Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi IHK Berlin - Fragen


Juno6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei meinen Projektantrag zu schreiben und anscheinend entspricht der Leitfaden für den Projektantrag der IHk Berlin nicht mehr den Beispielen der letzten Jahre, deshalb habe ich hier einige Fragen:.

1.2 Projektziele: Sind mit 1.2 meine persönlichen Projektziele für die Durchführung des Projekts gemeint, also mein persönlicher Zeitaufwand, Kosten, erfolgreiche Durchführung?

1.3 Projektauftrag: erwartet hier die IHK einen unterschriebenen Auftrag des Kunden?

2.1: Ist hiermit Ist-Analyse gemeint?

2.2: Kommt hier das Soll-Konzept hin?

 

Hier der aktuelle gegliederte Projektantrag, auf den ich mich beziehe:

1 Projektbezeichnung
Die Projektbezeichnung soll eine Inhalts- und eine Durchführungskomponente beinhalten.
1.1 Kurzform der Aufgabenstellung
Zusammenfassende Darstellung der Projektaufgabe in möglichst zwei bis drei Sätzen.
1.2 Projektziele
Darstellung der Projektziele (Sach-, Kosten-, Zeit- und Qualitätsziele)
1.3 Projektauftrag
Dateiname: Projektauftrag.pdf
Projekt-/Kundenauftrag für das Abschlussprojekt mit mindestens folgenden Inhalten: Auftraggeber, Auftragnehmer, Themenbezeichnung, Ziele, Termine, Umsetzungsort


2 Projektbeschreibung
2.1 Wie sieht die Ausgangssituation vor Projektbeginn aus?
Die organisatorische, personelle und technische Ausgangssituation beim Auftraggeber ist hier zu beschreiben.
2.2 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?
Beschreiben Sie hier die zu gewünschten Projektergebnisse.
2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
Geben Sie hier die Rahmenbedingungen an, die sich auf das Projekt als Ganzes auswirken,
wie z.B. Projektbudget, bereits vorhandene Hardware oder Softwarevorgaben (Suite-, Händlervorgaben). Hier ist ebenfalls aufzuführen, wenn der Auftragnehmer einzelne Projektaufgaben nicht eigenständig durchführen kann und auf Prozessschnittstellen beim Auftraggeber zugreifen muss: z.B. bei fehlenden administrativen Rechten, vorgegebenen Beschaffungswegen oder behörden-/ firmeninternen Richtlinien.
2.4 Ergänzende grafische Darstellung (optional)
Hier kann gegebenenfalls eine Grafik oder Tabelle beigefügt werden, die Grund, Durchführung oder Ziel des Projektes erläutert (z.B. Netzwerkplan, schematische Darstellung eines Prozesses).


3 Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben
Geben Sie hier die einzelnen Arbeitsschritte an, die Sie für die Durchführung Ihres Projektes planen. Diese sollten sowohl organisatorische, als auch technische und betriebswirtschaftliche Aspekte enthalten. Ergänzen Sie die Arbeitsschritte um die von Ihnen vorgesehen Zeitansätze. Beachten Sie dabei, dass die Dokumentation, die dem Prüfungsausschuss vorgelegt wird, ebenfalls während des Projektverlaufs zu erstellen ist und nicht mehr als 15 % der Projektzeit umfassen sollte. Ordnen Sie die einzelnen Schritte auch den Projektphasen zu.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Bearbeitet von Juno6
Erläuterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..

langsam lichtet sich der Nebel. Die IHK Berlin durfte mir keine konkreten Infos geben und verwies mich auf den Unterricht meines Weiterbildungsträgers. Die Projektmanagement-Dozenten dort haben aber diese Form der Projektgliederung noch nie gesehen, sondern die Standard-Gliederung eines Fisi-Projektantrags besprochen, also mit einleitender kurzer Projektbeschreibung un  Projektumfeld.

Nach allen Infos, die ich nun habe, komme ich zu folgender Interpretation:

1.2: Darstellung der Projektziele: hier reicht wohl eine stichwortartige Aufstellung oder auch tabellarische Darstellung der Projektziele.

1.3: ja, die IHK Berlin will hier tatsächlich einen vom Kunden unterschriebenen Projektauftrag.

2.1.: Ist-Analyse

2.2: Soll-Konzept

2.3: Hier kommt nun erst das Projektumfeld rein

Die sonst übliche kurze Projektbeschreibung muss ich wohl auf die Punkte 2.1 - 2.3 aufteilen.

 

Falls sich in meinen Beitrag ein Fisi verirren sollte, der die letzte Sommerprüfung bei der IHK Berlin gemacht hat, wäre das großartig, über konkrete Hinweise würde ich mich freuen.

Ansonsten: Antrag schreiben und wenn ich ihn verbessern muss, gibt's ja sicher eine Begründung ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...