Zum Inhalt springen

Schulungsraum: reicht das für ein Abschlussprojekt


-roX-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich meines Projektes.

Zurzeit arbeite ich in einem Unternehmen die Schulungen, Fortbildungen im Bereich Gesundheitswesen anbieten. Es gibt bereits einen Schulungsraum mit Sync Clients. Jetzt kommt bald eine Externe Firma die auch diesen Schulungsraum benutzen wird und wir müssen für die Externe Firma alles aufsetzen vom terminal Server bis zur Konfiguration. Wäre das Projekt zu trocken, zu wenig oder eher zu schlecht? Falls ihr Tipps habt immer her damit :)

 MFG

Shanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shanks06

Mach bitte einen neuen Thread dazu auf.
Aktuelle Threads kapern ist nicht wirklich höflich und zudem vermischen sich dann die Antworten, so dass keinem von euch beiden geholfen ist.

Und auch bei dir - für welchen Ausbildungsberuf? Den im neuen Thread noch mit angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crash2001:

@Shanks06

Mach bitte einen neuen Thread dazu auf.
Aktuelle Threads kapern ist nicht wirklich höflich und zudem vermischen sich dann die Antworten, so dass keinem von euch beiden geholfen ist.

Und auch bei dir - für welchen Ausbildungsberuf? Den im neuen Thread noch mit angeben.

Danke Crash und tut mir leid, dachte wenn ich wieder ein Thread mit der gleichen Überschrift aufmache, werden die Admins böse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shanks06,

Am 22.8.2016 um 10:02 schrieb Shanks06:

(...) und wir müssen für die Externe Firma alles aufsetzen vom terminal Server bis zur Konfiguration (...)

du solltest das ein wenig deutlicher beschreiben. Gut, wie Du das Problem lösen willst, dürfte den meisten hier klar sein (Bsp.: Die einen Browsen mit dem Explorer, die anderen mit Chrome/Konfiguration hieße dann: Ein anderes Icon in das Userprofil).

Soll jetzt aber der Terminalserver separat mit Hardware realisiert werden? Wann erfolgt die Profilauswahl-Layerlevel? (Solle es bei Syncclients bleiben?)

...und der Beruf?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2016 um 10:32 schrieb mqr:

Hallo Shanks06,

du solltest das ein wenig deutlicher beschreiben. Gut, wie Du das Problem lösen willst, dürfte den meisten hier klar sein (Bsp.: Die einen Browsen mit dem Explorer, die anderen mit Chrome/Konfiguration hieße dann: Ein anderes Icon in das Userprofil).

Soll jetzt aber der Terminalserver separat mit Hardware realisiert werden? Wann erfolgt die Profilauswahl-Layerlevel? (Solle es bei Syncclients bleiben?)

...und der Beruf?

Grüße

Micha

Hi Micha!

Was meinst du denn z.B mit separat mit Hardware realisiert? 

Ich mache eine Ausbildung zum FISI! Leider wird mir wenig Hilfe Angeboten und ich bin die meiste Zeit selber am recherchieren. Da ich sozusagen Quereinsteiger im Bereich Informatik bin, (vorher Industriemechaniker gelernt) fällt mir es schwer manche zusammenhänge zu verstehen. Manchmal will ich auch alles genau verstehen, weil mich es halt interessiert. 

Das mit dem Terminal Server und den Sync Clients finde ich sehr interessant und ich könnte mir durchaus ein Projekt vorstellen. Nur fehlt mir der Know-How was man alles für Möglichkeiten hat. Ich erkundige mich schon ausgiebig über Terminal Server, über die Grafische Oberfläche (X11R6) etc. 
Das ist auch der Grund weswegen ich erfahrene FISIs oder FIAE frage die wirklich Ahnung haben und bereit sind mir zu helfen. Ich wäre für jede Hilfe, Tipps, Ideen oder Links für dieses Projekt dankbar.

MfG

Shanks 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shanks06,

vor 29 Minuten schrieb Shanks06:

Was meinst du denn z.B mit separat mit Hardware realisiert? 

das ist ja der Kern meiner Aussage, die Du dann richtig interpretieren musst:

Am 23.8.2016 um 10:32 schrieb mqr:

(...) du solltest das ein wenig deutlicher beschreiben. (...)

das neue Rechner zu "Hardware" zählen ist mir schon klar. Es ist Dein Projekt und momentan lese ich da nur folgendes:

Projekt: "Wir wollen eine neue Benutzergruppe anlegen. Reicht das?"

Alles andere sind Infos zu den Gegebenheiten die überwiegend nichts zu der fachlichen Projektinfo zu tun haben. Deshalb fragte ich nach konkreten Ansätzen.

vor 38 Minuten schrieb Shanks06:

Nur fehlt mir der Know-How

Weitere Fragezeichen sind da nicht zielführend. Soll das denn ein Prüfungsprojekt werden? So (kann ich Dir) nicht (helfen)! Hoffentlich gibt es hier Dritte die Dir helfen den finalen Durchbruch zu formulieren.

(Vergleich das doch einfach mit einer anderen Lösung: zB. Linuxserver mit Winclients statt Terminalserver mit Sync Clients. Vorteile, Nachteile, Umbaukosten, Datensicherheit zwischen den Fremdfirmen etc..)

Momentan kann ich Dir so nur raten ein halbes Jahr ranzuhängen.

Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mqr:

(Vergleich das doch einfach mit einer anderen Lösung: zB. Linuxserver mit Winclients statt Terminalserver mit Sync Clients. Vorteile, Nachteile, Umbaukosten, Datensicherheit zwischen den Fremdfirmen etc..)

Genau sowas brauche ich, gute Ansätze! 

 

 

vor 20 Minuten schrieb mqr:

Momentan kann ich Dir so nur raten ein halbes Jahr ranzuhängen.

Warum? Ich habe im Februar angefangen und ich habe noch bis Ende nächsten Jahres Zeit.

 

Auf Jedenfall werde ich mehr recherchieren und mir mehr Wissen diesbezüglich aneignen, danach werde ich wieder auf dich zukommen ;)

 

Gruß

Shanks

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shanks06,

vor 4 Minuten schrieb Shanks06:

Warum? Ich habe im Februar angefangen und ich habe noch bis Ende nächsten Jahres Zeit.

Naja dann, ist das auch kein Problem. Die meisten Fragen beziehen sich auf den Punkt: "In 14 Tagen (oft noch weniger) ist Antragsabgabe". Sorry, das Missverständnis begründet sich aber auch in Deiner Informationsflut *grins*. Du kannst ja nicht erwarten, dass bei atypischen Fragen alle User Deine Biografie kennen, insofern Du in einem Deiner Vorbeiträge so etwas schon erwähnt hast (Gibt aber auch Viele, die schreiben sich jede Info auf und kennen den Nick besser als der sich selbst). Mir fällt ein Stein vom Herzen, ungünstige Beurteilungen fallen nicht leicht.

Zum Thema "gute Ansätze", solltest Du hier bei Abschlussprojekte ein wenig stöbern.

Viel Erfolg!

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...