Zum Inhalt springen

Diese Projektidee sinnvoll ? (Fisi)


vanoza

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bis mitte September muss ich meinen Antrag abgegeben haben und mache mir diese Woche Gedanken, was ich denn so machen könnte..

Mit diesem Thema hatte ich bisher am meisten zu tun : https://www.exoplatform.com/company/de/home

Es ist quasi eine Social Media Platform für das Intranet mit Forum, Wiki, Statusseite etc. Das ganze wird per Script gestartet und läuft über einen Tomcat Server. Installieren muss man da selbst nicht viel, ausser Java.. Ansonsten halt Script starten und gut ist. Ich möchte mir da drumherum etwas bauen..

Ich würde als Ausgangspunkt z.b. nehmen, dass ein Kunde diese Platform in einem Rechenzentrum schon irgendwo laufen hat und diese zu sich ins Haus holen will, was dann meine Aufgabe wäre. (Im Endeffekt hab ich es so ähnlich auch gemacht)

Kunde hat eine bestehende Infrastruktur, Virtualisierung von der Exo-Platform auf bestehendem Server, Migration der SQL Datenbank, SSL einrichten für späteren HTTPS Zugang und eine Backuplösung(z.b. tägliches fullbackup und dann nochmal jeden Tag einen dump der Datenbank)

Meint Ihr, sowas taugt was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon. Also ein Umzug einer Software woanders hin.

Aber was wäre der Nutzen? Das Projekt soll ja zur Lösung eines Problems dienen, welches ich bei Dir noch nicht ganz entziffern konnte.

 

P.S.:Ebenfalls hoffe ich nicht, dass das hier einfach Werbung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Nutzen für den Kunden ? Wir hatten in der Firma eine ähnliche Situation, die Platform war ausgelagert bei einem Geschäftspartner.. Es ging einfach darum, alles selbst in der Hand zu haben, da es mehrere kleinere Probleme gab.. z.b. wollte der Autostart des Scripts einfach nicht funktionieren.. ist ja normal eine Sache von 10 sek per rc.local.

Der nutzen der Platform hat sich, ist sicherliche eine bessere interne Kommunikation der Mitarbeiter untereinander.

Werbung ist es nicht.. die Version, die ich nutze, ist kostenlos.. hab nur das oben verlinkt, weil da bessere Bilder sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, soweit bin ich nun :

 

1. Startphase  (6h)

a) Darstellung und Abstimmung des Auftrages/Ziels  (1,5h)
B) Ist-Analyse durchführen/erstellen  (1,5h)
c) Kosten/Nutzen Vergleich alternativer Social-Media Platformen  (1,5h)
d) Vergleich verschiedener Möglichkeiten für die Fernwartung (1,5h)


2. Durchführung  (13,5h)

a) Erstellung einer VM mit VMware und Installation/Konfiguration von Ubuntu Server 16.04.1 LTS  (2h)
B) Installation und Konfiguration der Exo-Platform  (3h)
c) Einrichten der Firewall für den Remote-Zugriff  (0,5h)
d) Export/Import der Datenbank  (2h)
e) Testlauf inkl. möglicher Nachkonfiguration (1,5h)
f) Vergabe einer öffentlichen IP mit anschließender SSL Einrichtung  (2,5h)
g) Einrichtung eines Backups für die komplette VM und automatischer SQL Dump für die Datenbank  (2h)


3. Projektabschluss  (6h)

a) Testdurchlauf über mehrere Tage mit anschließender Kontrolle der Logfiles  (2h)
B) Einweisung des Kunden in neue Funktionen der Exo-Platform  (3h)
c) Inbetriebnahme und Übergabe  (1h)

4. Dokumentation  (9,5h)

 

Projektumfeld :

Das Projekt findet teilweise beim Kunde statt und teilweise bei der xxx. Die notwendige IT-Infrastruktur ist bei beiden Unternehmen vorhanden. Mein Ansprechpartner bei der Bükom Systemhaus GmbH ist mein Ausbilder Herr xxxx. Der Ansprechpartner beim Kunden ist Herr xxx.

Ist :

Momentan läuft auf einem Ubuntu Server 13.04, eine veraltete Version von Exo-Platform des Kunden in einem externen Rechenzentrum. Da es in den letzten Wochen immer wieder zu ausfällen kam und der bisherigen Dienstleister sich als unzuverlässig erwies, möchte der Kunde in Zukunft den Server bei sich in der Firma haben, um für mehr Stabilität sorgen zu können und eine entsprechende schnellere Reaktion seitens der xxx bei möglichen Systemausfall zu gewährleisten. Auch möchte der Kunden einen Vergleich zwischen 2 Social Media Platformen, was die Datensicherheit und Kosten angeht. Die komplette Administration läuft momentan über einen externen Dienstleister.


Soll :

Die xxx wurde damit beauftragt, auf einem bestehenden Server des Kunden, eine VM aufzusetzen, die Social-Media Platform einzurichten und die Datenbank zu migrieren. Die Social Media Platform soll auch öffentlich zugänglich sein, somit wird die Verwendung eines SSL Zertifikats eingeplant. Die komplette VM wird in den bisherigen Backup-Prozess des Kunden eingebunden und zusätzlich wird noch ein täglicher SQL-Dump eingerichtet, um für eine höhere Datensicherheit zu sorgen. Die Administration der Social-Media Platform wird vom Kunden selbst übernommen und die Administration des Servers, bzw der VM wird von der xxx übernommen. Als OS wünscht sich der Kunde Ubuntu Server 16.04.1 LTS auf der VM.

Projektziel :

Ziel ist es, möglichst schnell eine lauffähige VM inkl Exo-Platform und aktuellem Datenstand aufzusetzen, so dass der Kunde möglichst wenig Ausfallzeit hat und seine Platform bald wieder Nutzen kann. Das Projekt wird komplett von mir alleine durchgeführt und betreut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Du musst das schleunigst jemanden Gegenlesen lassen. Das sind echt viele Rechtschreib-, sowie Grammatikfehler drin. Ebenso ist es an manchen Stellen etwas umgangssprachlich formuliert. Die Reihenfolge ist falschherum: Projektumfeld-IST-SOLL-ZIELE-PHASEN mit Zeitangaben.

Das Problem was ich sehe ist, dass Du im Soll schon komplett schreibst wie du vorgehst. Das soll so nicht sein. Dir wird damit ja jegliche Entscheidungsfreiheit und Evaluationsmöglichkeit genommen. Das was m.E. richtig wäre hast Du mit in den IST geschrieben, nämlich, dass die Applikation in Zukunft beim Kunden laufen soll. Zukunft = SOLL und nicht IST.

 Keine Vorgänge in die SOLL schreiben! Lass den PA-Ausschuss auch etwas über das Projekt grübeln ;)

Ich würde den Antrag nochmal bearbeiten :)

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich würde die Anforderungen auch etwas umformulieren...

Zuerst ein Vergleich zwischen der jetzigen und anderen Social Media Plattformen. Und anschließend die Entscheidungsfindung, ob anhand des Vergleiches die Plattform umgezogen, oder diese stillgelegt, und eine neue beim Kunden implementiert, wird.

Zuerst zu sagen man ziehe um und führt dann einen Vergleich durch ist irgendwie unsinnig. Ansonsten denke ich ist das ganz ok. Vom Umfang her weiß ich nicht, ob das ausreicht, denke aber ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...