum mache und das von mir erwartet wird das ich hier den Linux Server aufsetze ...

 

Ich hab jetzt nach erneutem Fragen herausgefunden was eigentlich jetzt genau passieren soll.

Der server wird NUR gebraucht um ein domain login zu erstellen und darüber die Freigabe auf dem Share zu regeln !

 

Also mein vorgehen wäre jetzt vermutlich erstmal :

Installieren Ubuntu Server 16.04 LTS

Installieren Samba

Konfigurieren von Samba

User anlegen ?

und dann kp ?

 

----------

 

bin soweit gekommen das ich jetzt mit der Domäne Verbindung herstellen konnte und meinen Win7 PC in die Domäne aufnehmen konnte allerdings hatte Samba diverse Probleme weshalb ich grad noch mal versuche das sauber neu zu machen.

Hatte auch nen share Freigegeben aber obwohl der für guests readable war und rechte auf 777 eingestellt waren konnte ich da nicht drauf zugreifen (sehen konnte ich ihn aber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editieren geht leider nicht mehr also neuer post :

Ich hab mich jetzt dazu entschieden einfach Zentyal auf zu setzen ... sollte denke ich mal erheblich einfach sein für mich.

das Einzige Problem was ich immer noch habe ist das mein PC in der Domäne hier von denen drin ist und ich halt nicht mehr ins internet komme sobald ich ne statische IP vergebe was mich total nervt -.-

Normal sollte das doch reichen den router als gateway an zu geben aber kp was der router für ne ip hat, ich gehe davon aus das das die gateway ip von der aktuellen Domäne ist (10.0.2.15) aber mit der Adresse kann ich ja kein anderes subnet für meinen server nehmen ...

ich glaub ich sollte noch mal netzwerktechnik Grundlagen lernen -.-V

 

Wenn ich dem server jetzt ne statische IP gebe und auf dem server läuft DNS und DHCP und alles dann gebe ich als DNS ja die Adresse ein die ich dem server zugewiesen habe.

Jetzt ist die Frage was passiert wenn ich neben dem eigentlichen DHCP server hier noch meinen mit nem anderen Subnetz laufen hab ... vermutlich werden dann nach und nach einige pcs nicht mehr ins netz kommen ...

Wenn ich aber beim Hyper-V jetzt beide Maschinen ins V-Lan 2 stecke müsste der PC doch eigentlich dhcp von dem Zentyal bekommen und sich verbinden lassen oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YouKai:
Machst du im Rahmen einer FISI-Ausbildung das Praktikum, ist es ein Praktikum als Vorbereitung auf irgendetwas? Wie sind deine Vorqualifikationen?

Wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue, dann frage ich mich schon irgendwie, ob du die Syntax nicht verstehst, oder ob du die Meldungen nicht richtig liest und einfach nur wild herumprobierst, bis es dann vielleicht mal funktioniert. Nach deiner Aussage zu den von dir installierten Windows Servern, die irgendwie laufen, nachdem du wild irgendwelche Dienste installiert hast und eigentlich gar nicht weisst, was du da machst, tippe ich eher auf Letzteres. In dem Fall solltest du dich dann vielleicht erst einmal mit den entsprechenden Grundlagen (Theorie) auseinander setzen, statt direkt irgendetwas zu installieren. Es gehört zur IT dazu, dass man auch autodidaktisch und selbständig sich Wissen aneignen kann.

Der Befehl, um den Status des Samba-Dienstes abzufragen stand doch sicherlich in der entsprechenden Doku / dem Howto schon richtig drin, nach dem du vorgegangen bist, oder?

Angaben in { } , die mit | separiert sind, sind notwendige Angaben, von denen man eine angeben muss. Das ist so Standard in fast allen Dokumentationen.
Genauso ist es Standard, dass optionale Angaben mit [ ] umklammert und mit | separiert werden.
Das findet man so in fast jeder Doku.

 

vor 14 Stunden schrieb Youkai:

[...]das Einzige Problem was ich immer noch habe ist das mein PC in der Domäne hier von denen drin ist und ich halt nicht mehr ins internet komme sobald ich ne statische IP vergebe was mich total nervt -.-

Normal sollte das doch reichen den router als gateway an zu geben aber kp was der router für ne ip hat, ich gehe davon aus das das die gateway ip von der aktuellen Domäne ist (10.0.2.15) aber mit der Adresse kann ich ja kein anderes subnet für meinen server nehmen ...

ich glaub ich sollte noch mal netzwerktechnik Grundlagen lernen -.-V

Du kannst nachschauen, was für ein Gateway konfiguriert ist (unter Windows mittels ipconfig /all und unter Linux mittels ifconfig -eth0 <-- oder wie auch immer die Netzwerkkarte unterm virtuellen system heisst).
Eventuell geht ihr aber auch über einen Proxy ins Internet, auf den du mit deinem "selbst gebastelten Subnet" keinen Zugriff hast. vielleicht funktioniert aber auch nur das Routing in deiner virtuellen Umgebung einfach nicht.

vor 14 Stunden schrieb Youkai:

Wenn ich dem server jetzt ne statische IP gebe und auf dem server läuft DNS und DHCP und alles dann gebe ich als DNS ja die Adresse ein die ich dem server zugewiesen habe.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo du meinst. Auf dem Client oder was?

vor 14 Stunden schrieb Youkai:

[...]Jetzt ist die Frage was passiert wenn ich neben dem eigentlichen DHCP server hier noch meinen mit nem anderen Subnetz laufen hab ... vermutlich werden dann nach und nach einige pcs nicht mehr ins netz kommen ...

Der vergibt eigentlich nur in seinem eigenen Subnetz IP-Adressen. Ansonsten müssen entsprechende Weiterleitungen für den Broadcast (IP Helpeer) eingerichtet sein auf den Layer3-Interfacen (Router bzw. L3-Switch).

 

P.S.:
Wenn du unter Linux nach etwas filtern willst, dann kannst du das, indem du an den befehl ein | grep suchwort anfügst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Crash2001:

In dem Fall solltest du dich dann vielleicht erst einmal mit den entsprechenden Grundlagen (Theorie) auseinander setzen, statt direkt irgendetwas zu installieren. Es gehört zur IT dazu, dass man auch autodidaktisch und selbständig sich Wissen aneignen kann.

Dazu fällt mir das schöne Zitat ein: "Im Internet findet man Informationen, in Büchern dagegen Wissen."

Da ist was dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich nur ein "Praktikum" mit dem Erasmus Programm das von meinem Arbeitgeber aus unterstützt wird also wir haben dafür halt 4 Wochen bezahlten "Urlaub" bekommen damit wir im Ausland 4 Wochen Erfahrungen sammeln können, Auflage war halt das das Praktikum was mit unserer Ausbildung zu tun haben muss also für mich IT für die anderen wars was Kaufmännisches.

Wenn ich mir die Fehler auf dem Screenshot angucke kann ich auch noch mehrfachen lesens nicht herausfinden was genau das problem ist ... DNS is kaput und interfaces wollen net hochfahren aber warum kp besonders weil die eigentlich hochgefahren sind wenn ich mir die angucken ^^V

Und warum ist der Befehl zum status abfragen falsch ? da is doch nen status ist halt nur nicht eingegrenzt ...

 

Das mit dem Selbstständig lernen sagt uns der Lehrer an der Berufsschule auch immer aber dann frage ich mich warum es überhaupt noch schulen gibt wenn jeder mensch auf der welt einfach alles ohne Probleme selbstständig erlernen kann dann brächten wir weder schulen noch Lehrer noch sonst was.

Ich find es einfacher wenn mir wer was erklärt und auch gleich zeigt dann kann ich das was ich sehe kopieren und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...