Zum Inhalt springen

Automatisierte Betriebssysteminstallation von Windows 7 Enterprise (Netzwerkinstallation) zwecks Einrichtung eines neuen Projektraums mit 5 Client und Aufbau einer Videokonferenzanlage


fisi25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration. Bin jetzt seit 2,5 Wochen im Praktikum und habe letzte Woche mein Projektantrag abgegeben und der ist nun in der Überprüfung.

Projektphasen

Ist – Zustands Analyse            1h

Soll – Zustands Analyse       2h

Zusammenstellen der benötigten Hardware / Software     4h

Einrichten des Gäste WLANs und das Einrichten des Raumnetzwerkes   3h

Einrichten der Videokonferenzanlage und der Telekommunikation        3h

Testphase und Fehlerbeseitigung                                                         7h

Implementierung in den Projektraum                                                 4h

Projektdokumentation                                                                       11h

Projektbezeichnung:

"Automatisierte Betriebssysteminstallation von Windows 7 Enterprise (Netzwerkinstallation) zwecks Einrichtung eines neuen Projektraums mit 5 Client und Aufbau einer Videokonferenzanlage."

Kurze Beschreibung

Die Firma ******* Hamburg ist ein IT-Support Unternehmen, das für die ****** Group und in Magdeburg speziell für die **********KG und die *********KG tätig ist.

Für neue Softwarefunktionstest wird ein neuer Projektraum benötigt. Der Raum soll 4 Client PC´s und 1 Notebook erhalten sowie Telefone und eine Videokonferenzanlage.

Der Raum bekommt eine neue Netzwerkverkabelung bzw. der Switch wird neu gepatcht. Durch die automatische Betriebssysteminstallation erhalten alle Clients Windows 7 Enterprise. Alle Arbeitsplätze erhalten ein Telefon.

Im Raum wird auch eine Videokonferenzanlage installiert um Videokonferenzen mit dem Standort Hamburg durchzuführen.

Meint Ihr das ist zu wenig für ein Projekt bzw. zu einfach?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass das Ding in dieser Form abgelehnt wird. Es entspricht keinem Projekt. Es ist ausschließlich eine weitere Installationsorgie.

Wo ist deine Eigenleistung? Was für Entscheidungen triffst du? Wo sind die kaufmännischen Aspekte?

In dieser Form kann das Jeder mit entsprechender Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Klebrig:

Wo ist deine Eigenleistung? Was für Entscheidungen triffst du? Wo sind die kaufmännischen Aspekte?

Mein Anleiter meinte das wäre das Projekt was zur Zeit ansteht und ich solle das Realisieren. Und bis 22.8. sollten wird den Antrag bei unserem Träger abgeben damit die den dann weiterleiten an die IHK. Das heißt ich hatte ja nicht viel Zeit mir das noch was anderes zu überlegen.

Was meinst du konkret mit Eigenleistung? Die kaufmännischen Aspekte soll ich weg lassen.

Und zu den Antrag bzw. zu den Projekt wurde uns nichts weiter gesagt, was da genau gefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Eigenleistung ist die Leistung zu verstehen, die nicht jede Person X mit entsprechender Anleitung durchführen kann. Beispielsweise die Evaluierung von unterschiedlichen Systemen. Dazu gehört beispielsweise eine Nutzwertanalyse. Darüber hinaus gehört ein kaufmännischer Aspket zu deinem Projekt dazu. 

Die Installation die am Ende des Projekts durchgeführt werden ist der kleinste Teil. Der Großteil des Projekt muss sich auf die Evaluierung beziehen.

Ich kenne zwar nicht die Bewertungs- bzw die Anforderungenmaßstäbe deiner Kammer aber ich bin mir sicher, dass das Projekt so nicht durchgehen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fisi25,

vor 22 Minuten schrieb fisi25:

Mein Anleiter meinte das wäre das Projekt was zur Zeit ansteht und ich solle das Realisieren. (...)

Und zu den Antrag bzw. zu den Projekt wurde uns nichts weiter gesagt, was da genau gefordert wird.

 

vor 5 Minuten schrieb fisi25:

(...) der Praktikumsbetrieb meint dass ich den  kaufmännischen Teil weg lassen soll (...)

so ist das aber insgesamt keine Projektgrundlage. Redet noch einmal darüber!

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Buchstabe zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fisi25,

dann hilft erst gar nichts ran an das Projekt uns los gehts. Mein Beitrag bezog sich auch nur auf die Kommunikation. Letzlich lässt sich aus dem Projekt durchaus genug Inhalt herauslesen. Den kaufmännischen Teil musst Du halt später unterbringen und "das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen".

Argumentiere wie folgt:

Zusammenstellen der benötigten Hardware / Software

hiezu ist eine Kosten/-Nutzen Analyse notwendig. Du bestellst ja nicht blind ohne auf die Preise zu achten das Feinste vom Feinsten, auch nicht von intern. Der neue Raum bringt auch wirtschaftlich einen Zugewinn. Bisherige Möglichkeiten für Softwarefunktionstest hatten Fehlerquellen, die Durchführung war kostenintensiv und die Videokonferenzanlage benötigt keine kostenpflichtige Zubuchung, sowie Datenschutz.

Falls der Antrag genehmigt wird, musst Du halt mit diesem Projekt durch.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch ja schon mal mein Projektfeld beschreiben und die Soll - Ist Analyse

  Projektumfeld

Die Firma xxxxx xxxxxKG Hamburg ist ein IT-Support Unternehmen, das für die xxxxx xxxxxx xxxxx und in Magdeburg speziell für die xxxxxx xxxxxx KG tätig ist.

Die xxxxx xxxxx xxx KG und die xxxxxxx xxxxxxxxx KG in Magdeburg sind für den verlagszugehörigen Kunden Service und die Abonnementverwaltung zuständig.

An den 2 Standorten in Magdeburg (xxxxxxxx & xxxxxxxxx) arbeiten jeweils 160 bzw. 100 Mitarbeiter, verwaltet von einem Administrator. Aufgabenbereiche sind dabei Kundenservice, Outbound-Aktivitäten, Dialer- und Sprachmehrwertdienste sowie Finanzierung und Buchhaltung.

Für die IT – Infrastruktur des Unternehmens ist das verlagseigene IT-Unternehmen, die xxxxxxxx xxxxx KG zuständig. An den 6 Standorten kümmern sich 160 Mitarbeiter und 7 Administratoren um den Support der IT Anlagen.

Ist - Zustand

Die Netzwerkstruktur der xxxxxx xxxx KG ist in Deutschland auf 5 Standorte verteilt. Der Hauptdomänencontroller der Domäne (FQDN: xxxx-xxx.xxxxxxxx.group) und befindet sich in Hamburg. In Magdeburg und den anderen Standorten werden der Domänencontroller, die AD (Active Directory), der DNS,- DHCP-, SQL-Server, ein Fileserver, ein Dialer und ein ACD (Automatische Anrufverteilung) repliziert.

In der Netzwerkumgebung gibt des Weiteren noch ein Backup Server, Printserver und ein Distribution Point der für die Software Verteilung zuständig ist.

Auf den Servern werden mit Microsoft Server 2012 R2 betrieben.

Die xxxxxx xxxxxKG (xxxxx) betreut in Magdeburg 2 Standorte, einmal die xxxxxx xxxxx xxxxxKG (PCKG), xxxxxxxxx mit ca. 180 Clients und die xxxxx xxxxxxx xxxxxxxx  KG (xxxx), xxxxxxxxxx mit ca. 110 Client PC´s. Die xxxxxx hat hier eigene Domäne und ist aus verwaltungstechnischen Gründen an die Domäne der xxxxxx mit integriert.

Alle Netzwerkgeräte am Standort Magdeburg haben eine IP aus dem Klasse B Netz (255.255.254.0/23) und somit können 510 Host angeschlossen werden.

Der Standort xxxxxxx in Magdeburg ist mit einer 1Gbit (Up/Down) Leitung mit dem Hauptstandort Hamburg verbunden und ist zusätzlich mit dem Standort Rastatt  verbunden mit einer 1Gbit Backup-Leitung.

Im Netzwerk der xxxxxx xxxxxxx xxxx KG sind ca. 180 Clients mit Windows 7 Enterprise im Einsatz.Um neue Software für die Mitarbeiter zu testen fehlt am Standort Magdeburg noch ein Projektraum für Softwarefunktionstest sowie ein Raum für Videokonferenzen.

Bisher wurden neue Softwarefunktionstest in den Räumen der Mitarbeiter der xxxxx xxxxxxx xxxxGmbH durchgeführt.

Soll Zustand

Es soll ein Projektraum mit 5 Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen, in diesem Raum werden Softwarefunktionstest und Videokonferenzen durchgeführt.

Der Raum erhält ebenfalls eine neue Netzwerkverkabelung und einen zusätzlichen Switch,  jeder Arbeitsplatz erhält ein IP Telefon und im Raum eine Videokonferenzanlage installiert.Damit sollen Videokonferenzen stattfinden mit Hauptstandort Hamburg und ggf. auch mit den Außenstandorten.

Damit nicht jeder Rechner einzeln konfiguriert und installiert werden muss, wird ein Softwarepaket, was auch das Betriebssystem Windows 7 Enterprise beinhaltet über das Netzwerk bzw. über eine Softwarelösung (Silver Monkey) die mit dem Microsoft System Configuration Manager verteilt bzw. installiert wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

unabhängig vom Chef allein auf dein Zeitplanung und den Antrag..

Zeitplanung:
Ich gehe nicht auf jeden Punkt einzeln ein, jedoch bin ich der Meinung, dass du eigentlich für jeden Punkt zu viel Zeit eingeplant hast.

Am 29.8.2016 um 08:36 schrieb fisi25:

Projektphasen

Ist – Zustands Analyse            1h

Soll – Zustands Analyse       2h

Zusammenstellen der benötigten Hardware / Software     4h

Einrichten des Gäste WLANs und das Einrichten des Raumnetzwerkes   3h

Einrichten der Videokonferenzanlage und der Telekommunikation        3h

Testphase und Fehlerbeseitigung                                                         7h

Implementierung in den Projektraum                                                 4h

Projektdokumentation                                                                       11h

Ich zitiere den ganzen Beitrag, da ich keine Lust habe ständig wieder hochzuscrollen.

- Ist-Zustand (passt)
- Soll-Zustand (is auch ok)
- Zusammenstellen der benötigten Hardware / Software (4 Stunden? Für die Auswahl von Rechnern für 5 Arbeistplätze? Und welche Software?)
- Einrichten des Gäste WLANs und das Einrichten des Raumnetzwerkes (3 Stunden. Was verstehst du unter Einrichten? Ist das WLAN schon vorhanden und du steckst nur Accesspoints ein? Und Raumnetz.. Ist das nur Kabelziehen? - Wenn ja, dann viel zu viel Zeit)
- Einrichten der Videokonferenzanlage und der Telekommunikation (Keine Ahnung was dahinter steckt, kann ich nicht beurtelen)
- Testphase und Fehlerbeseitigung (7 Stunden? Viel zu viel.. Du planst schon viele Fehler zu machen! Teil den Punkt in Funktionstest und Fehlerbehebung auf)
- Implementierung in den Projektraum ( 4 Stunden? Du hast den Punkt oben schon.. Zwei mal "Einrichten von WLAN, Raumnetzwerk, Videokonferenz und der Telekommuniktaion". Ich dachte du hast das schon in den Projektraum dann implementiert?)
- Projektdokumentation (11 Stunden?! Das ist mit Abstand die meiste Zeit in deinem Projekt.. Die meisten Anträge werden mit 7-9 Stunden für die Projektdokumentation angegeben und mehr sollte es auch nicht sein! Denn das zeigt, dass es kein Projekt ist und du keine Ahnung hast wohin mit der Zeit -> Schlechte Planung).

Meine Meinung ist, dass der Antrag allein schon wegen der Zeitplanung abgelehnt wird, unabhängig vom eigentlichen Projekt.

Ist-Zustand:

Dein Ist-Zustand ist lediglich eine Beschreibung deines Projektumfelds. Dein einziger Ist-Zustand ist der folgende Satz:

Zitat

Bisher wurden neue Softwarefunktionstest in den Räumen der Mitarbeiter der xxxxx xxxxxxx xxxxGmbH durchgeführt

Damit ist der Ist-Zustand meiner Meinung nach praktisch nicht vorhanden.

Soll-Zustand:

Er sagt nur, dass ein Raum mit 5 Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt werden soll.

Zitat

 

Es soll ein Projektraum mit 5 Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen, in diesem Raum werden Softwarefunktionstest und Videokonferenzen durchgeführt.

Der Raum erhält ebenfalls eine neue Netzwerkverkabelung und einen zusätzlichen Switch,  jeder Arbeitsplatz erhält ein IP Telefon und im Raum eine Videokonferenzanlage installiert.Damit sollen Videokonferenzen stattfinden mit Hauptstandort Hamburg und ggf. auch mit den Außenstandorten.

 

Was mich aktuell daran stört sind folgende Punkte:
- Evaluierst du die Rechner?  Steht in der Zeitplanung, aber nicht in deinem Antrag
- Welche Software willst du evaluieren? Für was? Steht nirgends beschrieben
- Netzwerkverkabelung? Planst du diese? Warum neu?
- Switch? Was muss der Switch können? Evaluierst du einen? Standardhardware? Irgendwelche speziellen konfigurationen? Bekommst du den einfach in die Hand gedrückt eingesteckt und gut?
- IP-Telefon? Musst du eines Evaluieren? Habt ihr Standardtelefone die du verwenden kannst?
- Videokonferenz Anlage? Ich nehme an, dass du diese in der Zeitplanung unter "Hardware evaluieren" evaluierst. Worauf musst du achten? Oder worauf willst du achten? Preis? Leistung? Qualität?

Zitat

Damit nicht jeder Rechner einzeln konfiguriert und installiert werden muss, wird ein Softwarepaket, was auch das Betriebssystem Windows 7 Enterprise beinhaltet über das Netzwerk bzw. über eine Softwarelösung (Silver Monkey) die mit dem Microsoft System Configuration Manager verteilt bzw. installiert wird.

Ich vermute stark, dass das Softwarepaket bereits existiert und ein Kollege die Installation anstößt.. So klingt das zumindest laut deinem Antrag und somit ist deine Projektbezeichnung schlichtweg falsch.. Diese lässt in meinen Augen Vermuten, dass du ein Softwarepaket schreibst um die Installation des Raumes zu erleichtern.

Das ganze Projekt liest sich für mich irgendwie so, dass du selbst nicht genau weißt, was du zu tun hast oder was du alles erledigen willst/musst.

Du solltest es überarbeiten bevor du mit dem Projekt anfängst, denn ich vermute stark, dass du den Antrag zur Korrektur zurück bekommen wirst.

Gruß,
Asura

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Also mein Anleiter hat damals selber bei dem Bildungsträger seine Umschulung gemacht  und  nimmt auch immer wieder Praktikanten von dem Bildungsträger.

Ein Dozent (kein Bezug zur Technik und Beruf bzw. zur IT Wirtschaft) von da sitzt im IHK Ausschuss.

Mein Chef hat alle Projektdoku der letzten Praktikanten aufgehoben und ich habe mich diese natürlich mal angeschaut und die sind alle ohne Kostenplanung bzw. Analyse bis auf ein Projekt. Und viele sind eigentlich nur wie Ihr hier sagt "Bedienungsanleitungen".

Und auf diese Projektarbeit soll ich mich Beziehen und so ein ähnliches Thema wie ich hatte wohl schon mal sein erster Praktikant.

Die Zeitplanung habe ich von den anderen Projektarbeiten als Maßstab genommen. Und die Projektrbeit war immer bei 11h angesetzt.

Diese Softwarepakete sind schon fertig und ich brauche die nur auswählen bzw. Installation anstoßen. der Rest geht von alleine. und der Projektraum ist ja schon soweit fertig und wird genutzt:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, so einen Antrag + Projekt hätte ich bei der IHK in Nürnberg nicht einreichen dürfen. In meinen Augen fehlt dort beinahe alles, was man als FISI in dieses Projekt stecken muss. Bei uns waren 9 Stunden Projektdokumentation schon sehr grenzwertig.

Aber wenn deine Kammer das genehmigt, dann hast du ne Menge unverschämtes Glück.

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fisi25,

sehr schön, dann weiter im Text.

Die meisten Helfer hier sind die absoluten Spitzenkräfte in ihrem jeweiligen Gebiet und streben nach Perfektion und das mit Erfolg. Wer sich helfen lässt liefert zumeist dann auch ein sehr gutes Projekt ab. Dieses hohe Niveau klingt dann aber auch manchmal resignieren herüber aber helfen wollen fast alle. Es spielt natürlich auch noch der Anspruch mit hinein, die jeweiligen Ausbildungs-/Projektumstände zu verbessern.

Wie gesagt sehr schön, dann ran an die Arbeit und halte uns auf dem laufenden. Ich bin mir sicher, dass hier und da noch ein paar Tips helfen können.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo fisi25,

du musst schon konkrete Fragen stellen. Versuche einfach mit Teilen anzufangen. Wie ist das denn mit der Videokonferenzanlage gelaufen? Welche hast Du warum gewählt? So ist das auch einfacher Deine Doku völlig unvoreingenommen zu diskutieren und Dir besser aufzuzeigen, dass Dein Weg richtig war. Du kannst auch die speziellen Fragen in die Unterforen einbringen und dann ist das ganz normales Lernen bzw. die Informationsbeschaffung dazu.

Wenn man sich einfach Deine Doku durchließt und ein "gefällt mir" anklickt, hast Du auch nicht viel davon und die Täuschung über Deine Eigenleistung steht im Raum (man könnte Dir die ja überarbeitet per pm zustellen).

Was fehlt Dir denn noch?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

okay dann fang ich mal an.

 

Für mein Projekt sind keine Hardwarekosten entstanden für die Beschaffung der Hardware. Aber es fällt eine Wartungspauschale für einen Arbeitsplatz von ca. 150€ monatlich an. Auch für die Videokonferenzanlage sind keine Beschaffungskosten entstanden, ich mussten mich für 1 System entscheiden.

Zur Auswahl standen  die Polycom HDX 6000 series und die Cisco Telepresence SX20. Ich habe mich für die Cisco entschieden für unseren Standort. Durch die höhere Bandbreitennutzung von 6 Mbit/s und der Multipoint Funktionalität für bis zu 4 Teilnehmer kam ich zu diesem entschluss. Leider kann mir mein Anleiter nicht viel zum Thema Videokonferenzanlage erzählen, da es von einer Fremdfirma eingerichtet wurde. Es läuft im Serverraum ein Polycom Gatekeeper. Mehr weiß ich darüber nicht.

Muss ich noch ein Fazit zum Abchluss schreiben#? Das fehlt mir nämlich noch.

Bin jetzt bei 24 Seiten inkl. Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...