Zum Inhalt springen

Ubuntu Server how to ?


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Klar ist es einfacher, wenn einem jemand etwas erklärt / zeigt / Beispiele gibt, aber man sollte es bei einfachen Dingen, die gut dokumentiert sind, auch eigenständig hinbekommen. Linux ist z.B. so ein Thema, bei dem man sich selber etwas einarbeiten muss. Es gibt Tausende, wenn nciht sogar Millionen von Dokus dazu im Netz, so dass man die Grundlagen problemlos selber lernen kann.
Bei spezielleren Fragen kann man dann natürlich nachfragen.

Das mit den Fehlermeldungen war auf den befehl /etc/init.d/samba status bezogen.

Du könntest schauen, ob der DNS Server läuft, indem du dessen Status abfragst. (Keine Ahnung, welchen du genau benutzt, vermutlich Bind.)

Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob der Servername aufgelöst wird mittels nslookup Ubuntuserver.nameless.lan.

 

Als kleiner Tipp:

Linux ist grundlegend case sensitive, also musst du auf Klein-/Großschreibung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist tatsächlich sogar nichtmal das ich keine Dokumentationen finde sondern das ich zu viele finde und 10 von 10 gehen ein und das selbe problem komplett unterschiedlich an !

Es gibt irgendwie nicht den einen richtigen weg den man lernen / sich merken kann sondern es gibt einfach endlos viele Möglichkeiten was doch sehr verwirrend ist und tatsächlich komme ich auch überhaupt nicht klar damit die Ordner zu durchsuchen auch wenn ich immer alles brav sortiere, mir fehlt einfach der überblick, ne schöne übersicht :(

Naja ich versuch jetzt mein glück mit Zentyal der lief gestern nach ner stunde, hat allerdings noch mucken gemacht warum auch immer -.-V aber zumindest war die domain und filesharing und alles in kürzester zeit benutzbar

 

 

Aber ma so ganz nebenbei, der der sich innerhalb von 3 tagen bzw. dann am ende 2 Wochen/10Tagen selbst beigebracht hat nen voll funktionstüchtigen Linux Domain Controller auf zu setzen den will ich gern mal sehen, so jemand muss ja schon ziemlich freaky sein XD

Gehe mal stark davon aus das das wie bei jeder Programmiersprache so ist das man die basics relativ schnell lernen KANN aber bis man das wirklich richtig gut und Professionell macht dauert das sicher Jahre.

 

 

 

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Youkai:

[...]Es gibt irgendwie nicht den einen richtigen weg den man lernen / sich merken kann sondern es gibt einfach endlos viele Möglichkeiten was doch sehr verwirrend ist [...]

 

vor 18 Minuten schrieb Youkai:

[...]Gehe mal stark davon aus das das wie bei jeder Programmiersprache so ist das man die basics relativ schnell lernen KANN aber bis man das wirklich richtig gut und Professionell macht dauert das sicher Jahre.

Genau das ist die Krux und der Fluch bei Linux und der Grund dafür, wieso man sich da etwas eigenständig einarbeiten muss, um den für sich passenden Weg zu finden. Es ist sehr variable und man kommt meist auf diversen unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ziel - und jeder Weg hat so seine Vor- und Nachteile.
Als einsteiger ist man froh, wenn es überhaupt läuft. Als erfahrener Admin kennt man die Vor- und Nachteile der veschiedenen Lösungen, bzw. kennt die Stellen an denen man am einfachsten dreht, ohne dass es wieder zu Inkompatibilitäten mit anderen Teilen des Systems kommt, bzw. wo man etwas am einfachsten umstellen kann. Dieses Wissen kommt halt mit steigender Erfahrung.

 

Ein einfaches Beispiel:
Man kann die Datei, in der die User stehen, direkt bearbeiten (Passwörter stehen dort MD5 verschlüsselt drin).
Trägt man hier jedoch auch nur ein Leerzeichen zu viel ein, funktionieren die kompletten User nicht mehr.
Ändert ein User während man die Datei editiert sein Passwort, überschreibt man dieses später wieder, da die Datei nicht geblockt wird.

Anderseits gibt es extra dafür ein entsprechendes Tool (vipw), das vor dem Speichern die Syntax überprüft, die Datei lockt, und somit diese beiden Probleme ausschliesst.

Ähnliches gibt es z.B. auch für die Verwaltung der User, die den Befehl "sudo" nutzen dürfen, etc. ...

 

Da man bei Linux alles Mögliche verstellen kann, kann man halt auch einfacher ins Fettnäpfchen treten, wenn man etwas falsch einstellt. Dies lässt sich im Normalfall aber auch wieder beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Youkai:

Das mit dem Selbstständig lernen sagt uns der Lehrer an der Berufsschule auch immer aber dann frage ich mich warum es überhaupt noch schulen gibt wenn jeder mensch auf der welt einfach alles ohne Probleme selbstständig erlernen kann dann brächten wir weder schulen noch Lehrer noch sonst was.

Du kannst in der Schule lernen, wie man richtig lernt. :)

Gehe davon aus, dass Detailwissen in der IT eine geringe Halbwertszeit hat. Versuche grundlegende Konzepte zu lernen. Das geht aber nur schlecht mit Tutorials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vllt besser ein neuen thread zu machen aber will das forum nicht zu sehr zu spammen ....

 

Also ich habe jetzt erst mal mit Zentyal versucht eine Verbindung zu der Domain hier her zu stellen was jedes mal egal was ich versucht habe in einem Fehler geendet hat ... nun habe ich UCS von Univention genommen weil das eigentlich unglaublich simpel sein soll so das jedes kind in der Lage ist ein Server auf zu setzen und es scheint wirklich so ABER genau wie bei Zentyal bekomme ich die Verbindung zur bestehenden Domain nicht hin !

Ich gehe stark davon aus das der Fehler mit der hiesigen Domain zu tun hat aber ich hab keine Ahnung was ich alles tun kann / sollte um mögliche Fehler aus zu schließen bzw. den Fehler zu finden.

Der Kollege der seine credentials zur Verfügung gestellt hat bei allen tests ist tatsächlich Domain Admin sollte also genügen rechte haben (hab extra noch mal nachgeguckt) und USC hat sogar von selbst den DC gefunden was also das falsch schreiben des DCs auch eher unwahrscheinlich macht (nur seltsam das es hier DC1 und DC2 gibt wobei ein Tracert auf DC1 nach extern führt ohne Ergebnis oO) habe beide DC bereits versucht aus zu wählen bei der Verbindung ... vielleicht ist ja am DNS was kaputt das der DC1 ne falsche IP hat ... ich hab halt auch leider keine Admin rechte um hier groß rum zu suchen ;(

 

 

----------

 

doh hab jetzt mit nem IP scanner (ja ich weis ein vernünftiger ITler sollte es auch anders hin bekommen) geguckt was der DC1 welcher der Primäre DC ist tatsächlich für eine IP und das ist eine ganz andere als der DNS mir andauernd versucht zu erzählen -.-V

vermutlich funktioniert das verbinden wenn ich einfach die ip angebe statt dem Namen ... ich werds mal versuchen

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...