Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Umsetzung einer dynamischen Whitelisting Lösung


projekt2016

Empfohlene Beiträge

Hier mal Teile meines Projektantrags. Bin über Meinungen dazu sehr dankbar. Ich bin mir doch noch etwas unsicher und Angst, gleich den berühmten Ausruf "Installationsorgie" zu lesen.

 

Kurzes IST:

In einem unabhängigen Netzwerk, das Endgeräte mehrerer Standorte beinhaltet, befinden sich etwa 10 dedizierte Server und 40 Clients. Auf den Servern ist je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Software installiert. Auf den Clients ist zusätzlich zu den Standardanwendungen, die auf allen Geräten vorhanden sind, je nach Tätigkeit des Nutzers weitere Software im Einsatz. 

Ausführlicheres SOLL:

Es soll eine zentral verwaltete Lösung geplant und umgesetzt werden, die die Ausführung unbekannter, nicht autorisierter Anwendungen auf den Endgeräten (Clients und Server) verhindert. Anwendungen, die bereits auf einem Endgerät vorhanden sind, müssen automatisch erkannt und autorisiert werden können. Ausgewählte Programme sollen weiterhin berechtigt sein, Änderungen am System vorzunehmen um zum Beispiel Updates durchzuführen oder neue Software zu installieren. Der zusätzliche, administrative Aufwand soll nach Einführung des Systems möglichst gering bleiben. 

Nach einer Software-Evaluation und der Planung des Projektes erfolgt die Umsetzung. Dazu muss eine zentrale Managementlösung auf einem dedizierten Server installiert und konfiguriert werden. Anschließend wird die Whitelist-Lösung eingebunden und auf den Endgeräten installiert. Es müssen Regeln erstellt und  für jedes Endgerät ein Softwareinventar angelegt werden.  Außerdem soll ein Konzept erarbeitet werden, um IT-Mitarbeitern in Ausnahmefällen manuelle Systemanpassungen zu ermöglichen. Durch das Abarbeiten von Testszenarien soll dann die Funktionalität des Systems geprüft werden. Die durchgeführten Schritte und Ergebnisse werden in einem Projektbericht dokumentiert und die Änderungen für die IT-Mitarbeiter in einem Informationsdokument zusammengefasst. 
Bis auf den Aufbau des dedizierten Servers und die Installation des Betriebssystems werden alle Tätigkeiten vom Prüfling selbstständig durchgeführt.  

Ziel des Projektes ist es, die Sicherheit auf den Endgeräten  durch die Implementierung einer zusätzlichen Sicherheitsschicht zu erhöhen und die Installation unerwünschter Programme zu unterbinden.

 

 

 

Projektphasen  

  

Teilaufgabe  

Dauer  

(Stunden)  

 

Fachgespräch 

1 

 Anforderungsanalyse (3h) 

Erstellen einer Ist-Analyse  

1 

 

Entwicklung des Soll-Konzepts  

1 

 

 

 

  

Evaluierung einer geeigneten Whitelisting-Lösung 

5 

 Planungsphase (6,5h)  

Kosten-, Zeit- und Ressourcenplanung 

0,5 

  

Projektablaufplan erstellen  

1 

  

  

  

  

Installation und Konfiguration der  zentralen Verwaltungssoftware auf dem Server 

3 

Durchführungsphase (12h) 

Whitelisting-Lösung einbinden und konfigurieren  

2 

   

Installation der Client-Software 

1 

 

Softwareinventare für alle Endgeräte erstellen 

4 

  

Konzeption und Umsetzung einer Lösung für manuelle Systemanpassungen im Notfall 

2 

 

 

 

Testphase (4h) 

Testläufe, Qualitätskontrolle und Fehlersuche, Optimierung, Anpass ungen 

4 

  

 

   

 

Erstellen der Dokumentationen 

7 

Projektabschluss  (9,5h) 

Soll- /Ist-Vergleich 

  1 

  

Übergabe 

1 

  

Fazit / Ausblick 

0,5 

 

 

 

 

 

Σ = 35 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich:

"Installation und Konfiguration der  zentralenVerwaltungssoftwareauf dem Server"

Sieht so aus wie wenn das unter "Planungsphase" steht (ich gehe davon aus, dass der Oberpunkt in der Zeile beginnt, wo beide Spalten ausgefüllt sind). Hoffe du weißt, was ich meine

Wg. dem "Fachgespräch": Dann schreib halt "Auftraggebergespräch" oder so. Fachgespräch passt da meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Projektphase wird bei meiner Tabelle durch eine Leerzeile abgetrennt. Ist etwas unschön geworden, weil ich zum Erstellen der Tabelle zu dem Zeitpunkt auf Office Online zurückgreifen musste und dort die Möglichkeiten der Tabellenerstellung stark eingegrenzt sind.

Was mich am meisten interessieren würde:

  • Sind die Zeiten Tätigkeiten für einen Außenstehenden schlüssig?
  • Ist der Umfang und die Komplexität des Projekts ausreichend?
  • Wie sind die Chancen, dass der Antrag angenommen wird?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...