Zum Inhalt springen

Jobwechsel oder nicht?


AndreasPeters

Empfohlene Beiträge

Ok, den Post mit den Städten habe ich übersehen.

Dresden ist zwar IT Stadt, aber der Osten hinkt auch bei Konzenren noch hinterher (auch keine 35h sondern eben 37,5 und idR niedrigere EG als im Süden/Westen). Trotzdem sollte ein öD Gehalt drin sein (außer man ist jetzt in EG10/11, in NRW wird teilweise schon recht hoch eingruppiert, jedenfalls sehe ich das öfters mal).

Bei Dresden wäre zu bedenken: Schon sehr teuer das ganze. Hippe Stadt, Wohnraum teuer, Löhne eher durschnittlich.

 

vor 3 Stunden schrieb AndreasPeters:

Meine Freundin hat hier Familie und Freunde - also wird sie eher hier bleiben - dies ist auch völlig ok für mich!

Achja, wenn die Freundin NICHT mit will (siehe dem Post), dann heißt es doch eh auf Dauer: Trennung?
Oder sehe ich das falsch? Weiß ja nicht wie und worüber bereits geredet wurde.
Ich denke mal hier liegt der Knackpunkt. Weiß ja auch nicht wie lange man schon zusammen ist.
Das wäre für mich Prio 1 zu klären, vor gehalt, Stunden, usw.

Btw gibt es doch im Großraum Bielefeld/Hannover schon einige Jobs, z.b. bei Landesbetrieb IT.Niedersachsen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb neinal:

Ob bei deiner Freundin ein Umzug tatsächlich komplett ausgeschlossen ist, kann von uns niemand beurteilen. Außerdem kann auch niemand sagen, ob eine Fernbeziehung was für euch wäre. Oder wie lang ihr überhaupt zusammen seid. Ich persönlich würde je nach Dauer der Beziehung lieber den Job vorziehen.

vor 14 Stunden schrieb AndreasPeters:

Ich wohne hier mit meiner Freundin zusammen.

Also wenn man zusammen wohnt, ist es ja in der Regel schon eine längere Beziehung und nichts kurzfristiges.

Ich könnte und wöllte das nicht. Natürlich stehe ich hinter meinem Partner und würde ihn bei jeder Entscheidung unterstützen. Aber auch ich würde bei so einer Umstellung insgeheim nur darauf warten, dass die Beziehung am Ende daran scheitert.

Gerade wenn man auch weiter plant (Ehe, Kinder, etc.) sollte man sich so etwas wirklich ernsthaft überlegen.

Aber noch einmal: KEINER hier kennt den TO persönlich und sein Umfeld. Von daher finde ich es immernoch eine seltsame Vorgehensweise bei so einer tiefgehenden Entscheidung ein Forum um Hilfe zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen. Ich hatte lange eine Fernbeziehung und will das nicht noch einmal. Und 500km sind so weit, dass man sich sicher nicht leisten kann, sich jedes Wochenende zu sehen. Das ist Gift für jede Beziehung.

Der Frage, warum man sich bei einer Firma bewirbt, die 500km weit weg ist, obwohl man schon irgendwo gesettled ist, schließe ich mich an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sowas in dem Fall, vorher mit meinem Partner besprechen. Bevor ich mich bewerbe. Und auch schon mal ausloten, ob mein Partner gute Chancen hat, in der Region einen Job zu bekommen.

 

Wie erwähnt. Sobald man an dem Punkt ist, dass man für längerfristig plant, ist ein neuern Job wahrscheinlich nicht wert, die Beziehung auf's Spiel zu setzen. Aber das muss auch jeder für sich persönlich entscheiden.

 

Gibt es denn in der Gegend ähnliche Stellen? Vielleicht gibt es ja auch eine neue, attraktive Stelle, die nicht so weit weg ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... dann fangen wir mal an!

Punkt 1:
Ich frage nicht das Forum FÜR eine Entscheidung - sondern lediglich um Rat und Erfahrungen - da ihr ebenfalls in der IT arbeitet. Ich kenne eigentlich nur eine einzige Person die ebenfalls in der IT arbeitet und dies erst seit kurzem! Alle Anderen arbeiten in diversen anderen Bereichen! Und man kann nun mal nicht IT-Bereich mit einem anderen Bereich vergleichen!
Also daher ist diese Frage hoffentlich ein für allemal geklärt - und wer mir nicht antworten bzw. helfen mag - wird NICHT gezwungen!

Dann mal zum Thema Fernbeziehung! Meine Freundin und ich haben uns mit einer Fernbeziehung und bevor wir zusammengezogen sind waren wir 2 Jahre zusammen - da uns über 700 km getrennt haben! Und ob wir Kinder bzw. Heirat in naher Zukunft geplant haben - ist in meinem Fall wohl im Moment unerheblich! :-)
Wir sind mittlerweile fast 7 Jahre zusammen und sie war projektweise auch schon mal knapp 8 Monate weg - also in Sachen Fernbeziehung sind wir durchaus erprobt und da wir keine Klammeraffen sind - kommt man auch mal ganz gut 3 Tage ohne den Anderen aus.

Und ja... ich kann die Aussage von Graustein bestätigen! Ich bin aktuell mit EG 11 und einer höheren Stufe eingruppiert - daher kommt wohl das "normale" Gehalt. Mein aktuelles Gehalt liegt bei fast 45k.

Ich habe natürlich meine Freundin gefragt - allerdings möchte sie gerne hier bleiben und den Wunsch respektiere ich natürlich auch.

Mittlerweile hatte ich auch ein Gespräch mit dem Chef - aktuell ist eine komplett neue Grundstruktur geplant bei dem auch die Arbeitgeber mit umziehen werden - also die verlegen unsere komplette neue Betriebsstätte 100 bzw. 150 km weit entfernt.
Zu einer Weiterbeschäftigung hat er sich nur bedingt geäußert - da wird er sich in den nächsten Tagen nochmal melden - aber aktueller Stand ist eher das mein Vertrag nicht verlängert wird.

Ich habe mit dem eventuellen neuen Arbeitgeber gesprochen - der neue Vertrag wäre unbefristet und ich muss die ersten 2,5 - 3 Jahre in Dresden sein - danach könnte ich den Standort wechseln.

Die Spezialisierung würde mich schon reizen. Aktuell mache ich halt wirklich alles. Serverbetreuung, Client-Aufbau, Telefon-Support, Drucker-Wartung - also Mädchen für alles - da wir eben nur 2 Leute sind.

@Crash:
Aktuell arbeite ich in Bielefeld - wohne allerdings in Herford (ca. 20 km weg) und mein neuer zukünftiger Arbeitsort beim Jetzt-Arbeitgeber soll Braunschweig werden.
Meine Freundin arbeitet im Gesundheitsbereich - Job finden wäre wohl nicht das Problem - aber sie hätte dann Heimweh und dann würde ich mich mies fühlen - daher wäre wohl eher ein alleiniger Umzug die Lösung!
Beim Konzern wäre ich mit EG 3 im mittleren Bereich eingestuft - wäre natürlich sehr ausbaufähig von der Gehaltsspanne her. Problem ist alles - ich kann alles ein bisschen - aber nichts richtig (übertrieben spitz formuliert!)
Dies ist wohl dem geschuldet das ich vor einigen Jahren nur als Techniker unterwegs war und jetzt die letzten Jahre immer als Admin in Kleinstbetrieben unterwegs war ohne wirkliche Spezialisierung - sondern eher Mädchen für jedes Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in Hannover bereits vor einigen Wochen ebenfalls einige Vorstellungsgespräche - darunter ebenfalls beim ÖD - allerdings lagen da Gehaltswunsch und Gehaltszahlung sehr weit auseinander.

Warum ich mich beworben habe? Also eigentlich aus dem Grunde - der Flurfunk hat diese Umstrukturierung schon einige Monate vorher angekündigt und ich wusste ja meine Freundin würde mir keine Steine in den Weg legen - da wir uns ja so kennengelernt haben.

Natürlich wäre mir ein IT-Job in Bielefeld am liebsten... würde auch mit dem Zug nach Hannover pendeln oder so... aber erstmal was finden was auch halbwegs passend bezahlt ist! Vielleicht bin ich jetzt auch etwas zu verwöhnt da ich jetzt wirklich falsch eingestuft worden war wie Graustein gesagt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreasPeters:

Ich frage nicht das Forum FÜR eine Entscheidung - sondern lediglich um Rat und Erfahrungen - da ihr ebenfalls in der IT arbeitet. Ich kenne eigentlich nur eine einzige Person die ebenfalls in der IT arbeitet und dies erst seit kurzem! Alle Anderen arbeiten in diversen anderen Bereichen! Und man kann nun mal nicht IT-Bereich mit einem anderen Bereich vergleichen!

Du stellst aber vor allem Fragen bzw. schilderst Probleme, die mit dem eigentlichen Berufsfeld nicht viel zu tun haben.

Und auch in der IT unterscheiden sich die einzelnen Betriebe oft wie Tag und Nacht.

45k sind m.E. aber auch kein Gehalt, wo es bei mehreren Jahren Berufserfahrung unmöglich sein sollte etwas ähnliches zu finden, was näher liegt.

Wie genau sieht eigentlich die Rufbereitschaft aus? Musst du dann auch wochenends ran? Weil dann bleibt ja wirklich nur noch sehr wenig Zeit für die Beziehung.

Wieviel Zeit bleibt dir denn noch, bis dein befristeter Vertrag ausläuft? Mit genug Zeit sollte es fast immer möglich sein etwas "besseres" zu finden - in dem Fall besser im Sinne von ähnliche Arbeitsstelle aber ohne den Umzug.

Finanziell ist die angebotene Stelle, isoliert betrachtet, ja nicht wirklich viel schlechter, da die Lebenshaltungskosten in Dresden verhältnismäßig günstig sind.

Allerdings trennt sich der gemeinsame Haushalt - was wiederrum ein erheblicher Kostenmehraufwand ist - von den Pendelkosten ganz zu schweigen.

Vermutlich würde dich da eine Stelle mit 40k in der Umgebung von Bielefeld am Ende eines Jahres günstiger kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dein Anfangsposting auf das Fachliche runterreiße, geht es dir also nur darum, ob "Mädchen für alles" oder "Spezialist in Software XY" besser für dich ist? Keine Ahnung, ich bin nicht du, aber ich würde mich für das zweite entscheiden. Mädchen für alles kriegen auch mädchenhaftes Gehalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr ja wohl kein Interesse daran habt eine Familie zu gründen (Frühstens in 3,5 Jahren, wenn du zurück bist), dann würde ich die Stelle in Dresden annehmen.
Aber wie gesagt, verhandeln. Egal ob da ein Tarif oder sonstiges gezahlt wird, die Firma kann da auch andere Angebote machen (z.B. Tankgutscheine oder Bahnkarten) da gibt es viele Möglichkeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AndreasPeters:

Dann mal zum Thema Fernbeziehung! Meine Freundin und ich haben uns mit einer Fernbeziehung und bevor wir zusammengezogen sind waren wir 2 Jahre zusammen - da uns über 700 km getrennt haben! Und ob wir Kinder bzw. Heirat in naher Zukunft geplant haben - ist in meinem Fall wohl im Moment unerheblich! :-)
Wir sind mittlerweile fast 7 Jahre zusammen und sie war projektweise auch schon mal knapp 8 Monate weg - also in Sachen Fernbeziehung sind wir durchaus erprobt und da wir keine Klammeraffen sind - kommt man auch mal ganz gut 3 Tage ohne den Anderen aus.

Ich denke schon, dass das erheblich ist. Ein befreundetes Pärchen hat sich auch so kennengelernt, wie aktuell alles ist. Er ist Berater. 3-4 Tage pro Woche nicht Zuhause. Soweit so gut. Nun haben sie aber seit 2 Monaten ein Kind. Und das ändert einfach alles. Sie wusste natürlich auch alles vorher. Dennoch macht es das nicht einfacher. Und im Moment kann ich beobachten, dass vor allem er ein schlechtes Gewissen hat, weil er sie mit so viel Arbeit "alleine" lässt. Fernbeziehung ist das eine. Wenn Kinder im Spiel sind, ist die Situation aber einfach ganz anders.

Wenn ihr da erprobt seid, ist das schon mal ein Vorteil. Dann wisst ihr immerhin, dass ihr damit zurecht kommt. Das kann nicht jeder von sich behaupten.

vor 30 Minuten schrieb AndreasPeters:

Mittlerweile hatte ich auch ein Gespräch mit dem Chef - aktuell ist eine komplett neue Grundstruktur geplant bei dem auch die Arbeitgeber mit umziehen werden - also die verlegen unsere komplette neue Betriebsstätte 100 bzw. 150 km weit entfernt.
Zu einer Weiterbeschäftigung hat er sich nur bedingt geäußert - da wird er sich in den nächsten Tagen nochmal melden - aber aktueller Stand ist eher das mein Vertrag nicht verlängert wird.

Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, ist das natürlich blöd. Wann läuft dein Vertrag denn aus? Hast du genug Zeit um dich auch noch nach anderen Stellen umzusehen?

vor 30 Minuten schrieb AndreasPeters:

Ich habe mit dem eventuellen neuen Arbeitgeber gesprochen - der neue Vertrag wäre unbefristet und ich muss die ersten 2,5 - 3 Jahre in Dresden sein - danach könnte ich den Standort wechseln.

Wo wäre dann nach 2,5-3 Jahren der Standort? Wäre das dann näher an deiner Freundin? Ich hab die Erfahrung gemacht dass eine Fernbeziehung einfacher ist, wenn es sich in Absehbarer Zeit ändert. Und nicht so ungewiss ist.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit Freitags Homeoffice zu machen? Damit du zumindest 3 Tage Zuhause sein kannst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das für einen AG in Ordnung ist, wenn er dich wirklich haben will. Sind ja auch alles keine Unmenschen. Und können deine Situation nachvollziehen.

Bis wann sollst/willst du dem AG Bescheid geben, wie deine Entscheidung ausgefallen ist?

vor 30 Minuten schrieb AndreasPeters:

Die Spezialisierung würde mich schon reizen. Aktuell mache ich halt wirklich alles. Serverbetreuung, Client-Aufbau, Telefon-Support, Drucker-Wartung - also Mädchen für alles - da wir eben nur 2 Leute sind.

Ich habe mich von Anfang an spezialisiert. Und finde das gut. Aber da ist auch nicht jeder der Typ für. Gibt eben auch Leute, die lieber 'Mädchen für alles' sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufbereitschaft ist Montag bis Freitag von 18 - 06 Uhr.
Wir wären ein 5er Team und Rufbereitschaft wechselt wöchentlich - wenn ich die Rufbereitschaft dazurechne - dann sieht es gehaltsmäßig schon sehr ähnlich aus.
Mein Vertrag geht noch 6 Wochen. Ich habe diese Woche noch Urlaub - werde daher noch einige Bewerbungen schreiben und dann schauen was sich ergibt - vielleicht habe ich ja Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... das Problem ist wohl ... ich dachte wenn man schon in einer wohltätigen Einrichtung arbeitet - dann kann man sich auch drauf verlassen - das Verträge verlängert werden. Ich habe allerdings auf mein Bauchgefühl nicht gehört und habe erst spät auf den Flurfunk gehört - die Schuld habe wohl ich! Der Konzern hätte noch in Hannover einen Standort - da will ich dann eigentlich in 3 Jahren hin. Muss eben nur nach Dresden weil dort das Headquarter ist und das eben so gemacht wird. Bis nächste Woche Mittwoch muss ich mich entschieden haben - da Donnerstag der Betriebsrat tagt und dann alles in die Wege gebracht werden soll. Den Gedanken mit Homeoffice hatte ich auch schon gestern abend bzw. heute morgen - bin schon am Überlegen ob ich nicht dies noch diese Woche frage und abklären lasse ob das klar geht! :-) Zu "verlieren" habe ich ja eigentlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BR tagt, bedeutet dass dann, dass du noch keinen Konkreten Vertrag hast? Sondern bisher die mündliche Zusage?

Wenn das so ist, immer sagen, dass man Interesse hat. Absagen kann man ja immer noch. Nur, weil man einen Vertrag angeboten bekommt, heißt es ja nicht, dass man am Ende auch die Stelle annimmt.

 

Mittwoch ist natürlich meistens auch nicht lang genug um dann eventuell schon ein zweites Angebot auf dem Tisch liegen zu haben. Aber dennoch einfach mal weiter umsehen. Das wird schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Vertragsdaten - aber natürlich noch keinen Vertrag! Dies muss erst noch durch den BR - danach durch die Schwerbehindertenvertretung und über die Geschäftsführung zu mir - dauert ca. 2 Wochen - wollen nächste Woche eben wissen ob ich ja sage oder nicht! :-)

Ich schreibe heute abend gleich noch Bewerbungen... muss erst noch etwas in mich gehen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 6 Wochen jetzt nicht mehr wirklich lang.

Da du grundsätzlich noch kein Vertragsangebot auf dem Tisch hast, sag erstmal zu und warte ab bis der Vertrag da ist.

Mir wurde schon ein Vertrag versprochen, der niemals kam. Absagen oder besser den Vertrag nicht unterschreiben kannst du später immernoch.

Da ihr Fernbeziehungserprobt seid, ist es einfacher.

Der steuerliche Vorteil ist wie gesagt nicht zu verachten. Bin selbst für eine Stelle 600km umgezogen und habe eine doppelte Haushaltsführung gegründet und stand damit sogar unterm Strich besser da als wenn ich in der neuen Stadt komplett gewohnt hätte. Die Miete in der Heimat war gering, am Arbeitsort  halt teuer und die Kilometerpauschalen haben sich dank sparsamen Auto auch gerechnet. Lediglich.

Das stressige war die Zeit für die ganze Pendelei aufzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Fernbeziehung funktioniert - egal ob als Fernbeziehung begonnen oder nicht und ob zum zweiten oder dritten mal, hängt einfach von den Personen ab, die sie führen. Meine Frau kommt aus Neuseeland, wir haben 3 Jahre eine Fernbeziehung geführt bevor wir in Deutschland zusammengezogen sind. Danach nach 4 Jahren ist sie dann noch mal für ein Jahr zum pflegen ihrer Mutter zurück nach Neuseeland gegangen. Ging alles gut. Bei manchen klappts halt, bei manchen nicht. Das zu beurteilen können wir dem TE überlassen.

Was die Stelle angeht: Ich würde es wohl machen wenn es ihm jobtechnisch so vorwärts bringt. Zwischen einer "IT-Hausmeister" Stelle und einer Spezialisten Stelle ist halt doch noch mal ein großer Schritt den man halt gehen sollte, wenn einem sich die Möglichkeit dazu eröffnet. Dresden ist eine coole Stadt allerdings sind die Jobchancen in seiner jetzigen Heimat natürlich besser. Wenn man noch ein paar km weiter westlich von Herford wohnt gibt es direkt mehrere Städte, in der es viele IT Jobs gibt: Essen, Dortmund, Bochum, Oberhausen, Moers, Gelsenkirchen ... ggf. sogar Düsseldorf. Alles sehr gut per Autobahn zu erreichen wenn man eine schnelle Autobahn Anbindung vor der Haustüre hat. Ggf. kann die Freundin ja dann damit leben, wenn sie die Familie und Freunde "nur" am Wochenende sieht. Dann einfach näher an das Essener Kreuz ziehen und dort irgendwo sesshaft werden. Schöne Dörfer gibt es da genug :P ... Für den Übergang finde ich seine Lösung eigentlich ganz gut. Ich würde es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...