Zum Inhalt springen

Konzipierung, Installation und Teststellung spezifischer Kundenszenarien mit der Firmensoftware Plant iT in einer Microsoft Hyper-V Umgebung unter Windows Server 2012 R2


Volker1972

Empfohlene Beiträge

Projektantrag

 

Thema der Projektarbeit

Konzipierung, Installation und Teststellung spezifischer Kundenszenarien mit der Firmensoftware Plant iT in einer Microsoft Hyper-V Umgebung unter Windows Server 2012 R2

 

 

Ausbildungsbetrieb:

 

 

 

XXXXXX

XXXXXXXX

XXXXXXXXXXX

 

 

Ausbildungsleiter:

 

 

 

XXXXXXXXX

Telefon: XXXXXXXX

 

 

Ausbilder:

 

 

 

XXXXXX

Telefon: XXXXXXXX

 

 

 

1. Thema der Projektarbeit

Konzipierung, Installation und Teststellung spezifischer Kundenszenarien von der Firmensoftware Plant iT in einer Hyper-V Umgebung unter Windows Server 2012 R2 mit Einbeziehung eines Failoverclusters und SAN-Anbindung.

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

·         Startdatum: 10.10.2016

·         Enddatum:  19.10.2016

 

 

3. Projektumfeld

Die XXXXXX bietet ganzheitliche Automatisierungslösungen für die verfahrenstechnische Industrie. Basierend auf fundiertem Know-how in den Branchen Brauereien, Molkereien, Erfrischungsgetränke, Nahrungsmittel, Chemie und Pharmazie wird der gesamte Bereich der Automatisierungs- und Informationstechnik vom Feld bis hin zur Unternehmensleitebene abgedeckt.

 

Das Unternehmen wurde im Jahre 1986 von XXXXXX und XXXXX, als Ingenieurbüro „XXXX Gesellschaft für technologieorientierte Prozessleit- und Steuerungssoftware mbH“ gegründet. Heute beschäftigt die XXXX AG ca. 400 Mitarbeiter, davon ca. 300 im Hauptsitz in XXXXXX. Darüber hinaus wurden Tochterunternehmen unter anderem in Moskau (Russland), Shanghai (China), Piracicaba (Brasilien), Chicago (USA) und Sevilla (Spanien) gegründet.

 

Mit den firmeneigenen Prozessleitsystemen xxx und xx gehört die Aktiengesellschaft zu den Marktführern für Automatisierungslösungen, insbesondere im Brauereibereich.

Die Zentrale Einheit im Prozessleitsystem ist der Produktionsserver, der alle Projektierungs-, Benutzer- und Bewegungsdaten sowie Rezepte der Anlage in einer Datenbank zur Verfügung stellt.

 

 

4. Ist-Zustand

Viele unserer Kunden entscheiden sich durch Umrüsten Ihrer IT-Infrastruktur für den aktuellen Windows Server 2012 R2. Gründe hierfür sind sowohl die Sicherheit, Stabilität der Server Plattform als auch die Anpassung und Weiterentwicklung der Software-Releases durch unsere Firma.

Da viele Computersysteme unserer Kunden virtualisiert sind, nutzen unsere Kunden VMware bzw. ESX als virtuelle Lösung im produktiven Einsatz. Diese virtuellen Umgebungen wurden auch durch unser Unternehmen getestet und freigegeben.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Ausfallsicherheit. Unsere Serverumgebungen sind Produktionsanlagen die ganze Werke steuern.

Microsoft bietet seit dem Windows Server 2012 R2 eine mit Hyper-V in das Betriebssystem integrierte Lösung zur Virtualisierung an.

Da es bereits Kundenanfragen bezüglich dieser Lösung gibt, soll nun auch Hyper-V in unserem Systemumfang aufgenommen werden.

 

 

5. Soll-Zustand

Das Ziel des Projektes besteht darin, eine Testumgebung mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V

mit Einbeziehung eines Failoverclusters und SAN-Anbindung inkl. Plant iT Software zu erstellen.

Diese Umgebung soll performant, effizient und redundant genug sein, um Kosten für Hardware (und alle weiteren damit verbundenen Kosten z.B. Klimatisierung, Energieverbrauch, Platzbedarf) sowie den administrativen Aufwand zu senken. 

Unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und funktionalen Aspekten soll diese Virtualisierungsumgebung bei unseren Kunden für den Betrieb unserer Prozessleitsysteme freigegeben und eingesetzt werden. 

 

6. Projektphasen

 

 

 

1. Definitionsphase                                                                             2h

 

·         Erstellung der IST-Analyse                                                       1h

·         Erstellung des Sollkonzepts                                                     1h       

2. Planungsphase                                                                               3h

 

·         Erstellung Zeitplan                                                                   1h

·         Planen von IP-Adressen                                                           1h

·         Erstellen eines Netzwerkplans                                                  1h

2. Realisierungsphase                                                                        16h

 

·         Beschaffung der Hardware                                                       1h

·         Installation und Konfiguration Windows Server 2012 R2             2h

·         Konfiguration der SAN                                                             2h

·         Konfiguration Windows Failovercluster                                      2h

·         Konfiguration Windows Hyper-V                                               2h

·         Anlegen von Hyper-V VM´s                                                      1h

·         Installation und Konfiguration von Windows 2012 R2                 3h

und MS SQL 2014 auf den VM´s

·         Installation und Konfiguration von Plant iT V9.00                       4h

4. Testphase                                                                                       2h

 

·         Clustertest                                                                               2h

·         Performancetest                                                                      2h

5. Abschlussphase                                                                             11h

 

·         Ist-Soll-Vergleich                                                                     2h

·         Fazit / Ausblick                                                                        2h

·         Erstellen der Projektdokumentation                                          6h       

·         Übergabe                                                                                1h

           

Gesamt                                                                                               35h

 

 

 

7. Präsentationsmittel

 

 

 

Vorhanden Präsentationsmittel:             Flipchart, Wandtafel, Pinnwand

Mitgebrachte Präsentationsmittel:          Beamer, Notebook


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie man es aus dem Text eigentlich entnehmen kann ist es vorgegeben!

aktuell besteht keinerlei Möglichkeit unsrer Kunden als virtuelle Lösung Hyper-V einzusetzen.

Und wenn man die Wertigkeit der Anlagen entgegenhält ist das schon eine wichtige Umgebung, zumal es ja auch zu einem Rollout kommen soll

Wir sprechen hier nicht von einem Schulungsraum einrichten etc.

und klar der Punkt Wirtschaftlichkeit wird in der Doku im Bezug Lizenkosten Hyper-V vs. VMware natürlich angesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mapr:

Warum stellst du dann nicht Hyper-V und VMware als Ausgang gegenüber und kommst dann "zufällig" auf Hyper-V?

Weil die Kunden ja schon VMware im Einsatz haben

steht ja auch so in den Release Notes.

Wie gesagt das Umfeld soll bei unseren Kunden live gehen...

Portfolio Erweiterung

Bearbeitet von Volker1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal ein kleiner Einblick zur Wertigkeit.

diese Anlage ist für den Reibungslosen Ablauf für Leitstände bei Brauereien (Duff-Beer und Co. etc.) zuständig

Und wenn das nicht ordentlich funktioniert wirds schon teuer :-)

Bearbeitet von Chief Wiggum
Anonymisiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mapr:

Das glaube ich dir gerne, dass das teuer wird.

Mal schauen, was die anderen zu dem Projektantrag sagen.

also mein Ausbildungsleiter, der selbst im Ausschuß sitzt meinte das es auf jedenfall genehmigt wird....hatte es eigentlich hier nur gepostet um den zeitlichen Ablauf etc. checken zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit finde ich den Antrag sauber geschrieben und die Zeitplanung passt meiner Ansicht nach auch.

Ich weiß nicht genau welcher Aufwand oder technisches Wissen dahinter steckt, daher kann ich nicht beurteilen ob das Projekt so nun gut ist oder nicht.

@mapr hat durchaus recht damit, dass eine Entscheidung nicht schlecht wäre. Allerdings werden auch Projekte angenommen (zumindest bei der IHK-Nürnberg und woanders habe ich auch die gleichen Erfahrungen von Freunden gehört), welche ein "höheres" technisches Verständniss benötigen. Die wirtschaftlichen Aspekte erhöhen natürlich die Chance zur Annahme des Projektes nicht gerade im geringen Maße.

Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass das Projekt so angenommen werden würde.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir nicht so ganz klar ist, was du jetzt "erbauen" möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Asura:

Soweit finde ich den Antrag sauber geschrieben und die Zeitplanung passt meiner Ansicht nach auch.

Ich weiß nicht genau welcher Aufwand oder technisches Wissen dahinter steckt, daher kann ich nicht beurteilen ob das Projekt so nun gut ist oder nicht.

@mapr hat durchaus recht damit, dass eine Entscheidung nicht schlecht wäre. Allerdings werden auch Projekte angenommen (zumindest bei der IHK-Nürnberg und woanders habe ich auch die gleichen Erfahrungen von Freunden gehört), welche ein "höheres" technisches Verständniss benötigen. Die wirtschaftlichen Aspekte erhöhen natürlich die Chance zur Annahme des Projektes nicht gerade im geringen Maße.

Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass das Projekt so angenommen werden würde.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir nicht so ganz klar ist, was du jetzt "erbauen" möchtest.

hi,

die entscheidung würde ich natürlich im resumee an der Projektdokumentation am ende mit einbringen...war auch so geplant, allerdings gehts ja erst mal um den Antrag.....die richtige Doku wird natürlich ausführlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...