Zum Inhalt springen

Aufsetzen eines neuen Server und Ablösung einer alten netzwerkgestützten Monitorlösung für SAP-Systeme


DantesPeek

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Damen und Herren,

der Projektantrag steht vor der Tür und auch ich hoffe hier kompetente Hilfe zu finden.

Ich bin FiSi und seit kurzem zum SAP Basis-Team gewechselt, wo ich auch mein Projekt abschließen werde.

Das Projekt beinhaltet ansich den Aspekt, dass ein neuer performanter Server aufgesetzt wird und der SolutionManager(SolMan) 7.1 abgelöst wird durch eine Neuinstallation des SolMan 7.2 auf die performante Umgebung. Bei der Formulierung haperts bei mir ein wenig und auch frage ich mich, ob es aussreicht für eine Genhemigung. Ich habe mich hier im Forum ein wenig umgesehen und habe den Artikel von MrHam87 passend zu meinem Projekt gefunden, welches ich auch für den ungefähren Aufbau genommen habe. Da bei ihm im Antrag die Produkte nicht genau betitelt wurden im Antrag, bin ich auch so vorgegangen - schien mir sinnig. :)

Ich bitte euch um Verbesserungratschläge, Bewertung und Kritik meines Antrags und bin euch für jede Hilfe dankbar!

PROJEKTANTRAG

 

Thema:

Aufsetzen eines neuen Server und Ablösung einer alten netzwerkgestützten Monitorlösung  für SAP-Systeme

 

Termin:

Bearbeitungszeitraum für die Bereitstellung und Implementierung des neuen Servers erfolgt zwischen der 43. und 44. KW, hier wird ein Zeitfenster von 14 Tagen von Bestellung bis hin zur Lieferung eingeräumt.

Aufsetzen der neuen netzwerkgestützten Monitorlösung erfolgt in der 45. KW.

 

Projektumfeld:

Die XY verfügt über x Mitarbeiter  verteilt an y Standorten und bietet ein breites IT-Portfolio in den Bereichen Beratung, Services, Lösungen und setzt dieses erfolgreich bei zahlreichen Kunden um.

Das dortige SAP Basis-Team , bestehend aus x Mitarbeiter und betreut für y dieser Kunden eine große Zahl an SAP-Systemen auf Basis der Technologieplattform SAP NetWeaver.

Aktuell administrieren sie für den größten Kunden xy SAP Systeme, davon sind x Produktiv-Systeme. Des Weiteren kommen noch y Kunden hinzu, bei denen x SAP Systeme betreut werden, wovon y Produktiv-Systeme sind.

Der reibungslose Betrieb dieser Systeme, besonders der Produktiv-Systeme, ist für das Unternehmen von enormer Bedeutung. Dieser Service ist in den Service Level Agreements (SLA) mit den Kunden vertraglich festgehalten und eine Einhaltung der SLAs führt nicht nur zu zufriedene Kunden, sondern wahrt auch ein gutes Image des Unternehmens am Markt.

Zwischenfälle oder Störungen auf diesen Systemen bedeuten auf Kundenseite, sowie Seitens des Unternehmen enorme Kosten, da ein Großteil der Geschäftsprozesse komplett oder teilweise von diesen Systemen abhängig ist  und die Leistungserbringung der Mitarbeiter beeinträchtigt wird oder im schlimmsten Fall ganz eingestellt werden muss - Downtime.

Die x AG verfügt in ihrem Rechenzentrum über ein eigenes Monitoring-System, dass in der Eigenverantwortung  des Unternehmens betrieben wird und lediglich der Einsatz für die SAP Basis bereitgestellt wird.  Im Gegenzug liegt das Monitoring der SAP Systeme bei y Kunden in der IT-Infrastruktur der xy.

Die derzeit für die  yKunden genutzte  Monitoring-Lösung vom Hersteller SAP für die Systeme  geht 2017 "end-of-support", d.h. der Support wird seitens SAP eingestellt und ebenso stößt der momentan eingesetzte Server auf 100% Auslastung der Leistungskapazitäten im CPU- und RAM-Bereich, dementsprechend ist die Hochverfügbarkeit der Daten nicht gewährleistet.

Die Möglichkeit der Überwachung wird durch die hohe Auslastung des Servers, welches teilweise zu Überschreiten der Latenzen,  zu Späterkennung oder zu Komplikationen führt, und sowie durch das Bestehen der Supportabhängigkeit zu den aktuellsten Sicherheitsstandards von SAP,  stark beeinträchtig.

 

 

Projektbeschreibung:

Das Projekt setzt sich mit der Evaluation eines geeigneten neuen Servers für die neue Monitoring-Lösung der SAP Systeme der yKunden auseinander, ebenso der Implementierung einer geeigneten Datenbank an das Storage-System. Es gilt den wirtschaftliche Aspekt beim Bestellprozess in Betracht zu ziehen und  auch bei der Implementierung der Datenbank die entsprechenden Voraussetzungen für die Monitoring-Lösung einzubeziehen.

Für die Installation der Monitoring-Lösung gilt es zu evaluieren welches Verfahren sinnvoll ist, entweder ein Software-Upgrade oder eine komplette Neuinstallation (on-Scratch) auf die neue Serverumgebung.

Eine vollständige Integration aller SAP Systeme ist in diesem Zeitraum nicht realisierbar, exemplarisch wird nur ein SAP System in das Monitoring aufgenommen.

Ziele des Projekts werden sein, dass die aktuell überlastete Serverumgebung durch einen neuen performanten Server abgelöst wird.

Die Datenbank wird einheitlich auf eine Oracle-Datenbank eingespielt.

Die derzeit eingesetzte 2017 "end-of-support"-gehende Montoring-Lösung wird abgesetzt durch ein aktuelleres Monitoring, dass zum einen auf dem performaten Server  läuft und zum anderen einen garantierten Support vom Hersteller bis 2025 gewährleistet.

Ein SAP-System wird exemplarisch für diesen Zeitraum umgezogen und durch das neue Monitoring überwacht, hier wird das Monitoring getestet und auf Fehler analysiert.

Am Ende des Projekts steht eine effiziente Anbindung aller SAP Systeme an die neue Monitoring-Umgebung nichts im Wege.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @DantesPeek,
ich vermisse eine Zeitplanung bei deinem Antrag. Meines Wissens gehört immer eine Zeitplanung dazu, außer es gibt vereinzelt ein paar IHKs die das anders sehen.

Projektumfeld:

Ich finde das Projektumfeld zu detailiert geschrieben. Ich würde kurz deinen AG beschreiben und danach kurz deinen Kunden.

Zitat

Zwischenfälle oder Störungen auf diesen Systemen bedeuten auf Kundenseite, sowie Seitens des Unternehmen enorme Kosten, da ein Großteil der Geschäftsprozesse komplett oder teilweise von diesen Systemen abhängig ist  und die Leistungserbringung der Mitarbeiter beeinträchtigt wird oder im schlimmsten Fall ganz eingestellt werden muss - Downtime.

 

Versuche kurze aber aussagekräftige Sätze und vermeide bitte welche, die sich über mehrere Zeilen erstrecken.

Danach fährst du weiter zu:

Projektbeschreibung:

Diesen Text kannst du auch relativ stark kürzen.

Ich habe mich bei der IHK-Nürnberg an folgendes "Schema" gehalten.

Ist-Zustand?
(wie komme ich zum) Soll-Zustand?

Innerhalb dem Projektantrags verbaust du entsprechend noch "Warum steigen wir um? Was ist besser?" um zu verdeutlichen warum und wieso dieses Projekt gemacht wird.

Zitat

Ziele des Projekts werden sein, dass die aktuell überlastete Serverumgebung durch einen neuen performanten Server abgelöst wird.

Was ist ein Projekt? Ein Projekt hat ...

- ... einen fest definierten Zeitraum
- ... ein fest definiertes Ziel
- Ein Projekt entsteht aus einer einmaligen Aufgabe.
( Nur falls diese Frage in deinem Gespräch kommen sollte.. War bei der IHK-Nürnberg anscheinend ab und an der Fall)

Den Satz würde ich entsprechend umformulieren:
"Das Ziel dieses Projekt ist es, dass der überlastete und veraltete Server durch einen Neuen und Perfomanteren ersetzt wird, sowie auch die ältere Monitoring Lösung durch eine aktuellere."

Die Software musst du nicht im Antrag nennen, allerdings muss dann ein Punkt rein, der andere denken lässt, dass du diese evaluierst.

Des Weiteren würde ich beinahe sagen, dass ich nach deinem Antrag immer noch nicht weiß, was genau du jetzt machst?

- Server evaluieren (sollte nicht schwer sein. Virtueller Server oder physikalischer?).
- Tool installieren und ein System einpflegen. (Wie ist hier der Aufwand?)
- Testen (Was willst du testen? Wie willst du testen? Wie oft? Wird eine Art Heft geführt in denen du die Tests schreibst?)

Gruß,
Asura


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe den Antrag etwas bearbeitet und versucht zu verkürzen. hoffe hier wieder auf Verbesserungsvorschläge. :)

 

Mein Ausbilder hat sich den Antrag angesehen und meinte, dass der Punkt

"Eine vollständige Integration aller SAP Systeme ist in diesem Zeitraum nicht realisierbar, exemplarisch wird nur ein SAP System in das Monitoring aufgenommen." irreführend sei, bzw. dass man denken kann, ich würde ein schon existierendes System in eine gemonitorte Umgebung einhänge.

Das hat mich etwas verunsicher, weil ich ja eigentlich tatsächlich bestehende SAP System, wie Produktiv-, Entiwcklungs- und Qualitäts-Systeme, an das Monitoring anhängen wollte. Was meint ihr dazu?

 

Gruß

 

Stephan

 

 

Thema:

Bereitstellung einer Anbindung für SAP Systemen an eine neue Monitoring-Lösung auf einer performanten Serverumgebung

 

Termin:

Bearbeitungszeitraum für die Bereitstellung und Implementierung des neuen Servers erfolgt zwischen der 43. und 44. KW, hier wird ein Zeitfenster von 14 Tagen von Bestellung bis hin zur Lieferung eingeräumt.

Aufsetzen der neuen netzwerkgestützten Monitorlösung erfolgt in der 45. KW.

 

 

Projektumfeld:

Die xKG verfügt über x Mitarbeiter  verteilt an x Standorten und bietet ein breites IT-Portfolio in den Bereichen Beratung, Services, Lösungen und setzt dieses erfolgreich bei zahlreichen Kunden um.

Das dortige SAP Basis-Team , bestehend aus x Mitarbeiter, administriert auf Basis der SAP NetWeaver Plattform für x Kunden x SAP-Systeme, wovon x Produktiv-Systeme sind. Der reibungslose Betrieb dieser Systeme, besonders der Produktiv-Systeme, ist für das Unternehmen von enormer Bedeutung.

Zwischenfälle oder Systemstörungen bedeuten enorme Kosten, da ein Großteil der Geschäftsprozesse komplett oder teilweise von diesen Systemen abhängig ist und die Leistungserbringung der Mitarbeiter beeinträchtigt wird oder im schlimmsten Fall ganz eingestellt werden muss - Downtime.

Der Kunde xAG verfügt in ihrem Rechenzentrum über ein eigenes Monitoring-System, dass in der Eigenverantwortung  des Unternehmens betrieben wird. Im Gegenzug liegt das Monitoring der SAP Systeme bei den xx yKunden in der IT-Infrastruktur der xKG.

Die derzeit für die yKunden genutzte  Monitoring-Lösung vom Hersteller SAP geht 2017 "end-of-support", d.h. der Support wird seitens SAP eingestellt. Ebenso stößt der momentan eingesetzte Server auf 100% Auslastung der Leistungskapazitäten im CPU- und RAM-Bereich.

Die Möglichkeit der Überwachung wird durch die hohe Auslastung des Servers, welches teilweise zu Überschreiten der Latenzen,  zu Späterkennung oder zu Komplikationen führt, und sowie durch das Bestehen der Supportabhängigkeit zu den aktuellsten Sicherheitsstandards von SAP,  stark beeinträchtig. Das Unternehmen plant zukünftig eine bessere Hochverfügbarkeit der Daten und sowie eine Integration von neuen Kunden an das Monitoring auf einer performanten Umgebung.

 

 

Projektbeschreibung:

Das Projekt setzt sich mit der Bereitstellung eines geeigneten neuen Servers für die neue Monitoring-Lösung der SAP Systeme der yKunden auseinander, ebenso der Implementierung einer geeigneten Datenbank an das Storage-System. Es gilt den wirtschaftliche Aspekt beim Bestellprozess in Betracht zu ziehen und  auch bei der Implementierung der Datenbank die entsprechenden Voraussetzungen für die Monitoring-Lösung einzubeziehen.

Für die Installation der Monitoring-Lösung muss eine Entscheidung getroffen werden, welches Verfahren sinnvoll ist, entweder ein Software-Upgrade oder eine komplette Neuinstallation (on-Scratch) auf die neue Serverumgebung.

Eine vollständige Integration aller SAP Systeme ist in diesem Zeitraum nicht realisierbar, exemplarisch wird nur ein SAP System in das Monitoring aufgenommen.

Meine Aufgabe und Ziel des Projekts ist es, dass der überlastete und veraltete Server durch einen neuen und performanten ersetzt wird, sowie auch die ältere Monitoring-Lösung durch eine aktuellere.

Die Datenbank auf eine einheitliche Oracle-Datenbank eingespielt wird.

Die derzeit eingesetzte 2017 "end-of-support"-gehende Monitoring-Lösung wird abgesetzt durch den aktuellen SAP SolutionManager 7.2, dass zum einen auf dem performaten Server  läuft und zum anderen einen garantierten Support vom Hersteller bis 2025 gewährleistet.

Ein SAP-System wird exemplarisch für diesen Zeitraum umgezogen und durch das neue Monitoring überwacht, hier wird das Monitoring getestet und auf Fehler analysiert.

Am Ende des Projekts steht eine effiziente Anbindung aller SAP Systeme an die neue Monitoring-Umgebung nichts im Wege.

 

Projektphasen:

1. Anforderungsanalyse 4h

1.1 Anforderungsmeeting SAP Basis 1

1.2 Ist-Analyse 1

1.3 Soll-Analyse 1

1.4 Ermittlung der Serverleistung 1

2 Planungsphase 3h

2.1 Bestellung geeigneten Servers 1

2.2 Festlegung der Entscheidungskriterien 1

2.3 Ablauf-/ und Terminplanung 1

3 Durchführungsphase  11h

3.1 Installation Serversystem 3

3.2 Implementierung Datenbank 3

3.3 Installation Monitoring-Lösung 3

3.4 Implementierung SAP Systeme  2

4 Kontrollphase 7h

4.1 Funktionstest/Fehlerbehebung Server 2

4.2 Funktionstest/Fehlerbehebung Datenbank 2

4.3 Funktionstest/Fehlerbehebung Monitoring-Lösung 2

4.2 Reflektion (Soll/Ist) 1

5 Bewertungsphase 1h

5.1 Auslastungsanalyse 1

6 Dokumentationsphase

6.1 Anfertigen der Projektdokumentation 8

7 Übergabephase 1h

7.1 Übergabe an den Fachbereich 1

Bearbeitet von DantesPeek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Eine vollständige Integration aller SAP Systeme ist in diesem Zeitraum nicht realisierbar, exemplarisch wird nur ein SAP System in das Monitoring aufgenommen." irreführend sei, bzw. dass man denken kann, ich würde ein schon existierendes System in eine gemonitorte Umgebung einhänge.

Das hängt von deinem Projekt ab.. Besprech mit deinem Chef was er meint.

Zitat

Meine Aufgabe und Ziel des Projekts ist es, dass der überlastete und veraltete Server durch einen neuen und performanten ersetzt wird, sowie auch die ältere Monitoring-Lösung durch eine aktuellere.

Das war ein spontaner Beispielssatz und auch hier will ich nicht behaupten, dass der Satz so schön klingt oder passt.

Grundsätzlich liest sich der Antrag in meinen Augen zumindest schöner.
Ich bin kein Prüfer daher kann ich nicht sicher sagen, dass der Antrag so passt und angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

mein Antrag wurde abgeändert und soweit vom Ausbilder als "genehmbar" eingestuft worden. :)

Ich wollte es eben hochladen und stehe jetzt vor dem Punkt 6 "Dokumention zu Projektarbeit".

Ich habe keihne Ahnung bzw. keinen Ansatz in Bezug auf mein Projekt, was ich mit den Informationen von der IHK anfangen soll:

"Bitte unterscheiden sie die Teiler ihrer Projektduko nach Projektbericht und ggf. Kundendokumentation, betriebliche Doku und weitere Anlagen."

Könnt ihr mir hier bitte helfen und Anhaltspunkte  oder Beispiele nennen.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...