Zum Inhalt springen

Unangemessenes Übernahmeangebot


-JP-

Empfohlene Beiträge

Dass ist aber schon mehr als scheinheilig.

 

Einerseits teilt man Dir mit, dass Du nach der Ausbildung eine interne Verwendung bekommen sollst, für die Du auch noch speziell ausgebildet wirst bzw. Dich hast ausbilden lassen. Andererseits ist man dann aber nicht bereit, "den Spezialisten" angemessen zu entlohnen.

Und gerade die Begründung, Deine Ausbildung sei nach der Verkürzung noch nicht zuende, ist grundlegend falsch, zumindest, was Deinen Status angeht, unbesehen, ob sich das auf die Vermittlung der speziellen Inhalte in Deinem Unternehmen bezieht. Denn diese Spezialisierung muss man auch allen anderen von extern kommenden Mitarbeitern angedeihen lassen. So gesehen hast Du sogar einen Vorteil des Wegfalls der Einarbeitung. Mit dem Gehalt und der Begründung wird sich dann auch kein externer Bewerber abspeisen lassen. Betrachtet man dazu noch das Statement, dass Du eher als vollwertiger Mitarbeiter gelten kannst, so bezieht sich das doch wohl auf Deine Leistung und Einsetzbarkeit im Beruf, was das Angebot und die Staffelung des Gehaltes noch unverständlicher werden lässt.

Alleine daran solltest Du erkennen, vorausgesetzt Dein Ausbilder/Abteilungsleiter ist geistig auf der Höhe, dass dieses nur ein Vorwand ist, noch dazu nicht einmal begründbar.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gern bleiben möchtest, suche das Gespräch.

Die 1500 sind halt schon wenig, dazu kommt, dass auch 2450 nach einem Jahr nicht unbedingt der Bringer sind. Akzeptabel, ja, aber im Grunde müssten sie dich für das schlecht bezahlte eine Jahr dann irgendwie entschädigen. Ansonsten sehe ich nicht ganz, wo für dich der Anreiz sein soll.... 

Unter 2000€ würde ich keine 40 Stunden Woche arbeiten, zumal wenn, wie Du sagst, Du ordentlich in der Schule bist, und dementsprechend auch mit einer ordentlichen Abschlussprüfung zu rechnen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bleiben möchte ich nicht (mehr). Bevor das Angebot da war, wollte ich das, nach dem Angebot nur wenn dieses nochmals angepasst würde. Jetzt will ich es eigentlich gar nicht mehr.

Karrieretechnisch gesehen ist es eh nicht so attraktiv. Mädchen für alles halt.

Was mich besonders interessiert ist der Bereich Security, da habe ich aber absolut keine Ahnung, wie ich mich da aufstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich mir schon, dass du verkürzt hast. Ist leider eine Masche von vielen Firmen, die Azubis verkürzen zu lassen um sie mit einem niedrigen Einstiegsgehalt zu beschäftigen. (Ok hier hast du angefragt, das Resultat ist allerdings das Selbe) Allerdings wirkt sich das Einstiegsgehalt oft auf die nächsten Gehaltsverhandlungen der kommenden Jahre aus.

Selbst wenn das Angebot etwas besser gewesen wäre für jemanden, der gerade erst ausgelernt hat => die nächsten Gehaltsverhandlungen wären die Hölle. Du würdest dich immer unter Wert verkaufen.

So oder so wirst/musst du den Laden verlassen wenn du in Zukunft angemessen entlohnt werden willst.

Wenn eurer alter Admin (dessen Stelle du besetzen sollst) entlassen wurde um dann dich hinzusetzen...dann würde ich mir mal Gedanken machen wie es um dieses Unternehmen steht.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb -JP-:

Was mich besonders interessiert ist der Bereich Security, da habe ich aber absolut keine Ahnung, wie ich mich da aufstellen kann.

Generelle Security ist das BWL der Informationstechnik. Sehr überlaufen und entsprechend bezahlt. Du musst dich schon sehr spezialisieren, damit es halbwegs attraktiv wird.

Viele Generalisten-Stellen sind sog. "Papier-schwarz-mach"-Positionen. Du bekommst einen Katalog in die Hand (BSI Grundschutz / ISO 27001) und darfst abhaken. Willst Du BSI-konforme Konzepte schreiben oder Architekturen aufbauen, musst Du in dem Teilbereich fundiertes Wissen zum Thema, den eingesetzten Werkzeugen und zusätzlich BSI-Kenntnisse mitbringen. Spätestens hier war es das mit dem Generalisten, denn niemand kann z. B. ein fundiertes PKI-Konzept schreiben, wenn er sich nicht darauf spezialisiert hat.

Daher kann man nicht sagen "Mich interessiert der Bereich Security" - das ist wie zu sagen, dass man gerne Musik hört. Aber zwischen Beethoven und Skillrex liegen doch gewisse, feine Nuancen. 

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...