Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Techniker (Allerdings Elektroniker Beruf)


chico002

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe community,

vorerst muss ich gleich sagen das ich euch alle beneide. Ich wollte schon immer Fachinformatiker werden mein Schulabschluss hat allerdings damals nicht ausgereicht womit ich eine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik gemacht habe.
Nun möchte ich allerdings lieber als Fachinformatiker Arbeiten , sprich Programmiersprachen lernen wie C , Php und co. 
Da ich nun Ausgelernt bin steht mir die Tür zum Techniker offen. Jetzt kamen aber mehrere Fragen zu Stande. 
Ich möchte nicht den Techniker Fachrichtung Elektrotechnik machen sondern endlich dahin kommen wo ich möchte. Nachdem ich im Internet rumgeschaut habe bin ich aufs Techniker Fachrichtung Informationstechnik gestoßen,  kann mir allerdings nicht jetzt genau vorstellen ob man mich dann mit einem Fachinformatiker gleich sehen würde.
zudem bin ich auf Fachrichtung Informatik gestoßen, gibt es Unterschiede zwischen Informationstechniker und Informatik ? Falls ja welche? .
Nachdem ich mich hier umgeschaut habe habe ich keine Schule gefunden die Fachrichtung Informatik bei mir anbietet sondern lediglich Informationstechnik ,  wo sich mir dann die Frage stellt ob es überhaupt unterschiede gibt.
Hat jemand von euch den Techniker für Informationstechnik ? Was habt ihr in der Schule gelernt was macht ihr jetzt beruflich ? Bei welchem Berufen sollte ich mich nach meiner Weiterbildung bewerben? Bei denen von den Fachinformatikern? werden diese gleichgestellt oder sogar besser?
Oder hat alles kein Sinn und ich sollte lieber nochmal eine Ausbildung machen zum Fachinformatiker? (ich bin noch 20 Jahre Jung auch wenn es für mich die schlechteste Wahl wäre da alles umsonst gewesen wäre)

Jede Menge fragen die offen sind die gern geklärt werden möchten.
Ich bedanke mich bereits für alle Antworten ihr hilft mir einen großen Schritt weiter :) .
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Informatik-Techniker ist Recht unbekannt, vom Inhalt würde ich sagen (kommt ja drauf an wo man ihn macht) ist er etwas über einer FiSi Ausbildung anzusiedeln. 
Beispiel: http://www.tsm.musin.de/index.php/informatiktechnik/inhalte


Ob er nun Sinn macht, mMn macht ein Techniker Sinn, wenn man nebenbei wertvolle Praxis erarbeitet. Das wirst du vermutlich nicht können? Sondern eher Techniker in Vollzeit.
Daher würde ich eher dazu raten eine duale Ausbildung FiSi zu machen. Immerhin könntest du ja verkürzen, da du schon eine Ausbildung hast.
Die guten Betriebe haben aber schon alle für 2016 was. Daher würde ich mir ggf. ein Prakrikum suchen.
Techniker würde ja vermutlich auch erst in einem Jahr losgehen.

PS: Als Alternative würde ich ggf gucken ob du nicht doch Elektrotechnik machst, aber mit Schwerpunkt auf IuK.
http://www.tsm.musin.de/images/tsmdoc/IuK_2016.pdf
Das wäre sicher auch eine gute Option. Solche sind auch idR recht gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chico002:

Nun möchte ich allerdings lieber als Fachinformatiker Arbeiten , sprich Programmiersprachen lernen wie C , Php und co. 

vor 9 Stunden schrieb Graustein:

Daher würde ich eher dazu raten eine duale Ausbildung FiSi zu machen. Immerhin könntest du ja verkürzen, da du schon eine Ausbildung hast.

So wie ich das sehe würde sich aber doch eher der FIAE anbieten, wenn man programmieren möchte, nicht?

Von daher würde ich auch sagen, dass der Techniker in Informationstechnik nicht der richtige Weg dafür ist. Wie @Graustein schon sagt, ist es eben der technische Bereich und hat vermutlich wenig mit dem Erlernen von Programmiersprachen bzw. Programmiergrundlagen zu tun.

Bei mir in der Berufsschule gibt es einige, die nach einer abgeschlossenen Elektronikerausbildung oder auch einem abgebrochenem Elektrotechnik-Studium (mich inbegriffen) eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen. Viele von denen haben jetzt die Abschlussprüfung vorgezogen, so dass ihre Ausbildung nur 2 1/2 Jahre dauert.

vor 10 Stunden schrieb chico002:

Oder hat alles kein Sinn und ich sollte lieber nochmal eine Ausbildung machen zum Fachinformatiker? (ich bin noch 20 Jahre Jung auch wenn es für mich die schlechteste Wahl wäre da alles umsonst gewesen wäre)

Umsonst ist eine abgeschlossene Ausbildung selten. Zum einen denke ich mal, dass deine Chancen dadurch besser sind jetzt vielleicht doch genau die gewünschte Fachinformatikerausbildung zu bekommen und zum anderen kannst du dadurch natürlich auch eine Verkürzung ins Auge fassen.

Ich bin der Meinung, dass eine Ausbildung doch der sinnvollste Weg ist, wenn du lernen möchtest zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ist Informatik ein großer Sammelbegriff, für alles mögliche, was mit Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen zu tun hat. Informatik muss also nicht zwangsläufig was mit Programmierung zu tun haben. Die Programmierung ist nur ein Teilaspekt der Informatik. Auch die Informationstechnik ist ein Teilaspekt. Die Informationstechnik geht eher in die Richtung der technischen Informatik. D.h. du wirst dort mehr mit Hardware und Netzwerken zu tun haben. Mit Glück vielleicht auch ein bisschen Programmierung in Form von Mikroprozessoren.

So, wie ich dich verstanden habe, möchtest du aber nun Software entwickeln. Da bist du dann bei der Informationstechnik falsch. Der Techniker ist auch nicht eine neue Ausbildung, sondern nur eine weitergehende Vertiefung und Spezialisierung auf ein Themengebiet. Damals nannte man auch sowas Meister. Wenn du also Softwareentwickler werden möchtest, dann gibt es eigentlich nur wenige Wege. Entweder du machst eine neue Ausbildung als FIAE oder du schaust ob du in der Nähe eine Berufsfachschule gibt, die dir so eine Ausbildung anbieten können (z.B. als Assistent für Informatik).

Ich selber habe damals auch eine Mechatroniker-Ausbildung abgeschlossen und auch mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet, bevor ich dann eine Berufsfachschule besucht habe, wo ich dann Assistent für Medieninformatik gelernt habe. Ich steckte damals in einer ähnlichen Situation, wie du. Ich hatte damals nur ein Realschulabschluss  und habe daher kein FIAE-Ausbildungsplatz bekommen. Damals waren die Zeiten auch anders. Der Beruf war gerade neu und die Bewerber standen auch noch Schlage und die Firmen konnten sich die Rosinen rauspicken. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob Softwareentwicklung für dich überhaupt was ist, wenn ich so etwas lese:

vor 10 Stunden schrieb chico002:

Nun möchte ich allerdings lieber als Fachinformatiker Arbeiten , sprich Programmiersprachen lernen wie C , Php und co. 

Es klingt nämlich so, als hättest du bis jetzt mit Softwareentwicklung noch gar keine Berührung gehabt, denn C ist eine recht tote Sprache und wird nur noch in speziellen Fällen eingesetzt und von php sollte man Abstand nehmen, wenn man es wirklich ernst meint. Auch ist Softwareentwicklung ein bisschen mehr, als nur Code einzuhacken. Nicht umsonst ist gerade auf Berufsfach- und Fachhochschulen die Abbrecherquote enorm hoch. Im ersten Semester hatte ich noch um die 80 Kommilitonen. Mit mir zusammen haben dann nur noch um die 10 Kommilitonen den Abschluss gemacht. Du solltest dir also schon genau Gedanken machen, was du möchtest und vielleicht auch schon mal Hobbymäßig mal anfangen, etwas zu entwickeln, um ein Gefühl zu bekommen ob es was für dich ist. Wenn man also schon den Beruf wechseln möchte, dann sollte man das schon mit Bedacht machen und nicht, weil man gerade denkt, dass man da vielleicht Bock drauf haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten .

es gibt tatsächlich diesen Assistent hier gleich vor Ort , aber Assistent ist doch dann nur die halbe Wahrheit da man ja nur ein Assistent wäre oder verstehe ich das falsch ?

 Bezüglich der Programmierung bei meinem Beruf ist es z.b SPS , ich merke sofort das ich lieber sowas mache als irgwelche schaltschränke zu verkabeln , zudem habe ich eine Webseite wo ich meinem dev auch immer über den Rücken schaue weil mich die Funktionalität interessiert .

allerdings verdienen fachinformatiker komischer weise weniger als ein Elektroniker, zum vergleich hatte ich ein Kolleg der 160€ weniger wie ich verdient hat , bei der Ausbildung ebenso . Für den fachinformatiker gibt's ebenfalls kein Techniker denn man machen könnte , nach dem Techniker für Elektrotechnik kriegt man knapp 1000€ mehr als davor.

Ich denke die beste Lösung wäre Schwerpunkt IuK wie Graustein bereits geschrieben hat . Allerdings dies hier irgendwo zu finden wird wohl schwierig , kennt ihr denn Seiten wo man nach Schulen suchen kann ? 

Grüße und nochmals danke an alle 

Bearbeitet von chico002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chico002:

es gibt tatsächlich diesen Assistent hier gleich vor Ort , aber Assistent ist doch dann nur die halbe Wahrheit da man ja nur ein Assistent wäre oder verstehe ich das falsch ?

Das Wort "Assistent" ist so bescheuertes Wort. Das stört mich auch jedes Mal aber im Grunde ist es nichts weiter als eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker. Es ist quasi ein leichteres Bachelor-Studium. In meiner Berufsfachschule was noch eine Fachhochschule integriert und ich hatte fast die selben Kurse, wie die Informatik Bachelor-Studenten. Während der schulischen Ausbildung habe ich noch Extrakurse für die Fachhochschulreife belegt und könnte jetzt studieren, wenn ich wollte.

Falls du den Assistent ins Auge fassen solltest, muss dir aber im Klaren sein, dass dies eine Vollzeit-Schule ist und wenn du auf Geld angewiesen bist, bafög beantragen oder noch nebenbei jobben musst. Ich würde dann also noch mal mit der Schule reden und solche Fragen klären. Oftmals haben solche Schulen eine umfassende Beratung. Vielleicht kannst du auch mal bei ein oder zwei Kursen teilnehmen.

Auf der anderen Seite stehen derzeit die Chancen, ein Ausbildungsplatz als FIAE zu bekommen, sehr gut. Man könnte also auch erst mal anfangen, ein Ausbildungsplatz zu suchen. 

SPS Programmierung hat zwar auch was mit Programmierung zu tun, aber das ist nicht so komplex, wie Softwareentwicklung. Als Mechatroniker habe ich auch SPS-Programmierung gelernt (damals noch Siemens S5) aber die Programmierung bestand häufig nur aus simplen Petrinetzen, die man schnell runterhacken konnte und mittels "Trial & Error" direkt an der Maschine optimiert wurde. Es spricht auch nicht gerade für die SPS-Programmierung, wenn die Siemens S7 erst zu einem Erfolg wurde, als Siemens den Kontakt- und Funktionsplan in ihrer Entwicklungsumgebung implementiert hatten. Die Anweisungsliste wurde damals von keinem SPS-Programmierer angefasst und die S7 drohte ein gigantischer Flop zu werden. Man klickt sich also lieber die Funktionalität wie ein Lego-Baukasten zusammen, als sie mit Programmcode zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Das Wort "Assistent" ist so bescheuertes Wort. Das stört mich auch jedes Mal aber im Grunde ist es nichts weiter als eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker. Es ist quasi ein leichteres Bachelor-Studium. In meiner Berufsfachschule was noch eine Fachhochschule integriert und ich hatte fast die selben Kurse, wie die Informatik Bachelor-Studenten. Während der schulischen Ausbildung habe ich noch Extrakurse für die Fachhochschulreife belegt und könnte jetzt studieren, wenn ich wollte.

Falls du den Assistent ins Auge fassen solltest, muss dir aber im Klaren sein, dass dies eine Vollzeit-Schule ist und wenn du auf Geld angewiesen bist, bafög beantragen oder noch nebenbei jobben musst. Ich würde dann also noch mal mit der Schule reden und solche Fragen klären. Oftmals haben solche Schulen eine umfassende Beratung. Vielleicht kannst du auch mal bei ein oder zwei Kursen teilnehmen.

Auf der anderen Seite stehen derzeit die Chancen, ein Ausbildungsplatz als FIAE zu bekommen, sehr gut. Man könnte also auch erst mal anfangen, ein Ausbildungsplatz zu suchen. 

SPS Programmierung hat zwar auch was mit Programmierung zu tun, aber das ist nicht so komplex, wie Softwareentwicklung. Als Mechatroniker habe ich auch SPS-Programmierung gelernt (damals noch Siemens S5) aber die Programmierung bestand häufig nur aus simplen Petrinetzen, die man schnell runterhacken konnte und mittels "Trial & Error" direkt an der Maschine optimiert wurde. Es spricht auch nicht gerade für die SPS-Programmierung, wenn die Siemens S7 erst zu einem Erfolg wurde, als Siemens den Kontakt- und Funktionsplan in ihrer Entwicklungsumgebung implementiert hatten. Die Anweisungsliste wurde damals von keinem SPS-Programmierer angefasst und die S7 drohte ein gigantischer Flop zu werden. Man klickt sich also lieber die Funktionalität wie ein Lego-Baukasten zusammen, als sie mit Programmcode zu schreiben.

Danke für deine Antwort , dies habe ich bei meiner Schule gefunden : berufskolleg 

Assistent für Informations und kommunikationstechnik .

wäre dies das richtige somit würde ich auch gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben . Aber wie siehts dann mit Weiterbildung aus ? Und ja ich möchte sowieso das ganze in Vollzeit machen dafür habe ich schon vorgesorgt, ich möchte bezüglich Weiterbildung dann kein Bachelor oder sowas machen da dies viel zu ewig dauern würde  , dass wären dann nochmal 5,5 Jahre zum Master zusätzlich ob das der richtige Weg ist ? .welche Möglichkeiten hätte ich denn noch nach dem Assistenten (sofern das der richtige ist ) . 

Und was könnte ich den mit dem Abschluss anfangen , bei den Berufen der fachinformatiker einsteigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin chico,

Bildung ist Ländersache, insofern wäre es noch interessant, in welchem Bundesland Du Dich befindest.

Ich habe vor 12 Jahren die schulische Berufsausbildung zum Informatikassistent gemacht und bin gerade am Techniker für Informatiktechnik in Vollzeit dran (3. Semester) in Bayern dran.

Wenn Du schon eine Ausbildung hast, würde ich definitiv zum Techniker raten.

Der Techniker ist die nächst höhere Qualifikationsstufe nach einer Ausbildung - egal ob Fachinformatiker, oder Informatikassistent und beide Berufsbilder sind (zumindest bei unserer Schule) in den Klassen vertreten.

Wir haben im ersten Schuljahr recht intensiv C gelernt und im zweiten Schuljahr wird C++ behandelt.

In Bayern gibt es ab dem zweiten Schuljahr eine recht große Auswahl an Wahlpflichtfächern, welche auch einige Fächer zu einer weiterführenden Programmierung enthält.

Schau Dir doch am besten mal intensiv den Lehrplan deines Bundeslandes an. In Bayern ist er z.B. hier zu finden: http://www.isb.bayern.de/fachschule-fachakademie/lehrplan/fachschule/lehrplan-lehrplanrichtlinie/1586/

Ob man sich damit einen großen Gefallen tut, wenn man noch keine Berührungspunkte hatte, ist natürlich eine andere Frage. Die Lernkurve ist doch recht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiere dich, wie der Ausbildungsplan in deiner Schule aussieht. Da kann man dann schon einen groben Überblick sehen, wohin die Reise gehen soll. Oftmals haben die Schulen auch unterschiedliche Fachrichtungen. z.B. in Richtung technische Informatik, Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik. Einige Schulen bieten auch was in Richtung Spieleentwicklung an.

Die Fachhochschulreife erwirbt man dann, indem man noch zusätzliche Deutsch-, und Englischkurse belegt. 

vor 9 Minuten schrieb sylenz:

Wenn Du schon eine Ausbildung hast, würde ich definitiv zum Techniker raten.

Der Techniker ist die nächst höhere Qualifikationsstufe nach einer Ausbildung - egal ob Fachinformatiker, oder Informatikassistent und beide Berufsbilder sind (zumindest bei unserer Schule) in den Klassen vertreten.

Wir haben im ersten Schuljahr recht intensiv C gelernt und im zweiten Schuljahr wird C++ behandelt.

Das Problem ist nur, dass er weder Fachinformatiker noch Informatikassistent ist, sondern ein Elektroniker. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum verstehen jetzt , wenn ich den Assistenten mache kann ich danach den Techniker für Informatik machen sehe ich das richtig ? Wäre zwar 2 Jahre länger bzw mit Berufserfahrung ca 4 Jahre länger aber wäre durchaus eine Option . Kann ich den nach dem Assistenten eine Arbeit als fachinformatiker machen oder wie sieht das ganze genau aus ?

wie ist es verdienerisch als Assistent , ich komme aus BW und mein Verdienst liegt als Elektroniker bei 2640€ , wenn ich den Techniker mache wird es ca 3400€ sein .

die Frage ist aber auch ist der Informations und kommunikations Assistent das richtige ? Das ich danach den Techniker für Informatik machen kann .

welche Sprachen und was hast du genau gelernt beim Assistenten , war es schwer danach einen Beruf zu finden und als was hast du danach gearbeitet ? Im Anhang eine Info zu dem Assistenten in meiner Schule 

IMG_1880.PNG

Bearbeitet von chico002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem Techniker aussieht, weiß ich nicht. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich sehe aber keinen Grund, wieso man nachher nicht noch sein Techniker machen können sollte?

Wie gesagt, ich bin selber Assistent für Medieninformatik und arbeite jetzt seit 5 Jahren als Softwareentwickler in der Bankenbranche in Hamburg und verdiene jetzt 3.000 € Brutto pro Monat Plus eine einmalige Bonuszahlung pro Jahr in der Höhe von maximal 3.500 €. Das Gehalt ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich. In der Spielebranche wäre dies ein Traumgehalt und in der Bankenbranche eher unterer Durchschnitt.

Ob der "Informations- und Kommunikationsassistent" für dich das richtige ist, kann dir auch keiner beantworten. Das musst du schon selber entscheiden aber wenn ich das richtig sehe, hat diese Assistentenausbildung nichts mit Informatik zu tun. Ich würde dir raten, dich mal mit der Schule kurzzuschließen oder mal die Webseite der Schule anzuschauen, da häufig dort schon viele Informationen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Graustein:

Der Informatik-Techniker ist Recht unbekannt, vom Inhalt würde ich sagen (kommt ja drauf an wo man ihn macht) ist er etwas über einer FiSi Ausbildung anzusiedeln. 
Beispiel: http://www.tsm.musin.de/index.php/informatiktechnik/inhalte


Ob er nun Sinn macht, mMn macht ein Techniker Sinn, wenn man nebenbei wertvolle Praxis erarbeitet. Das wirst du vermutlich nicht können? Sondern eher Techniker in Vollzeit.
Daher würde ich eher dazu raten eine duale Ausbildung FiSi zu machen. Immerhin könntest du ja verkürzen, da du schon eine Ausbildung hast.
Die guten Betriebe haben aber schon alle für 2016 was. Daher würde ich mir ggf. ein Prakrikum suchen.
Techniker würde ja vermutlich auch erst in einem Jahr losgehen.

PS: Als Alternative würde ich ggf gucken ob du nicht doch Elektrotechnik machst, aber mit Schwerpunkt auf IuK.
http://www.tsm.musin.de/images/tsmdoc/IuK_2016.pdf
Das wäre sicher auch eine gute Option. Solche sind auch idR recht gesucht.

Sprich wenn Assistent dann Assistent für Informatik ? Ich tuhe mir extrem schwer hier irgwas zu finden da ich nie was direkt für Informatik finde .

geschweige eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker finde ich genau so wenig 

Bearbeitet von chico002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Assistenten, die ich kenne, haben hinterher eine FI-Ausbildung absolviert, weil den Unternehmen die Ausbildung nicht praktisch genug war. Ich würde mir an Deiner Stelle die unterschiedlichen Technikerschulen anschauen, die Stundenpläne und Wahlpflichtfächer analysieren, und evtl. nach Beratungsgesprächen dort fragen.

Mit dem Elektroniker solltest Du aber auch keine Probleme haben einen Ausbildungsplatz zum FIAE zu bekommen. Je nach Region in BW hast Du sogar Chancen jetzt noch einen Platz für 2016 zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chico002:

welche Sprachen und was hast du genau gelernt beim Assistenten , war es schwer danach einen Beruf zu finden und als was hast du danach gearbeitet ? Im Anhang eine Info zu dem Assistenten in meiner Schule 

Bei meiner Ausbildung fing man im ersten Semester mit Pascal an, um so Grundbegriffe zu erklären. Also was ein Zeiger ist, welche Datentypen es in der Regel gibt, etc. Dann ging es weiter mit C um Algorithmen und Datenstrukturen zu erklären. Also was eine verkette Liste, binärer Baum oder eine Hashtabelle ist und wie diese implementiert werden. Dann noch relationale Datenbanken (SQL) und zum Schluss gabs dann noch Objektorientierung mit Java. Als Medieninformatiker hatte ich dann noch Kurse, wo es z.B. um die Grafikprogrammierung mit OpenGL, Entwicklung von Web-Applikationen oder die Arbeit mit Adobe Produkten ging.

Ein Beruf zu finden war jetzt nicht so schwer. Man muss ja während der Assistentenausbildung noch Praktika in Firmen absolvieren. Auch sollte die Abschlussarbeit in einer Firma gemacht werden. Da knüpft man schon Kontakte zu Firmen. Ich hatte da schon ein Arbeitsplatz sicher aber ich hätte dort nur sehr wenig verdient (Spielebranche halt) und hab daher was anderes gesucht und konnte mich nach kurzer Zeit zwischen zwei Firmen entscheiden.

Wie gesagt, informiere dich bei der Schule selber. Vielleicht kann man den Stundenplan bekommen. Für mich sieht es so aus, als wäre deren Kernkompetenz die Elektrotechnik und weniger die Informatik.

vor 7 Minuten schrieb SaJu:

Alle Assistenten, die ich kenne, haben hinterher eine FI-Ausbildung absolviert, weil den Unternehmen die Ausbildung nicht praktisch genug war.

Solchen Firmen würde ich den Mittelfinger zeigen. Das klingt nicht gerade seriös und suchen wohl nur einen dummen Billiglöhner oder sie haben keine Ahnung, was ein Assistent ist und wollen sich damit auch nicht beschäftigen. Bei einer Assistentenausbildung bekommt man sehr wohl einen Prazisbezug, da man noch Praktika absolvieren muss und auch die Abschlussarbeit sollte bestmöglich von einer Firma betreut werden. 

Eher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Assistenten oft im Wissensstand deutlich weiter sind, als FIAEler.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Whiz-zarD said:

Solchen Firmen würde ich den Mittelfinger zeigen. Das klingt nicht gerade seriös und suchen wohl nur einen dummen Billiglöhner oder sie haben keine Ahnung, was ein Assistent ist und wollen sich damit auch nicht beschäftigen. Bei einer Assistentenausbildung bekommt man sehr wohl einen Prazisbezug, da man noch Praktika absolvieren muss und auch die Abschlussarbeit sollte bestmöglich von einer Firma betreut werden. 

Das sehe ich anders. Ich habe damals nen IT-Assistenten vor meiner FISI Ausbildung gemacht und ich habe den Vergleich. Und die 3 Jahre berufliche Ausbildung sind keineswegs mit einer Assistentenausbildung zu vergleichen. Als Firma würde ich auch nicht die Katze im Sack kaufen. 

Eine FI-Ausbildung fänder ich daher 1000x sinnvoller als eine Assistentenausbildung. Das wäre  meiner Meinung nach eher ein "Rückschritt". Wenn du mit der Elektroniker Ausbildung den FI noch verkürzen kannst wäre das ja optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir genauso. Der eine teil der in der IT arbeiten wollte hat meist ein Studium oder eine FI Lehre hinten dran gehängt, also war der Assi für den Po, der Rest hat eine komplett andere Lehre durchgeführt.

Zu der Zeit wo ich auf der Schule war (Abbruch aus privaten Gründen) war es aber so das der Assistent für Leute ohne Berufsausbildung (also mit frischem Schulabschluss) war während der Techniker nur für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung angeboten wurde:

So konnte z.B. der Bäcker nach der Lehre den Techniker in 2 Jahren erwerben.

Das große Problem war zu dieser Zeit das der Assistent nichts wert war, denn viele Betriebe haben damals (2000-2005) die Ausbildung nicht anerkannt (2003 hat die Bundeswehr die Assistentenlehre erst anerkannt).

Wie es mit dem Techniker aussieht kann ich dir leider nicht sagen wie dort die Firmenresonanz ist.

Aus meiner Zeit kann ich nur sagen: Mach eine betriebliche Lehre, ich habe in 2 Wochen im Betrieb mehr gelernt als in 2 Jahren Assi Ausbildung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Whiz-zarD:

Das Problem ist nur, dass er weder Fachinformatiker noch Informatikassistent ist, sondern ein Elektroniker. ;)

Das kommt natürlich auf die Technikerschule an, bei uns reicht eine Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf + 1 Jahr BE auch aus.

Die Erfahrungen von SaJu und Klebrig kann ich bestätigen: Die meisten meiner ehemaligen Mitschüler haben entweder noch eine Ausbildung zum FI oder direkt Fachabi auf der BOS nachgeholt (Fachabi war bei uns kein Bestandteil der Ausbildung!)

Anscheinend wird der Informatikassistent von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich umgesetzt. Trotzdem würde ich Dir bevor Du eine Ausbildung zum TAI machst, eher eine FI-Ausbildung raten.

Oder halt direkt den Techniker - ohne Vorwissen machbar, aber wird wohl entsprechend schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Klebrig:

Das sehe ich anders. Ich habe damals nen IT-Assistenten vor meiner FISI Ausbildung gemacht und ich habe den Vergleich. Und die 3 Jahre berufliche Ausbildung sind keineswegs mit einer Assistentenausbildung zu vergleichen. Als Firma würde ich auch nicht die Katze im Sack kaufen. 

Vielleicht lag es auch nur an der Schule, an der ich gelernt habe, da diese Schule in Norddeutschland einen sehr guten Ruf genießt, aber in meinen Praktika habe ich einige FIAEler gesehen und was die da teilweise an Code hingerotzt haben und damit auch noch ihren Abschluss bestanden haben, hatte mich damals als Drittsemester sehr erschüttert und an meinem Weltbild gezweifelt. In einer Firma bekam ich sogar von einem Azubi zu hören, dass die Berufsschule in Java die While-Schleife weglässt, weil sie für die Azubis angeblich zu kompliziert sei. Auch in der jetzigen Firma holen wir ab und an externe Entwickler, wenn unsere Kapazitäten knapp werden. Einige davon sind auch FIAEler mit Mehrjähriger Berufserfahrung aber wenn ich den Code sehe, dann könnte ich viele von denen schlagen, denn mehr als Spaghetticode hacken hatten sie nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Elektroniker werde ich Wohmöglich nichts verkürzen können lediglich die deutsch Wirtschaft und Gemeinschafts Fächer . Zudem bliebe mir noch die Möglichkeit das ganze auf 2,5 Jahre oder 2 ( weiß jetzt nicht genau) zu verkürzen. Am Ende hätte ich allerdings wider nur eine Ausbildung und wahrscheinlich sogar weniger Lohn als vorher , bei einer 35 Stunden Woche bezahlt meine Firma mit 2640€ sehr gut , als fachinformatiker würde ich bei 40 Stunden wahrscheinlich nicht mal auf die 2640€ kommen ( außer ihr sagt mir was anderen komme aus BW Stuttgart Umgebung ) . Zudem kommt das ich mich dann noch eine Stufe weiterbilden möchte und da scheitert es dann , wie geht es weiter nach dem fachinformatiker ? Techniker ? Aber wie ? Ich finde ja nichtmal konkret Schulen die den staatlich geprüften Techniker für Informatik ausbilden lassen ,  dem Bachelor zu machen käme garnicht in frage da nochmal 3,5 Jahre verloren gingen und ich dann so oder so noch den Master machen müsste. Außerdem kann ich den Bachelor ja mit meiner mittlere Reife nicht mal machen oder gibt's da Regelungen ? Für mich war immer Fakt lieber arbeiten als studieren da ich das immer als unsinnig gesehen habe. Wenn ich jetzt den Master hätte wollen sagen wir ich kann den Bachelor machen wäre ich mit 27 fertig und könnte mal anfangen zu arbeiten . Das ist mir Zuviel daher suche ich eine Alternative das ich einfach den Techniker mache der so oder so wie der Bachelor angesehen wird , der Rest wäre dann hocharbeiten . Gibt es den nichtmal Alternativen damit mein Beruf zumindest halb mit Informatik Zutuhen hätte. Ich stehe echt komplett auf dem Schlauch , ich sag mir mach die Ausbildung aber danach steh ich wieder aufm Schlauch , da ich wenigstens eine Stufe höher kommen möchte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sylenz:

Das kommt natürlich auf die Technikerschule an, bei uns reicht eine Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf + 1 Jahr BE auch aus.

Die Erfahrungen von SaJu und Klebrig kann ich bestätigen: Die meisten meiner ehemaligen Mitschüler haben entweder noch eine Ausbildung zum FI oder direkt Fachabi auf der BOS nachgeholt (Fachabi war bei uns kein Bestandteil der Ausbildung!)

Anscheinend wird der Informatikassistent von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich umgesetzt. Trotzdem würde ich Dir bevor Du eine Ausbildung zum TAI machst, eher eine FI-Ausbildung raten.

Oder halt direkt den Techniker - ohne Vorwissen machbar, aber wird wohl entsprechend schwierig.

Möchtest du mir jetzt sagen das ich den Techniker für Informatik machen könnte ohne Vorwissen ? Das wäre natürlich die beste Option allerdings sollte ich mich dann bis es soweit ist bisschen einlesen . Damit ich nicht komplett auf dem Schlauch bin . Aber ob ich als Elektroniker mein Techniker in Informatik machen kann wäre fraglich ( Wäre aber das aller beste was mir je passieren könnte) selbst wenn ich mal nen Jahr sitzen bleibe würde sich das noch rentieren . Aber auch da das Problem finde keine Schule nach was muss ich den genau suchen ich suche Dach staatlich geprüfter Techniker für Informatik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Whiz-zarD said:

aber in meinen Praktika habe ich einige FIAEler gesehen und was die da teilweise an Code hingerotzt haben und damit auch noch ihren Abschluss bestanden haben

Es gibt gut und schlechte FIs. Es gibt gute und schlechte Assistenten.

Dennoch stellen die Firmen nicht ohne Grund lieber FIs ein. Die 3 Jahre Praxis können von nem Assistenten nicht kompensiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb chico002:

 Außerdem kann ich den Bachelor ja mit meiner mittlere Reife nicht mal machen oder gibt's da Regelungen ?

Klar gibt es da eine Regelung. Such mal nach "Studium für beruflich qualifizierte".

Möglich ist es, nur entsprechend schwer und irgendwie sollte man sich in Mathe auf Abiturniveau pushen - sonst wird das nix.

vor 18 Minuten schrieb chico002:

[...] einfach den Techniker mache der so oder so wie der Bachelor angesehen wird , [...]

Das ist definitiv nicht der Fall! Bachelor und sgT stehen lediglich im DQR auf einer Stufe, damit der Techniker europäisch vergleichbar ist.

Ein Bachelor wird (meistens) höher angesehen und eingruppiert.

vor 15 Minuten schrieb chico002:

Möchtest du mir jetzt sagen das ich den Techniker für Informatik machen könnte ohne Vorwissen ?

Ja, zumindest in Bayern ist das möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb sylenz:

Klar gibt es da eine Regelung. Such mal nach "Studium für beruflich qualifizierte".

Möglich ist es, nur entsprechend schwer und irgendwie sollte man sich in Mathe auf Abiturniveau pushen - sonst wird das nix.

Das ist definitiv nicht der Fall! Bachelor und sgT stehen lediglich im DQR auf einer Stufe, damit der Techniker europäisch vergleichbar ist.

Ein Bachelor wird (meistens) höher angesehen und eingruppiert.

Ja, zumindest in Bayern ist das möglich.

Ich habe eben eine Schule gefunden die ein Berufscolleg bietet wo 3 Jahre geht. Nach beenden dieser hätte ich den Techniker Fachrichtung Informatik . Allerdings verlangen diese Fachhochschulreife . Habe dennoch mal angefragt vielleicht können diese ja eine Ausnahme machen . Was Mathe betrifft war ich normal immer stark aber das war eben kein Abi Umfang daher wird mich das wahrscheinlich stark drücken , dennoch fangen Lehrer immer meist von 0 auf an . Mal schauen möglicherweise krieg ich ja dort meine Chance 

https://www.adv-boeblingen.de/adv/

Bearbeitet von chico002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Bull....

Wer Abi oder FHR hat, wird doch lieber gleich studieren gehen. Warum dann techniker machen (in einer Fachrichtung die eh kaum bekannt ist). Absoluter Schmarn. Der Techniker erfodert auch keinen solchen Schulabschluss.
In München bruacht man lediglich die Realschule weil der nur 3 Jahre geht. Den Elektrotechniker kann man sogar mit Hauptschule machen, der geht dann 4 Jahre. Dort kann man mit Realschule auf 3 Jahre verkürzen.

Verstehe ich daher nicht diese Anforderungen.

Wenn du wirklich programmieren willst, mach an einer FOS/BOS deine FHR in 1 Jahr und dann studiere Informatik an einer FH.
Bringt IMHO das meiste. Jetzt FiAe wäre auch eine Option, aber je nach Region und Firma ist es schwer an wirklich gute Jobs zu kommen. Es geht, keine Frage. Aber mit Studium wird es immer einfacher sein.
 

btw jetzt zum Herbst ist natürlich der dümmste Moment. Alles ist schon quasi gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Graustein:

Was für ein Bull....

Wer Abi oder FHR hat, wird doch lieber gleich studieren gehen. Warum dann techniker machen (in einer Fachrichtung die eh kaum bekannt ist). Absoluter Schmarn. Der Techniker erfodert auch keinen solchen Schulabschluss.
In München bruacht man lediglich die Realschule weil der nur 3 Jahre geht. Den Elektrotechniker kann man sogar mit Hauptschule machen, der geht dann 4 Jahre. Dort kann man mit Realschule auf 3 Jahre verkürzen.

Verstehe ich daher nicht diese Anforderungen.

Wenn du wirklich programmieren willst, mach an einer FOS/BOS deine FHR in 1 Jahr und dann studiere Informatik an einer FH.
Bringt IMHO das meiste. Jetzt FiAe wäre auch eine Option, aber je nach Region und Firma ist es schwer an wirklich gute Jobs zu kommen. Es geht, keine Frage. Aber mit Studium wird es immer einfacher sein.
 

btw jetzt zum Herbst ist natürlich der dümmste Moment. Alles ist schon quasi gelaufen.

Ja ist schon etwas komisch vorallem geht das ganze 3 Jahre und nicht 2 wie üblich , aber wenn es mir hilft dann meinen Informatiker zu haben wieso nicht ? Ich habe sowieso erst vor nächstes Jahr den Techniker zu machen oder was Au immer weil ja Berufserfahrung benötigt war von 1,5 Jahren . Die Akademie ist natürlich etwas komisch aber wäre doch ne Idee wenn sie mich annehmen würden , denkst du nicht ? 

1jahr wäre ich in einem Betrieb da kann ich mir gleichzeitig auch Übernahme Garantie beschaffen , dieser ist sogar bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...