Zum Inhalt springen

SCCM Projekt?(FISI)


FabianVelbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte bald mit meinem Abschlussprojekt anfangen. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker System Integration.

Als Projekt wollte ich gerne System Center Configuration Manager nehmen.

Wir haben ca 500 Mitarbeiter und wollen alle Notebooks und Rechner nach und nach auf Windows 10 Upgraden und für Neuanschaffungen direkt Windows 10.

Meint ihr das würde reichen als Projekt? Images erstellen,Software packages erstellen,Skripte verteilen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann müsstest du anders an die Sache herangehen und verschiedene Softwareverteilungstools / PXE Boot Server für Windows Clients evaluieren und testen, dich für eines entscheiden und dieses dann einsetzen. Dazu noch entsprechende wirtschaftliche Betrachtungen.

DANN könnte es genehmigt werden.

Du musst immer ein Problem haben und dieses dann im Projekt lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nein.

Die reine Installation von irgendeiner Software reicht nicht aus.

Da gebe ich Chief Wiggum Recht!

Du könntest aber auch dein Projekt Komplexer machen, indem du z.B nen WDS aufsetzt und die ganzen Upgrades dadurch verwaltest. Ist halt nen Gedankengang, aber ob es reicht kann ich dir leider auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shanks06:

Du könntest aber auch dein Projekt Komplexer machen, indem du z.B nen WDS aufsetzt und die ganzen Upgrades dadurch verwaltest.

Wenn du hier schon Tipps gibst, solltest du schon korrekte Tipps geben.

Der WDS verwaltet keine Updates und macht den SCCM auch nicht komplexer. WDS ist ein kleiner Teil vom SCCM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb Shanks06:

[...]Du könntest aber auch dein Projekt Komplexer machen, indem du z.B nen WDS aufsetzt und die ganzen Upgrades dadurch verwaltest. Ist halt nen Gedankengang, aber ob es reicht kann ich dir leider auch nicht sagen.

Erstens ist das logisch falsch und zweitens ist das kein Projekt, sondern eine Aufgabe, ohne wirkliche eigene Entscheidungen, wenn die Software doch schon feststeht.

Wie schon oben angemerkt - man braucht für das Abschlußprojekt eine Problemstellung und soll dafür dann eine Lösung evaluieren und implementieren. Das ist etwas komplett anderes wie "Installier den SCCM auf dem Server".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat mir gesagt ich soll mir was überlegen, wie ich am schnellsten die bestehenden Rechner auf Windows 10 upgraden können... da dachte ich an den SCCM. Wir haben den zwar schon installiert, haben diesen aber bis jetzt nicht für OS Verteilung benutzt...

Wenn ich es also so angehe , das ich die verschiedenen Softwareverteilungsprogramme  evaluiere und mich dann für den SCCM entscheide, würde es genehmigt werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man das nie sagen. Das hängt jeweils von deinem genauen Antrag ab und von der für dich zuständigen IHK bzw. dem entsprechenden Bearbeiter.

Die Chancen sollten auf jeden Fall nicht so schlecht sein.

Du kannst ja auch die generelle Anforderung "Suche nach der besten Möglichkeit x Rechner von Windows 7(?) auf Windows 10 zu updaten" nehmen. Ob dies nun per Softwareverteilung oder ob die Rechner alle komplett neu aufgesetzt werden sollen, wäre halt noch eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...