Zum Inhalt springen

Projekt PXE-Server


Maulwurf90

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich werde nächstes Jahr im Frühjahr meine Abschlussprüfung schreiben. Als Projekt habe ich mir überlegt, einen Virtuellen PXE-Server mit Hilfe der Virtualbox aufzusetzen.

Als Grundystem soll Debian 8 herhalten. Hierbei möchte ich sowohl die Funktion von PXE nutzen Image direkt laden zu können (Linux Live-Image) als auch spezielle Tools wie Clonezilla aber auch die gewohnte Installationsfunktion. Es sollen rein Clients installiert werden.

 

Kann mir hier eventuell jemand Tipps geben wie ich das ganze verwirklichen kann in meinem Projektantrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, der ich mich gerne anschließen möchte, da ich ähnliches vor habe: mein Projekt wird es sein, einen PXE- Server zu installieren und zu konfigurieren. Dabei sollen Betriebssystem, wie auch einige Tools auf den Desktop-PC geladen werden können. Ich würde noch die Frage hinzufügen wollen, ob das in den zeitlichen Rahmen passt oder ob das diesen vllt sogar sprengt?

Bearbeitet von DerSuppenprinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Masse an Projektanträgen, die es hier aktuell gibt frage ich mich, ob hier wieder getrollt wird.

2 hours ago, Maulwurf90 said:

Als Projekt habe ich mir überlegt, einen Virtuellen PXE-Server mit Hilfe der Virtualbox aufzusetzen.

Das ist kein Projekt sondern eine einfache Installationsorgie.

Hier im Forum gibts viele Anträge, die man sich mal anschauen kann.

Bearbeitet von Klebrig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Klebrig:

Bei der Masse an Projektanträgen, die es hier aktuell gibt frage ich mich, ob hier wieder getrollt wird.

Das ist kein Projekt sondern eine einfache Installationsorgie.

Hier im Forum gibts viele Anträge, die man sich mal anschauen kann.

Getrollt wird hier nicht. Denn der Server soll ja auch im produktiven System mit integriert werden. Daher denke ich nicht, dass es eine reine Installationsorgie wird.

 

Mein Projekt soll ja auch den Einsatz in der Firma mit aufzeigen und nicht nur die Installation und Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Entscheidungen zu Beginn feststehen ist es kein Projekt und wird von der Kammer abgelehnt. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel.

Lade doch einfach einen anonymisierten Projektantrag hoch. Aus deiner aktuellen Beschreibung klingt es nach einer simplen Installation/Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein vorläufiger Entwurf vom Antrag:

 

Projektbezeichnung: Installation und Konfiguration eines PXE-Bootservers in einer virtualen Umgebung unter
Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte, basierend auf Opensource-Software

Kurze Projektbeschreibung:

Projektumfeld:

Die Firma XXXXX ist ein Mittelständisches Unternehmen auf dem Dienstleistungssektor mit dem Firmensitz in fränkischen Nürnberg.

Zurzeit stehen der Firma 10 Mitarbeiter zur Verfügung. Die Umsetzung des Projekts wird in den Räumlichkeiten der eigenen Firma stattfinden. Auftraggeber sowie Kunde dieses Projekts
ist die Firma XXXXX selbst.

Aktuell ist ausreichende IT-Landschaft vorhanden. Diese soll durch das Projekt erweitert werden um mehr Effizienz zu erzielen.

Ziel ist es die Dienstleistungen für Kunden im IT-Bereich zu optimieren und zu erweitern.

Als Kunden kommen größere Unternemhen in betracht, die ihre IT-Landschaft aus betrieblichen Gründen ganz oder Teilweise auslagern möchten.
Als zu übergebendes Produkt kommen verschiedene Dienstleistungen in Betracht.
Die Dienstleistungsangebote belaufen sich auf die Installation von neuen Systemen sowie die entsprechende altgeräte Entsorgung bzw. Datenrettung und Fehlerdiganose


Aus Kostengründen wird mit Hilfe einer Virtualisierungssoftware das ganze umgesetzt. Durch dieses Verfahren ist ein hohes Maß an Flexibilität gewährleistet.
Hierbei wird zunächst eine Virtuelle Maschine eingerichtet und anschlißend ein Grundsystem installiert.
Auf diesem werden entsprechend DHCP / TFTP und PXE Serverdienste Konfiguriert und Netzwerkeinstellungen getätigt.


Istzustand:

Aktuell ist eine Client installation nur per Hand möglich und daher Zeitaufwendiger. Deshalb ist das Serviceangebot für den Kunden geringer.

Sollzustand:

Mit Hilfe des neuen PXE-Bootservers soll der Zeitaufwand pro Client reduziert werden, damit ein
effizienteres Arbeiten an mehreren Geräten möglich ist bzw. auf kundenspezifische Wünsche besser eingegangen werden kann. Auf dieseweise wird der Servicelevel für den Kunden stark angehoben
und die Zufriedenheit vom Kunden nimmt zu

Ausführung:

Im Projekt wird auf die einzelnen Schritte der Grundsysteminstallation eingegangen sowie auf  die einzelnen Konfigurationen der Dienste und Einstellungen.

Desweiteren wird die Vollfunktionalität des Servers gezeigt

Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden:

Zeitplanung:                                                         35 h

Anforderungsphase:                                              2 h

Projektgespräch                                                                                              1 h
Erstellung des Soll-Konzepts                                                                          1 h

Konzeptionierungsphase:                                    4 h

Personalplanung                                                                                          0,5 h
Resourcenplanung                                                                                         1 h
Terminplanung                                                                                            0,5 h
Kostenplanung                                                                                               2 h

Realisierungsphase:                                          20,5 h

Beschaffung und Aufbau der Hardware                                                        8 h
Beschaffung und Installation der Software                                                 0,5 h
Konfiguration der VM                                                                                    1 h
Installation des Grundsystems                                                                   1,5 h
Netzwerkkonfiguration (DHCP und TFTP)                                                 4,5 h
Konfiguration PXE-Serverdienst (Bootmenu und ISO Verzeichnisse)          2 h
Test des Systems                                                                                         3 h

Abschlussphase:                                               8,5 h

Erstellen der Projektdokumentation                                                               7 h
IST / Soll Vergleich                                                                                        1 h
Fazit                                                                                                           0,5 h

 

 

Darf gerne Verbessert werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, an Stelle der IHK würd ich das Ganze ablehnen. Das hört sich für mich nach einem Projekt an, dass jeder Azubi im ersten Lehrjahr problemlos hinkriegt.

Das Ganze geht um einen Server, und du willst 8h mit "Beschaffung und Aufbau der Hardware" verbringen? Noch dazu ist dass mit Abstand der größte Punkt in deiner Planung? Geht gar nicht.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber aus meiner Sicht erreicht das Projekt bei weitem nicht die geforderte fachliche Tiefe. Vielleicht aber hast du Glück und es geht trotzdem durch.

Bearbeitet von Fauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fauch:

Ganz ehrlich, an Stelle der IHK würd ich das Ganze ablehnen. Das hört sich für mich nach einem Projekt an, dass jeder Azubi im ersten Lehrjahr problemlos hinkriegt.

Das Ganze geht um einen Server, und du willst 8h mit "Beschaffung und Aufbau der Hardware" verbringen? Noch dazu ist dass mit Abstand der größte Punkt in deiner Planung? Geht gar nicht.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber aus meiner Sicht erreicht das Projekt bei weitem nicht die geforderte fachliche Tiefe. Vielleicht aber hast du Glück und es geht trotzdem durch.

Ich nehme es dir nicht übel. Mein Anliegen war es eigentlich die Funktionen von PXE aufzuzeigen und das ganze mit Hilfe von Virtualisierung entsprechend umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frage mich vor allem, welche HArdware denn überhaupt aufgebaut werden soll.

Wenn es sich um einen virtualisierten Server handelt, gehe ich eigentlich davon aus, dass "das Blech" bereits vorhanden ist und nur eine virtuelle Instanz dazukommt.

 

 

Beschaffung und Aufbau der Hardware                                                        8 h               <-- was wird aufgebaut? 8h viel zu viel fürs bestellen und ins Rack
                                                                                                                                        schrauben.
Beschaffung und Installation der Software                                                 0,5 h              <-- welche Software? Betriebssystem? PXE-Server-Software?
                                                                                                                                       Irgendeine andere Software?
                                                                                                                                       Download oder was?
Konfiguration der VM                                                                                    1 h            <-- Neuinstallation eines Systems mit der entsprechenden
                                                                                                                                        Virtualisierungssoftware drauf und Konfiguration der Software, oder
                                                                                                                                        nur Typ und Größe der Partition, RAM und CPU-Zuordnung?
Installation des Grundsystems                                                                   1,5 h             <-- Grundsystem von was? Vom Gast der VM (PXE-Boot-Server),
                                                                                                                                         oder was?
Netzwerkkonfiguration (DHCP und TFTP)                                                 4,5 h                <-- 4,5h für ein paar Optionen auf dem Scope eines DHCP-Server
                                                                                                                                        konfigurieren, eine IP-Adresse auf dem Server konfigurieren und den
                                                                                                                                        TFTP-Server aufrufen und das Verzeichnis oder die zur Verfügung zu
                                                                                                                                        stellenden Dateien angeben? Hier würde wohl eher 30 Minuten
                                                                                                                                        passen.
Konfiguration PXE-Serverdienst (Bootmenu und ISO Verzeichnisse)          2 h                     <-- sollte eigentlich auch innerhalb von 30 Minuten problemlos machbar
                                                                                                                                         sein, falls das Kopieren aufs System bereits erledigt ist. (Kopierzeit
                                                                                                                                          kann bzw. sollte man nicht unbedingt als Projektzeit
                                                                                                                                          verschwenden!)
Test des Systems                                                                                         3 h            <-- der einzige Punkt, der unter dem Unterpunkt Realisierung eine
                                                                                                                                          einigermassen angemessene Zeit bekommen hat, wobei ich hier
                                                                                                                                          auch wieder Wartezeit nicht als Projektzeit nehmen würde..

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gedacht, dass ich einen kompletten neuen Server besorge und auf diesem dann die Virtualisierung durchführe. Hierzu war auch ein Angebotsvergleich mit eingeplant daher die hohe Stundenzahl.

Beschaffung der Software war das suchen der Downloadlinks und das herunterladen (möglichst alles Opensource Software z.B. Clonezilla, DBAN, ein weitere Linux live DVD wie Ubuntu, Kaspersky Rescue CD, Ultimateboot DVD) angedacht und dann das Entpacken bzw. Kopieren auf das NAS in den Freigabeordner. Sowie die Einstellungen in der Virtualisierungssoftware (Angedacht war hier Virtualbox) von den vorhandenen Resourcen.

Grundsystem (Installation von Debian in der VM mit aktuellen Updates)

Mit der direkten Konfig der einzelenen Dienste kenn ich mich nicht aus daher etwas mehr zeit um mich direkt dort reinarbeiten zu können.

Verzeichnisse sollen via NFS vom NAS eingebunden werden. Bis ich das richtig hinbekommen habe lieber etwas mehr Zeit einplanen. Das Bootmenu soll auch etwas Grafisch gestalltet werden und nicht nur so plumpes aussehen.

Ich habe hier mit einen kleinen Puffer an Zeit gerechnet um mögliche Fehlerbehebung gleich vorzubeugen bzw. bei gewissen Themen mich einarbeiten zu können.

 

Werde es aber noch etwas überarbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb Maulwurf90:

Ich habe mir gedacht, dass ich einen kompletten neuen Server besorge und auf diesem dann die Virtualisierung durchführe. Hierzu war auch ein Angebotsvergleich mit eingeplant daher die hohe Stundenzahl.[...]

Selbst dann braucht man da aber doch keine 8h. Die Zeit um den Server aufzubauen würde ich auch defintiv nicht mit in die Projektzeit reinpacken, denn das ist vergeudete Zeit. In dieser Zeit kann man auch fachliche Kompetenz beweisen, statt einen Server ins Rack zu schrauben.
Klar kann man die Serverauswahl mit ins Projekt rein nehmen. Daran würde ich mich aber nicht allzu lange aufhalten - 8h ist hier definitiv zu lange dafür, dass das es nicht die Hauptaufgabe ist, einen passenden Server auszuwählen..
 

 

vor 9 Minuten schrieb Maulwurf90:

[...]Mit der direkten Konfig der einzelenen Dienste kenn ich mich nicht aus daher etwas mehr zeit um mich direkt dort reinarbeiten zu können.

Verzeichnisse sollen via NFS vom NAS eingebunden werden. Bis ich das richtig hinbekommen habe lieber etwas mehr Zeit einplanen. Das Bootmenu soll auch etwas Grafisch gestalltet werden und nicht nur so plumpes aussehen.

Ich habe hier mit einen kleinen Puffer an Zeit gerechnet um mögliche Fehlerbehebung gleich vorzubeugen bzw. bei gewissen Themen mich einarbeiten zu können.[...]

Man sollte als Abschlußprojekt möglichst ein Thema nehmen, mit dem man sich gut auskennt.

Vielleicht solltest du die Zeit aktuell also einfach dafür nutzen, dich genauer mit den verschiedenen Programmen auseinanderzusetzen, damit du das in deinem Projekt nicht mehr machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...