Zum Inhalt springen

Projektantrag - Backuplösung


MisiFISIPisi

Empfohlene Beiträge

 

Sorry wegen der .pdf Datei werde es so schnell wie möglich ändern.

Das mit der Pufferzeit habe ich mir schon fast gedacht, werde es dann  für die Konfiguration bzw. Installation verplanen.

Personalplanung und Terminplanung habe ich hauptsächlich wegen dem kaufmännischen Aspekt reingebracht.

Da ich das Projekt soweit es geht selbständig erledigen werde, wird in der Personalplanung nur meine Wenigkeit erwähnt. Die Terminplanung habe ich reingenommen, da ja ein ziemlich langer Bearbeitungszeitraum seitens der IHK für die Durchführung gewährt wird. Wollte das damit nur etwas konkretisieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MisiFISIPisi:

Personalplanung und Terminplanung habe ich hauptsächlich wegen dem kaufmännischen Aspekt reingebracht.

Da ich das Projekt soweit es geht selbständig erledigen werde, wird in der Personalplanung nur meine Wenigkeit erwähnt. Die Terminplanung habe ich reingenommen, da ja ein ziemlich langer Bearbeitungszeitraum seitens der IHK für die Durchführung gewährt wird. Wollte das damit nur etwas konkretisieren.

Du musst das Projekt ja selbständig erledigen.
Schon mal evtl. über ein Gantt-Diagramm nachgedacht (Das würde aber dann in die Doku kommen)?
Kaufmännische Aspekte wären für mich eher der Angebotsvergleich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal direkt der Projektantrag. (Die Formatierung stimmt jetzt nicht mehr ganz ^^)

Ich habe den Antrag bearbeitet und die Personalplanung rausgenommen sowie die Pufferzeit. Die 1,5h Stunden habe ich stattdessen für die Evaluierung/Angebotsvergleich der Backupsysteme (1h zusätzlich) und eine halbe Stunde in die Nutzwertanalyse gepackt.

Zusätzlich habe ich den Ist-Zustand etwas erweitert.

Ein Gant-Diagramm werde ich definitiv in die Projektdokumentation packen! Danke für den Hinweis.

                                          

Winterprüfung 2016/2017

 

Ausbildungsberuf

Fachinformatiker/in Systemintegration

Prüfungsbezirk

Frankfurt am Main

Herr XXXXXXXXXXXXX

Identnummer: xxxxxxxxxxxx

Thema der Projektarbeit

Evaluierung, Installation und Konfiguration einer neuen Backup-Lösung, unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und funktionaler Aspekte, um eine effizientere Datensicherung zu gewährleisten

                                 Ausbildungsbetrieb: XXXXXXXXXXXX

Projektbetreuer: xxxxxxxxxxxxx

1.   Thema der Projektarbeit

 

Evaluierung, Installation und Konfiguration einer neuen Backup-Lösung, unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und funktionaler Aspekte, um eine effizientere Datensicherung zu gewährleisten

 

2.   Geplanter Bearbeitungszeitraum

·         Startdatum:

·         Enddatum:

3.   Projektumfeld

 

Die Firma XXXXXX. Die Zentrale befindet sich in der XXX. Weltweit beschäftigt XXXXXX

In Deutschland beschäftigt XXXXX ca. XXXX Mitarbeiter an 20 unterschiedlichen Standorten.

Das Projekt findet in der Deutschland Zentrale der XXXXX statt. Die Zentrale befindet sich in XXXXX und beschäftigt um die 1500 Mitarbeiter.

Die Infrastruktur des Rechenzentrums der Deutschland Zentrale besteht zurzeit aus 40 physikalischen Servern, 8 Server die als Hosts für die Virtualisierung dienen (ESXi), welche in zwei Cluster unterteilt sind, 68 produktive virtuelle Maschinen, mehrere Tape-Librarys und Storage-Systeme.

Unter den 40 physikalischen Servern sind 4 Server für die Backup-Jobs zuständig.

Die Umsetzung des Projekts wird in den Räumlichkeiten der Abteilung XXXXX stattfinden. Auftraggeber sowie Kunde dieses Projekts ist die Firma XXXXX selbst.

 

4.   Ist-Zustand

Durch die wachsende Bedrohung an Ransomware wird das Unternehmen auf die Probe gestellt. Die momentane Backup-Lösung ist im Falle eines Worst-Case-Szenarios nicht perfomant genug, um sensible Daten innerhalb der SLAs wiederherzustellen. Lange Restore-Zeiten führen zu einem erhöhten Administrationsaufwand, was zudem zusätzliche Kosten verursacht. Softwareseitig wird als Backup-Lösung Symantec NetBackup in der Version 7.6 eingesetzt. Als Virtualisierungslösung wird VMware vSphere Center in der Version 5.5 eingesetzt. 

Bei den Servern, die zurzeit die Backup-Jobs ausführen handelt es sich um Hewlett Packard Proliant DL380 G8 Server.

 

5.   Soll-Zustand

Es soll eine neue Backup-Lösung beschafft werden. Die neue Backup-Lösung soll perfomant und gleichzeitig effizient genug sein, um Kosten zu senken und Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge innerhalb der vereinbarten SLAs (Service-Level-Agreements) ausführen zu können. Hierfür sollen von mir Angebote eingeholt werden. Unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und funktionalen Aspekten soll von mir eine Entscheidung getroffen werden, um anschließend die ausgewählte Backup-Lösung zu installieren und zu konfigurieren. Damit das Projekt in der vorgegebenen Zeit umgesetzt werden kann, sollen nur einige bestehende, ausgewählte Backup-Jobs der alten Systeme auf das neue System von mir migriert werden und anschließend auf die Performance überprüft werden. Abschließend soll ein Resümee gezogen werden.

6.   Projektphasen mit Zeitplanung

Projektphase                                             Geplante Zeit

Anforderungsphase                                                  3h

·         Projektgespräch                                                                  1h

·          Erstellung der IST-Analyse                                                0,5h

·          Erstellung des Soll-Konzepts                                           1,5h

Konzeptionierungsphase                                    10,5h

·         Evaluierung der Backupsysteme / Angebotsvergleich           5h

·         Nutzwertanalyse und Entscheidung                                    2h

·         Absprache über getroffene Entscheidung                             1h

·         Personalplanung                                                             0,5h

·         Ressourcenplanung                                                           1h

·         Kostenplanung                                                                  1h

Realisierungsphase                                             11,5h

·         Beschaffung des Backupsystems                                   0,5h

·         Installation des Backupsystems                                         2h

·         Konfiguration des Backupsystems                                          7h

·         Test des Backupsystems                                                 2h

Abschlussphase                                                      10h

·         Erstellung der Projektdokumentation                                       7h

·         Ist-Soll-Vergleich                                                                   1h

·         Fazit / Ausblick                                                                     1h

·         Abnahme durch Auftraggeber                                                  1h

Gesamt                                                             35h

 

 

7.   Präsentationsmittel

 

Vorhanden:       Flipchart, Pinnwand, Wandtafel oder Whiteboard, Projektionsfläche

Mitgebrachte Präsentationsmittel:    Beamer, Notebook, Handout

 

Bearbeitet von MisiFISIPisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...