Zum Inhalt springen

genügt das für ein Abschlussprojekt??


Volker1972

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg ein kurzer Überblick über meinen Praktikumsbetrieb. Wir stellen Software für Prozessleitstände ( Brauereien, etc ) her.

Aktuell werden die Server per VMware, bzw. ESXi virtualisiert. Da es aktuell aber immer mehr Kundenanfragen bezüglich HyperV kommen (dies ist in den Release Notes ausdrücklich noch nicht freigegeben) meinte mein Chef ich soll ein Projekt (welches natürlich auch Live gehen soll) in dem Bereich HyperV machen.

Es soll daher folgendermaßen aussehen:

Ich habe eine Testumgebung mit 2 physikalischen Servern, 1 Dell Compellent und natürlich das übliche Spielzeug wie Switche etc.

Ziel ist es unsere Software auf dem Server einzurichten und natürlich dementsprechend Lasttest durchführen.

Die Dell Compellent soll entsprechend konfiguriert werden (LUN´s etc. Raid10 eben das volle Programm

Auf dem Server ist W2K12 R2 Server mit HyperV installiert, auf dem 2. Server, der als ArchivServer dienen soll läuft auch noch SQL Server 2014.

Desweiteren möchte ich ein entsprechendes Failovercluster einrichten

Also ich führe jetzt nicht alles auf (bezgl. Serverkonfiguration. soll auf jedenfall inkl. DC sein)

Wenn nun das Grundgerüst steht werde ich auf dem Maschinen unsere Software installieren und nach Kundenwunsch modifizieren.

Alleine diese Tätigkeit setzt einiges an Grundwissen voraus.

Also ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Was meint ihr dazu

Für Tipps jetzt schon mal MERCI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker1972,

den kaufmännischen Teil musst Du noch herausarbeiten. Du spricht zwar von "immer mehr" Kundenanfragen nach HyperV aber was tun die den zurzeit? Bewährtes kaufen, nicht kaufen? Gehen Eure Aufträge zurück oder könnten es mehr sein? Ansonsten scheint der Umfang eher zu groß zu sein, dh. präzisiere das Projekt noch: Ist-, Sollzustand und die Zeitplanung. Das bitte in konkreten Arbeitsschritten.

Schaue einfach bei anderen Projekten hinein und verschaffe Dir so einen Überblick über die typischen Anträge, das Styling.

Grüße

Micha

Ps.: Die Angabe nach dem zu prüfenden Beruf ist noch erforderlich um die Gewichtungen zu bewerten.

Bearbeitet von mqr
Berufsangabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...