Zum Inhalt springen

FISI Projekt DMS


gianklee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, auch für mich ist fast soweit. Ich muss bis Ende nächste Woche mein Projektantrag an die IHK abgeben. Mein kleiner Betrieb, hat leider in die letzte Jahren keine große/komplizierte IT Projekten gemacht, sondern hat sich mehr in die Richtung Document Management Solutions eingerichtet. 

Ist das Thema DMS, für ein FISI gut? Oder muss ich mich etwas besseres ausdenken? 

Ich liste ein paar Punkte, die zu meinem Thema dazu gehören (könnten):

- VPN Verbindung von mehreren Print-Servers (Weltweit)
- Zentrale Verwaltung über ein Server mit bestimmten Anforderung
- Installation der DMS Software, auf den Zentral-Server
- Konfiguration einer SQL Datenbank für die Anbindung
- Anbindungen von AD mit das DMS Software (LDAP)
- Erstellung von Workflows (bsp. Scan to OCR, FTP, EMail)
- (Konfiguration von ein FTP Server) ??

Generelle Frage für das Abschlussprojekt, wie Tief muss ich in die Technik eingehen?

Das ist für jetzt alles was mir einfällt. Ich bin sehr offen auf eure Meinungen. Danke.

Bearbeitet von gianklee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt schonmal interessant als Projekt.

"Generelle Frage für das Abschlussprojekt, wie Tief muss ich in die Technik eingehen?"

Es heisst immer man sollte alles über sein Projekt wissen und auch über den Tellerrand hinausschauen.

Du hast das Thema VPN mit im Projekt, d.h. (in der Theorie) dich könnten die Prüfer alles über VPN ausfragen (Verschlüsselungstypen, wieso VPN etc.)... wenn ein Prüfer ganz dreist ist könnte er dich nach dem OSI Modell ausfragen, die Betonung liegt auf "KANN" muss aber nicht.

Meines Erachtens nach kommt es immer auf das Thema an. Ist es ein 0-8-15 Thema werden Sie dir solche Fragen stellen,

ich denke aber bei dem Thema wird das Hauptaugenmerk auf die Workflows und die SQL Datenbank fallen. (evtl. noch über das VPN)

Ich würde dir vorschlagen du machst mal einen anonymisierten Projektantrag fertig und stellst den hier rein, dann schauen wir mal drüber :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon mal eine große Spielwiese, auf der Du dich austoben kannst. 

Du musst jedoch ein Problem haben, welches Du mit dem Projekt lösen willst. Sei es einfach: Standort X kommt dazu und soll ab dem 01.09 die DMS Lösung mit benutzen. Daraus kannst Du dir ein schönes Projekt bauen.

Du musst außerdem recht Firm in der Theorie deines Projektes sein. Wenn Du VPN, DMS, SQL in das Projekt einbaust, solltest Du auch damit rechnen, Fragen hierüber zu bekommen. Du kannst ja mal einen anonymisierten Antrag hochladen, und wir gucken mal rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Für mich ist die Frage ob das Thema VPN unbedingt dabei sein soll. Ist nur DMS an sich nicht schon ausreichend?

- Installation der DMS-Lösung über eine Software
- Konfiguration der Software mit MS SQL.
- AD Anbindung für die Benutzerverwaltung
- Erstellung von verschiedene Workflows, nach Kunde Absprache

Was wäre dann das Problem, der gelöst werden sollte? Kunde will eine DMS-Konzept implementieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gianklee:

- Erstellung von verschiedene Workflows, nach Kunde Absprache

Wäre dieser Punkt nicht da hätte ich fast gesagt, du installierst nach Anleitung. Dieser Punkt macht das Projekt aber einmalig in seiner Ausführung, da man Kundenspezifische Module und Workflows implementiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nopp:

Wäre dieser Punkt nicht da hätte ich fast gesagt, du installierst nach Anleitung. Dieser Punkt macht das Projekt aber einmalig in seiner Ausführung, da man Kundenspezifische Module und Workflows implementiert. 

Ja, am Ende spielt alles rund um die Kundenspezifische Workflows. Deswegen bin ich auch unsicher ob das ausreichend ist oder vielleicht andere Themen mit einzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...