Zum Inhalt springen

Einführung einer automatischen Softwareverteilung


Korbi999

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und habe diesen Winter meine Abschlussprüfung. Ich habe mir einige Anträe in dem Forum durchgelesn und jetzt auch meine erste Version erstellt. Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

 

Thema

Einführung einer automatischen Softwareverteilung

 

Projektbeschreibung

Für die Installation von Programmen auf den Rechnern der ... ist die betriebsinterne IT-Abteilung zuständig. Momentan gibt es im Unternehmen keinen Softwareverteilung. Deshalb werden Programme bei jedem Computer einzeln und manuell installiert bzw. aktualisiert. Wenn zum Beispiel ein neuer Rechner konfiguriert werden soll, muss jedes Programm manuell mit viel Zeitaufwand installiert werden. Um in Zukunft diesen Aufwand so gering wie möglich zu halten, soll ein System zur automatischen Softwareverteilung installiert werden. Außerdem wird aktuell die Inventarisierung per Hand durchgeführt und in Excel-Tabellen festgehalten.

Ziel des Projekts ist es die vordefinierte Software jederzeit auf jedem Computer im Netzwerk ohne Interaktion des Benutzers zu installieren. Außerdem sollen alle Computer und Notebooks automatisch über das Netzwerk inventarisiert werden. Das System soll einfach und zentral verwaltet werden können.

 

Projektumfeld

Die ... ist einer der weltweit führenden Hersteller von .... Momentan verfügt sie über Standorte in .... Ich bin Teil der IT-Abteilung die für die drei deutschen Standorte ... zuständig ist. ... ist per Glasfaser an ... angebunden und ... via VPN. Im Moment befinden sich drei physikalische ESXi Server im Serverraum in ..., die zusammen 41 virtuelle Windows-Server bereitstallen. Hier befindet sich auch die IP-Telefonanlage des Unternehmens. Insgesamt sind 200 Computerarbeitsplätze, 30 Switche und 27 Drucksysteme vorhanden, die auf die Büroräume verteilt sind. Die Aufgabe zum Einführen einer Softwareverteilung wurde mir von meinem Ausbilder zugeordnet.


Projektphasen

1.       Planungsphase 5h

1.1.       Ist-Analyse 1h

1.2.       Soll-Konzept 1h

1.3.       Produktvergleich 3h

2.       Durchführung 17h

2.1.       Installation und Konfiguration der benötigten Software 3h

2.2.       Erstellen der Softwarepakete 12h

2.3.       Testen und Fehlerbehebung 2h

3.       Projektabschluss 3h

3.1.       Soll / Ist Vergleich 1h

3.2.       Einweisung der Kollegen 2h

4.       Erstellen der Projektdokumentation 10h

 

Dokumentation

•         Deckblatt

•         Inhaltsverzeichnis

•         Ist-Soll-Analyse

•         Produktvergleich

•         Auflistung der zu installierenden Programme

•         Prozessorientierter Projektbericht

 

Präsentationsmittel

Notebook, Beamer und Ersatzfolien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...