Zum Inhalt springen

Erfolglose Anmeldeversuche zeigen


only85

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe da eine kleine Frage die ich mir selbst nicht beantworten konnte.

Kann man mit irgendeinen Router die Erfolglosen Anmeldeversuche von der WLAN Key Eingabe protokollieren?

z.B Wenn ein falscher Wlan Key zur anmeldung genutzt wurde, dass man diese Eingabe am Router selbst sehen kann?

Bearbeitet von only85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine Fritzbox 6490, und wenn man bei der Protokollierung den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" setzt, werden auch gescheiterte Anmeldeversuche protokolliert. Bei Fritzboxen bleibt das Log jedoch nicht über Neustarts erhalten. Bei Sophos UTM mit integrierter WLAN-AP-Verwaltung wird das ebenfalls mitprotokolliert. Wie das bei anderen Routern ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eye-Q:

Ich habe hier eine Fritzbox 6490, und wenn man bei der Protokollierung den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" setzt, werden auch gescheiterte Anmeldeversuche protokolliert. Bei Fritzboxen bleibt das Log jedoch nicht über Neustarts erhalten. Bei Sophos UTM mit integrierter WLAN-AP-Verwaltung wird das ebenfalls mitprotokolliert. Wie das bei anderen Routern ist, weiß ich nicht.

hallo Eye-Q danke für die antwort. 

Die Funktion habe ich gestern auch gefunden. 

Allerdings zeigt der log nicht dass Passwort an wo (falsch) eingegeben wurde.

Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass das kein Gerät anzeigt.

Gegenfrage: wieso willst Du überhaupt wissen, was für ein falsches Passwort eingegeben wurde, und nicht, nur, dass ein falsches Passwort eingegeben wurde? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Der Sinn ist doch ganz einfach. 

Schau zb bei deinem Nachbarn nach w-LAN wenn du selbst kein Internet hast.

Duplizierst sein Netzwerknamen, mit einem Jammer blockt du sein w-LAN und außerhalb der Reichweite des Jammers lässt du dein w-LAN laufen und loggst das richtige passwort, was natürlich bei dir nicht funktioniert mit.

Jammer und Box wieder aus und mit dem geloggten passwort da mit anmelden. 

So hast du Internet und manchmal noch Router und Netzwerkzugriff auf andere Geräte. 

So kann man seine Nachbarn ärgern, oder sich das Geld für einen eigenen Internet Zugang sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's so einfach wäre, dann wäre ja WLAN-Verschlüsselung als Konzept ad absurdum geführt...

WPA(2)-Passwörter werden natürlich nicht im Klartext übertragen, sondern sowohl gehasht als auch gesaltet, so dass so etwas eben nicht geschehen kann. Hier ein Abriss darüber, wie WPA(2) funktioniert und dass man zwar etwas mitschneiden kann, das aber nicht auf den WPA2-Key zurückgerechnet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...