Zum Inhalt springen

Prüfungsausschuss ändern - Möglich?


DantesPeek

Empfohlene Beiträge

Du musst direkt vor der Prüfung vom Ausschuss gefragt werden, ob du befangen gegenüber Ausschussmitgliedern bist (Beispiel: Dein Vater/Ausbilder/Kollege prüft dich.) Wann das so ist, muss dieser Prüfer den Raum verlassen und ein anderer Prüfer muss für ihn einspringen. Die Mindestzahl von drei Prüfern (Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Lehrer) muss aber immer eingehalten werden.

Den Ausschuss schon im Vorfeld der Prüfung zu wechseln ist meines Wissens nach nicht möglich. Das frag bitte direkt bei deiner IHK nach. Normalerweise sollte die IHK aber erkennen, dass sehr wahrscheinlich Befangenheit vorliegt, und dich gleich einem anderen Ausschuss zuweisen. Oder der Ausschuss erkennt es und lässt dich umplanen. Die Prüfer sehen ja schon bei den Projektanträgen, wen sie zu prüfen haben.

Wichtig: Befangenheit liegt nicht vor, wenn du z.B. von deinem "bösen" Lehrer geprüft wirst. Das musst du hinnehmen! Im Prinzip lässt sich die Gruppe der Befangenen auf deine Verwandten oder Arbeitskollegen einschränken. Sonst kämen ja alle Prüflinge auf wilde Ideen und ließen sich immer den "besten" Ausschüssen zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DantesPeek,

viele Regeln sind nicht so starr, wie sie zu sein scheinen. Ohne mich nun groß mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben, schlage ich Dir vor, im Vorfeld Deine Bedenken glaubwürdig und stichhaltig darzulegen und bin mir sicher, dass es dann auch Auswege geben wird. Nur einfach zu schreiben ich kenne die und die machen mich nervös, wird sicher nicht reichen. Vor einer Prüfung sind die Allermeisten nervös. Du gibst das dann gleich bei zwei Prüfern an, schon alleine dieses wirkt sehr, sehr unwahrscheinlich.

(Dein bisheriges Sozialverhalten sollte auch keine Rolle spielen und Prüfer sind fair, haben nichts davon Dich durchfallen zu lassen und überbringen ungerne ungünstige Nachrichten. Vor allem sind das drei erprobte Profis. Außerdem verkompliziert das das Ganze nur und Du machst Dich selbst zusätzlich nervös.)

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...