Zum Inhalt springen

Gantt Diagramm notwendig oder nicht in der Projektarbeit


Pennytüte

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie immer ist das vermutlich eine Sache, die dir nur deine IHK bzw. dein Prüfungsausschuss wirklich beantworten kann.

Uns wurde z.B. gesagt, dass es auch reicht einfach eine Tabelle mit Arbeitspaketen und benötigter Zeit zu machen, da man ja sowieso das Projekt weitestgehend alleine durchführt und dementsprechend auch keine Überschneidungen von verschiedenen Paketen vorkommen sollten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht einfach ein Gantt-Diagramm zeichnen, "weil man das so macht". Die Artefakte in der Projektdoku sollen doch einen Sinn haben und Mehrwert bieten. Den gleichen Projektablauf auf drei verschiedene Arten darzustellen ist doch Quatsch. Ich würde den kostbaren Platz besser für noch nicht vorhandene Inhalte nutzen.

Oft lesen wir Dokus, die einfach ohne erkennbaren roten Faden Artefakte aneinanderklatschen, weil "man" ja UML, ERM usw. macht. Aber das führt nur zu einer zerstückelten Doku ohne Zusammenhang und vor allem ohne Begründung. Artefakte, deren Sinn nicht klar wird, würde ich weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gantt-Diagramm ist ja eine übersichtliche Darstellung voneinander abhängiger oder paralleler Aktivitäten, bei einem eigenständigen Projekt bringt es daher meiner Meinung nach kaum einen, evtl sogar gar keinen Mehrwert. Sollte es sich beim Abschlussprojekt um ein Teilprojekt eines größeren Gesamtprojekts handeln, fände ich persönlich und vermutlich auch deine IHK eine Einordnung deines Projekts im gesamten Ablauf schon interessanter.

Um es kurz zu machen: Einfach nur "weil man das so macht, und bunt is eh immer toll, und außerdem spar ich mir so evtl andere Diagramme die ich nicht so gut kann" ist keine ausreichende Begründung, wenn es einen Mehrwert bringt, ist es sicherlich gut unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2016 um 06:43 schrieb stefan.macke:

Ich würde nicht einfach ein Gantt-Diagramm zeichnen, "weil man das so macht". Die Artefakte in der Projektdoku sollen doch einen Sinn haben und Mehrwert bieten. Den gleichen Projektablauf auf drei verschiedene Arten darzustellen ist doch Quatsch. Ich würde den kostbaren Platz besser für noch nicht vorhandene Inhalte nutzen.

Oft lesen wir Dokus, die einfach ohne erkennbaren roten Faden Artefakte aneinanderklatschen, weil "man" ja UML, ERM usw. macht. Aber das führt nur zu einer zerstückelten Doku ohne Zusammenhang und vor allem ohne Begründung. Artefakte, deren Sinn nicht klar wird, würde ich weglassen.

Ja, danke, denk ich mir auch bei so vielen Sachen, die uns gesagt werden IHK bezüglich, aber hab' nat. immer gerne mehrere Meinungen (Wird immer betont, dass Prüfer recht eigensinnig sind :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...