Zum Inhalt springen

Mobile Device Management


Cloud4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wir haben im Unternehmen ca. 250 Apple Geräte (iPhones u. iPads) im Einsatz.
Bis jetzt haben wir einen sehr hohen Aufwand was die Einrichtung der Geräte angeht.
Neue Geräte bekommen wir in die EDV Abteilung (können auch Geräte für das Ausland sein) und werden von uns manuell eingerichtet. 

Die Vorgehensweise habe ich mal in Stichworten zusammengefasst: 

-          APPLE ID erstellen

-          Geräte updaten

-          Grundeinstellungen vornehmen (iCloud deaktivieren, Einschränkungen, % Anzeige Batterie usw.)

-          iTunes Karte Guthaben aufladen

-          Apps runterladen (Sonicwall, RDP, MobiFolders)

-          Sonicwall konfigurieren

-          Lotus Traveler installieren

-          Sophos installieren

-          RDP konfigurieren

-          MobiFolders konfigurieren

-          Übernahmeprotokolle erstellen

 

 

Als Mobile Device Management haben wir Sophos Mobile Control im Einsatz. Allerdings denke ich, dass wir die Funktionen nicht in vollem Umfang nutzen (da fehlt das Know-How, keine Schulung bekommen). Nun kam die Anfrage wie wir den Aufwand minimieren können und wir nicht jedes Gerät so wie oben beschrieben konfigurieren. 

Wie macht ihr das in euren Unternehmen? Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht? 

 

Vielen Dank. 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir verwenden ebenfalls Sophos. Ihr benötigt einen Firmen Account bei Apple (Volume Purchase Program für Unternehmen - VPP) dort könnt ihr Apps kaufen und anschließend dann auch über Sophos verteilen. Das ist ja auch unteranderem der Sinn eines MDMs, damit ich nicht jede App manuell installieren muss. Auch Richtlinien werden bei uns darüber verteilt, so ist z. B. der App Store für den Benutzer nicht verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb spitz:

Also wir verwenden ebenfalls Sophos. Ihr benötigt einen Firmen Account bei Apple (Volume Purchase Program für Unternehmen - VPP) dort könnt ihr Apps kaufen und anschließend dann auch über Sophos verteilen. Das ist ja auch unteranderem der Sinn eines MDMs, damit ich nicht jede App manuell installieren muss. Auch Richtlinien werden bei uns darüber verteilt, so ist z. B. der App Store für den Benutzer nicht verfügbar

Besten Dank für deine Antwort.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen, die du vielleicht beantworten kannst. 

1.) Braucht dann jeder User noch eine eigene Apple ID oder aktiviert man die Geräte über den Firmen Account? 

2.) Wie ist das mit der Konfiguration der Apps? Wir nutzen z.B. RDP, damit die User darüber mit der ERP Software arbeiten können. Können Einstellungen wie IP Adresse, PC-Name, Username und Passwort auch direkt übergeben werden? 

3.) Wie läuft die Grundeinrichtung bei neuen Geräten ab? Habt ihr diese Vor-Ort? 
Dafür habe ich mir den Leitfaden für das DEP Programm durchgelesen. Wir kaufen unsere Geräte bei Vodafone. Leider wird das  Device Enrollment Program  von Vodafone nicht unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...