Zum Inhalt springen

aktives Hören von Softwareentwicklungs Podcasts als Argument für FI-AE Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich höre gern und regelmäßig diverse Podcasts zum Thema Softwareentwicklung  bzw. Softwarearchitektur und frage mich ob ich das in meine Bewerbung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aufnehmen sollte. (Die Bewerbung wurde an anderer Stelle schon beurteilt, mir geht es hier speziell um eine zusätzliche Zeile).
Allerdings bin ich sehr unsicher, ob das wirklich positiv ankommt. Klar, ich gehe nicht mit der Erwartungshaltung, in einem Vorstellungsgespräch die Inhalte zu zitieren oder ähnliches. Desweiteren ist mir natürlich auch klar, dass das von mir als potentieller Auszubildender nicht erwartet wird. Mit dieser Erwähnung möchte ich einfach nur zeigen, dass mich Softwarearchitektur interessiert und ich mich privat viel damit beschäftige. Wobei ich da natürlich schon auf Verständlichkeit achte, d.h. ich hab kein Problem damit, in Vorstellungsgesprächen darüber zu sprechen.

D.h. was haltet ihr von folgender Zeile?

Quote

Darüber hinaus höre ich regelmäßig mehrere Podcasts zum Thema Softwareentwicklung (SoftwareArchitekTOUR, innoQ und Software Engineering Radio).

 

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass man den "SoftwareArchitekTOUR" von heise developer nicht sehr gut im internet findet (falls man das nicht kennt), sollte ich das dann stattdessen schlicht "heise developer" nennen? Das ist ja eher der inoffizielle Name, wäre aber deutlich besser zu finden.

Quote

Darüber hinaus höre ich regelmäßig mehrere Podcasts zum Thema Softwareentwicklung (heise developer, innoQ und Software Engineering Radio).

EDIT2: Okay, die Bedenken bzgl der Benennung des heise developer/SoftwareArchitekTOUR podcasts hat sich erledigt; mit einer deutschen suchmaschine findet man das ganz gut - meine war auf englisch eingestellt.

Bearbeitet von Legislaturperiode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit reinnehmen. Alles, was dich von anderen Azubibewerbern positiv abhebt, kann doch nur zu deinem Vorteil sein. Damit zeigst du dein Interesse am Beruf!

Es sollte nur nicht so rüberkommen, als ob du schon alles weißt und die Ausbildung gar nicht mehr brauchst. Das sehen viele Ausbilder nämlich nicht so gerne.

Und auf Fragen im Vorstellungsgespräch würde ich mich auch vorbereiten. Kommt ja nicht alle Tage vor, dass man einen so engagierten Kandidaten hat. Und wenn du auf einen ebenso motivierten Ausbilder triffst, kennt der die angegebenen Podcasts auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...