Zum Inhalt springen

Welches Thema für das Abschlussprojekt!?


Ceja

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ITler und alle die es werden wollen :)

Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Fisi und habe im Mai 2017 meine Abschlussprüfung.

Derzeit bin ich im Praktikum und soll mir ein Thema für meine Projektarbeit aussuchen. Ich finde es sehr gut dass mir der Chef da viel Freiraum gibt und mir nicht irgendein Thema vor die Füße "wirft" das mir nicht liegt. Nun habe ich aber leider das Problem dass ich ein totaler Quereinsteiger bin in Sachen Informatik und leider nicht viel Erfahrung mitbringe.

Ich beherrsche sozusagen grade mal die Grundlagen und kann derzeit auch nur zuschauen was in der Firma so vor sich geht.

Ich dachte vielleicht erst an das Thema Monitoring, welches aber doch sehr komplex ist....ansonsten vielleicht WLAN oder Netzwerke. Jetzt meine Frage: Gibt es in dieser Richtung ein Projekt dass sich nicht "als so komplex" erweist für jemanden der kaum integriert ist? (Ich hoffe die Frage ist nicht zu allgemein)

Und dann soll ich noch konkret schildern in welche Richtung ich genau gehen möchte....ich finde es sehr schwierig sich ein passendes Thema auszusuchen. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen die ihr in den Raum werfen könnt, ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mapr,

also wir arbeiten mit Netzwerken, Unified Communication und Collaborations, Unified Computing, Security, Open Source, Cloud Solutions, Consulting, Gesundheitswesen Consulting, IT-Systemintegration und Outsourcing von A-Z.

Mit nicht integriert meine ich, dass ich die ganzen Handlungsabläufe der Firma selbst noch nicht richtig kenne...

Außerdem haben wir noch einen Service der beinhaltet:

Kompetenzcenter, Qualitätspolitik, Individuelle Trainings und Schulungen, Wartung und Service, RMA Abwicklung, Troubleshooting und Analyse.

Bearbeitet von Ceja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ceja:

Ich weiß nicht ob Monitoring zu umfangreich für mich ist....das Projekt wird dann für einen Kunden sein.

Ich finde das Thema für einen FISI recht gut. Versuch dich doch erstmal einzuarbeiten.

Wenn ich jetzt die WLAN-Thematik aufgreifen würde, es gibt viele Projektmöglichkeiten. Was hast du dir gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich habe leider nicht mehr viel Zeit um mich zu entscheiden oder mich einzuarbeiten...

Hab mal im Internet geschaut und bin auf UniFi Enterprise WiFi System und Unifi Access Points (Ubiquiti Networks) gestoßen. Soll ein gutes Konzept sein. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ceja, bei dem Projekt bzw. dem Antrag geht es um mehr als nur ein Hardware Produkt. Du musst einige Aspekte prüfen (wirtschaftlich, kaufmännisch, vorhandene Infrastruktur etc.) auch wenn nicht mehr viel Zeit ist, lies dich nochmal grundsätzlich in das Thema ein...


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab noch ein paar Themen gefunden:

- Implementierung einer universellen WLAN Router Lösung für die Filialvernetzung

- Verschlüsselung von WLAN Traffic mittels IPsec und FreeS/WAN

- Planung und Kalkulation eines Wireless-LAN

- Anbindung eines Wireless-LAN über einen VPN Server

- Implementierung und Konfiguration einer drahtlosen Netzwerklösung in ein bestehendes Netzwerk

 

Werde das mal mit meinem Betrieb abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...