Zum Inhalt springen

Netzwerkprobleme bei W7 (XP läuft)


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte da mal ein Problem zu lösen ^^

Wir haben eine Leitung in eine unserer Außenstelle damit die direkt mit unserem Netz verbunden sind.

Nun wurde die Leitung in dem alten Haus nach oben gelegt und im Nachhinein wurde sich überlegt das man unten auch noch einen Anschluss braucht dieser wurde dann mit einer zweiadrigen Leitung realisiert.

Jetzt ist an dem einen DSL Anschluss der von uns aus zu der Außenstelle geht ein altes Tomson Modem dran und an dem haben wir jetzt ein Zyxel dran der an die 2 Adrige Leitung geht und unten an ein anderes Zyxel Modem geht.

Unten steht jetzt ein PC mit Windows XP (soll sich ändern ^^V) mit dem kommt man ohne Probleme ins ist auch immer wie es soll direkt im domänen netz, sobald ich aber einen PC mit Windows 7 dran hänge geht das nicht mehr bzw. der macht einfach irgendwie random verschiedene dinge, mal geht der tatsächlich ins netz (selten) meistens kommt "nicht identifiziertes Netzwerk" ab und zu mit Internet Verbindung ab und zu ohne Internetverbindung

Dann kann ich bei Zeiten auf einzelne Server im Hauptgebäude ab und zu nicht.

Genauso konnte ich dieses mal zum Hauptgebäude pingen andersherum aber nicht (beim letzten mal bevor wir die ZyXel dran hatten ging es genau anders herum da konnte man von da aus in die Außenstelle pingen aber nicht umgedreht)

Mit dem Exchange konnte ich mich nicht verbinden, TeamViewer wollte auch nicht usw.

bei uns weiß aktuell keiner woran das liegen kann besonders da es halt mit WinXP alles problemlos funktioniert. Ich hab sogar die hardware bis auf die festplatte komplett gelassen also nur Festplatte ausgetauscht selbe feste IP und alles eingestellt ... nix ...

 

 

Jemand ne idee ?

Sind die 2 Adern nicht ausreichend für W7 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
aus dem wirren Text entnehme ich folgendes:
PC---LAN----Modem---2-Adern---Modem---LAN---Gegenstelle

Wenn es mit dem XP-Rechner mit der Config keine Probleme gibt, tippe ich als erstes auf den PC.

Sind die Netzwerktreiber aktualisiert? Alternativ würde ich die Geschwindigkeit/DuplexModus manuell festlegen und z.B. 100Mbit/Half-Duplex anfangen und die optimale Einstellung herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mttkrb:

Hallo,
aus dem wirren Text entnehme ich folgendes:
PC---LAN----Modem---2-Adern---Modem---LAN---Gegenstelle

Wenn es mit dem XP-Rechner mit der Config keine Probleme gibt, tippe ich als erstes auf den PC.

Sind die Netzwerktreiber aktualisiert? Alternativ würde ich die Geschwindigkeit/DuplexModus manuell festlegen und z.B. 100Mbit/Half-Duplex anfangen und die optimale Einstellung herausfinden.

 

genau so sieht es aus bei uns

 

PC ist der selbe nur halt andere Festplatte (hab das System installiert gehabt auf einem PC mit der gleichen Hardware wie der in der Außenstelle und bin dann mit der Festplatte da rüber in der Hoffnung das schnell einfach umstecken zu können und fertig,

Im Hauptgebäude funktioniert das auch alles nur in der Außenstelle halt nicht ^^V

 

Mit der Geschwindigkeit könne ich mal testen, hat sich da die Standarteinstellung von XP zu 7 geändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Treiber wurden zumindest alle soweit erkannt (sind vermutlich nur neuer als bei XP)

Hatten aber auch bereits vor knapp einem Jahr schon mal versucht einen komplett neuen PC (und einen Laptop) hin zu stellen, beides ist kläglich gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so voran gehen:

Als allererstes sollte gecheckt werden, ob es physikalisch, also der Layer 1 überhaupt passt. Und zwar nicht mit einem Endgerät, sondern mit einem Kabelprüfgerät, denn dann hat man den ganzen Balast (der anderen Layer wo überall auch etwas schief gehen kann nicht).

Sollte hier alles passen, muss es dennoch nicht an dem Betriebssystem bzw. Treiber liegen. Um das auszuschließen: funktioniert der Rechner mit Win 7 überhaupt in anderen Netzen? Man kann also davon ausgehen, dass, wenn der Win-7-Rechner in anderen Netzen funktioniert, auch in diesem funktionieren sollte (rein Treiber- und Hardwarmäßig).

Es kann dann also sein, dass der XiP-Rechner irgendwo noch eine Einstellung hatte, weswegen er überhaupt im Netz betrieben werden konnte, zB irgendwelche exotischen IP- oder Host-Dateienstellungen, die zwingend benötigt werden.

Es kann natürlich auch sein, dass bei dem Wechsel auf Windows 7 rein zufällig auch irgendwas anderes umgestellt wurde oder kaputt ging, es also nicht am Rechner liegen muss. Die ganzen zweiadrigen Geschichten hören sich schon sehr, sehr spannend an.

Alles in allem hört es sich nach einem Netzwerkproblem an und an keinem Endgeräteproblem. Denn wenn das Netz mal geht und mal nicht, beim Rechner alles sauber konfiguriert ist, sollte es nicht an ihm liegen. Was dann eher das Problem sein kann ist zB doppelte IPs, zu viele Kollisionen auf der Leitung, kreisende Pakete die ihr Ziel nicht finden (zB für ARP kann es dann Probleme geben), je nach eurem zweiadrigen Abenteuer können Pakete an sich zu kurz/lang sein usw oder halb-/vollduplexgeschichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pr0gg3r,

vor 5 Stunden schrieb pr0gg3r:

Als allererstes sollte gecheckt werden, ob es physikalisch, also der Layer 1 überhaupt passt. Und zwar nicht mit einem Endgerät, sondern mit einem Kabelprüfgerät, (...)

Wozu denn das jetzt? Im Grunde hast Du ja recht, nur "zu allererst" ist ja schon lange vorbei und was sollte denn geprüft werden, der Durchgang oder doch umfangreiche Messungen, nach Schleifenwiederstand, Kapazität, Länge etc.. Nur hilft das alles nichts, wenn man feststellt, die Leitung ist i.o., nur da man ja keine Ahnung hat, nicht feststellt kann, ob es die falsche Leitung ist. Zum Beispiel bräuchte man STP-Leitung und hat zweiadriges LWL-Kabel verwendet. An der Stelle ist das Übertragungsverfahren ausschlaggebend. Hat man auf seriell, vollduplex oder Lichtwelle geschaltet und moduliert man das Signal so, dass es an der anderen Seite wieder problemlos demoduliert werden kann?

Jedoch ist folgende Passage aussagekräftig:

vor 22 Stunden schrieb Youkai:

Unten steht jetzt ein PC mit Windows XP (...) mit dem kommt man ohne Probleme ins (...) netz (...)

Also scheint es kein Kabelbruch zu geben. (Es sei denn der geht mittels WLAN rein *grins*.)

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doppelte IP wird es auch nicht sein weil der PC eine feste IP hat (hätte ich vielleicht erwähnen können)

Mein Berufsschullehrer meinte auch ohne jemals ein derartiges Problem gehabt zu haben das vielleicht bei dem XP Rechner noch irgendwelche Zusatz Protokolle oder Dienste aktiviert sind ... müsste ich mal schauen wenn ich die Gelegenheit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der eine Kollege hat jetzt zwei dünne Cat 5e UTP Kabel (auf denen nur 4 Adern waren?) ausgetauscht mit zwei "normalen" Ethernet Kabeln und schon geht das da oben wo wir über ein Jahr gerätselt haben, warum genau kann aber auch keiner sagen und ich bin mir noch nicht so 100%ig sicher ob das wirklich jetzt dauerhaft funktioniert ^^V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Youkai,

es gibt keine Spezifikation, dass Windows 7 nicht in der Lage ist, Internet mit:

vor 21 Stunden schrieb Youkai:

Cat 5e UTP Kabel

zu ermöglichen (Netzwerkkarte mit 8-adriger RJ-45 Buchse vorausgesetzt!). Da Du von zwei Leitungen sprichst, könnte man sogar zwei Rechner anschließen. Zuvor hast Du von zwei ADERN geschrieben. Auch damit ist eine Signalübertragung (Modem evt. Schraubanschluss vorausgesetzt!) möglich. Wenn der Fehler unzureichend beschrieben wird, ist die Analyse natürlich auch sehr schwer, besonders über Dritte. Vielleicht hat Dein "Kollege" ja den Stecker beschädigt als er den Windows 7 Rechner angeschlossen hat oder er hat nachdem er die neuen Leitungen:

vor 21 Stunden schrieb Youkai:

zwei "normalen" Ethernet Kabeln

eingezogen hat, diesen auf WLAN gestellt. Geht denn jetzt der XP-Rechner noch?

Wie Crash2001 schon schrieb, ist es eine Einstellungssache.

Grüße

Micha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash2001

das wäre vielleicht ne Möglichkeit gewesen hmmm

@R0l1nck

Mein Ausbilder war auch schon am meckern das wir sowas nicht haben aber was will man machen, haben halt kein Geld für IT ^^V

@mqr

ne 2 Adern ist schon richtig, wo hast du denn jetzt die 2 Leitungen gelesen ?

Ich hab gesagt das der Kollege 2 Kabel ausgetauscht hatte jetzt am ende von dem  ZyXel Modem zum PC und von dem Modem das von der Hauptstelle zur Außenstelle geht war das zweite ZyXel auch wieder mit so nem 4 Adrigen UTP Kabel verbunden die beiden ZyXel untereinander waren bzw sind aber über eine 2 Adrige DSL Leitung miteinander verbunden.

 

Bin aber immer noch verwirrt das ein Cat5e Kabel nur 4 Adern hatte und nicht alle 8 oO

Da würde die Vermutung von Crash Sinn machen wenn das wirklich so ist dass die Netzwerkkarte das nicht selbstständig rafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Youkai,

besteht denn hier kein Zusammenhang zwischen dem Problem:

Am 16.9.2016 um 08:28 schrieb Youkai:

Sind die 2 Adern nicht ausreichend für W7 ?

vor 27 Minuten schrieb Youkai:

eine 2 Adrige DSL Leitung

und der Lösung:

vor 22 Stunden schrieb Youkai:

zwei dünne Cat 5e UTP Kabel (...)  ausgetauscht

?

Wie kommst Du denn jetzt darauf, dass es sich bei der vieradrigen Leitung um ein Cat-Kabel handelt?

Grüße

Micha

Nachtrag: RJ-45 != Cat-Kabel! Cat5-Leitungen haben nun einmal 4 Aderpaare, entspr. 8 Adern.

Bearbeitet von mqr
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Youkai,

naja, selbst die heutigen astronomischen Kupferpreise sind bei Netzwerkkabel kein Grund diese falsch zu beschriften (wobei ich nicht sage, dass das hier so ist). Es gibt da ja diverse Methoden, die mir aus meiner Praxis bekannt sind um Leitungen zu beschriften (checkaline sollte sich vor ca. 1 Jahr einmal in so einer Firma bewerben). Auch konvexe Handroller gibt es zur Beschriftung (kurbelt man einfach auf eine andere Trommel um). Das Problem ist hier nur die Beweisführung, die entsprechenden Normungen sind besonders gesetzlich geschützt und oft nur in Fachbetrieben einzusehen, so dass man dann keine juristisch tragfähige Quelle für Aussagen bezüglich Aderpaare angeben kann:

vor 2 Stunden schrieb mqr:

Cat5-Leitungen haben nun einmal 4 Aderpaare, entspr. 8 Adern.

ich hab das gerade versucht, dass in meiner DIN/VDE-Literatur (Das Normen Handbuch ist aber für das Elektrotechniker-Handwerk) zu überprüfen und hab keine anderen Aussagen gefunden (ich werde dann einmal auf der Belektro bei der VDE ranschauen). Da ich das aber nicht beweisen kann, gehe ich davon aus, dass man vielleicht im vergangenen Jahrhundert aus Fernost solche Leitungen bestellen konnte. Cat1 und Cat2-Leitungen haben ja nur theoretischen bestand und Cat3 und Cat4-Leitungen sind weitgehend vom Markt. Es gibt aber Telekommunikationsleitungen mit zwei Aderpaaren (auch weit verbreitet), die vor dem Modem von der Telekom verwendet werden und ggf. für das Telefon/AB auch mit einem RJ45-Stecker versehen sind aber != Cat5-Leitungen.

Egal, Problem gelöst, Ursache unwichtig!

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...