Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Techniker (Allerdings Elektroniker Beruf)


chico002

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe community,

vorerst muss ich gleich sagen das ich euch alle beneide. Ich wollte schon immer Fachinformatiker werden mein Schulabschluss hat allerdings damals nicht ausgereicht womit ich eine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik gemacht habe.
Nun möchte ich allerdings lieber als Fachinformatiker Arbeiten , sprich Programmiersprachen lernen wie C , Php und co. 
Da ich nun Ausgelernt bin steht mir die Tür zum Techniker offen. Jetzt kamen aber mehrere Fragen zu Stande. 
Ich möchte nicht den Techniker Fachrichtung Elektrotechnik machen sondern endlich dahin kommen wo ich möchte. Nachdem ich im Internet rumgeschaut habe bin ich aufs Techniker Fachrichtung Informationstechnik gestoßen,  kann mir allerdings nicht jetzt genau vorstellen ob man mich dann mit einem Fachinformatiker gleich sehen würde.
zudem bin ich auf Fachrichtung Informatik gestoßen, gibt es Unterschiede zwischen Informationstechniker und Informatik ? Falls ja welche? .
Nachdem ich mich hier umgeschaut habe habe ich keine Schule gefunden die Fachrichtung Informatik bei mir anbietet sondern lediglich Informationstechnik ,  wo sich mir dann die Frage stellt ob es überhaupt unterschiede gibt.
Hat jemand von euch den Techniker für Informationstechnik ? Was habt ihr in der Schule gelernt was macht ihr jetzt beruflich ? Bei welchem Berufen sollte ich mich nach meiner Weiterbildung bewerben? Bei denen von den Fachinformatikern? werden diese gleichgestellt oder sogar besser?
Oder hat alles kein Sinn und ich sollte lieber nochmal eine Ausbildung machen zum Fachinformatiker? (ich bin noch 20 Jahre Jung auch wenn es für mich die schlechteste Wahl wäre da alles umsonst gewesen wäre)

Jede Menge fragen die offen sind die gern geklärt werden möchten.
Ich bedanke mich bereits für alle Antworten ihr hilft mir einen großen Schritt weiter :) .
Grüße

Link zu diesem Kommentar